abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jedoch ist die an Ihrem Endgerät gemessene Bandbreite immer noch zu niedrig
schluckimpfung
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Mein Internet ist permanent zu langsam. Laut Vodafone Speedtest kommt bei mir am Endgerät weitaus weniger Bandbreite an, als angeblich am Kabelmodem (siehe Anhang).

Ich habe versucht, den Fehler einzugrenzen, indem ich verschiedene Endgeräte (Desktop-PC und Laptop) jeweils einzeln und mit verschiedenen LAN-Kabeln direkt am Router angeschlossen habe und jeweils danach den Speedtest wiederholt habe (auch zu anderen Tageszeiten). Dies hat aber, genauso wie der Austausch des im Vertrag enthaltenen Routers gegen meine pers. Fritz-Box, keine Besserung gebracht.

Alle Geräte erfüllen natürlich die Voraussetzungen, welche in den Tipps beim Speedtest genannt werden.

 

Habe ich noch eine Fehlerquelle vergessen, die ich überprüfen sollte, oder kann es sich auch um ein Problem handeln, welches nicht auf meine Endgeräte zurückzuführen ist?

 

 

 

17 Antworten 17

@Peter165

 

Einpegeln ist falsch ausgedrückt, hätte schreiben sollen die Signalqualität erhöhen. Hatte ja ähnliches Problem, das meine MSE Werte teilweise schlecht waren. Lag bei mir an den Kabelverteilern.

 

Und er hatte ja schon geschreiben, das er es mit mehreren Geräten und verschiedenen LAN Kabeln versucht hatte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler: Das mit dem SNR/MSE wäre geklärt.

 


@Kurtler  schrieb:

Und er hatte ja schon geschreiben, das er es mit mehreren Geräten und verschiedenen LAN Kabeln versucht hatte.


Ne, das meinte ich nicht.

Sondern z.B. wie bei der FritzBox die Einstellung ob Power-Mode (1 Gbit/s) oder Green-Power (100 Mbit/s).

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165

Steht die Einstellung seit der 6.66 nicht standardmäßig auf "Power Mode" und wurde das nicht damals beim Upgrade auch ohne Nachfrage auf "Power Mode" geändert?

 

Davon abgesehen:@schluckimpfung Du musst guten LTE-Empfang bei dir vor Ort haben... 😉

Wie @Kurtler schon schrieb, scheint bei dir LTE so stark in das Kabelnetz reinzustrahlen, dass die Frequenzen nicht mehr sauber ankommen. Und das führt dazu, dass Datenpakete, die über die betroffenen Frequenzen übertragen werden, bei dir nicht ankommen und somit die Bandbreite einbricht - und zwar nicht um 1/8, weil "nur" 3 von 24 Frequenzen betroffen sind, sondern weitaus mehr.

 

Ich würde dir folgendes Vorgehen anraten:

* Kontrolle des Antennenkabels zwischen Router und Antennendose auf Beschädigungen & festen Sitz (am Besten keins mit den F-Quick-Steckern, also den Draufstecksteckern nehmen, sondern eines mit F-Steckern zum Schrauben). Bitte prüfe beide Kabel, die du hast (das von der Fritte und das vom Compal)...

* Sollte das NICHT reichen, musst du bei der technischen Hotline anrufen und eine Bandbreitenstörung melden und auf einem Vor-Ort-Techniker bestehen - Wichtig: Zu diesem Zeitpunkt (bis hin zur Entstörung) MUSS das Leihgerät angeschlossen bleiben, damit VF die Werte aus der Ferne auslesen kann.

@reneromann: Kann sein, das der Power Mode voreingestellt ist, keine Ahnung mehr ob ich das korrigieren mußte oder nicht. Ist schon ne Weile her, auch bei der 6590, nachgesehen definitiv.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Joho Danke erstmal für die Antworten - dann werde ich da mal anrufen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo schluckimpfung,

 

Dank der Anderen konnte der Fehler ja schon gut eingegrenzt werden, Danke dafür. Was hat Dein Kontakt zur Hotline ergeben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nach dem Anruf gestern kam heute der Techniker und hat das Problem gelöst, wie es aussieht 🙂 Danke nochmal!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo schluckimpfung,

 

schön, dass der Techniker alles wieder hinbekommen hat :). Damit schließe ich hier nun ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!