abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetleistung massiv eingeschränkt
Arimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 91301
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

          Red Internet & Phone 500 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

          Fritz!Box 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

          Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Internetverbindung vorhanden, Leistung aber massiv eingeschränkt. Anwendungen, die nur kleine Datenmengen benötigen (wie Whatsapp-Textnachrichten) funktionieren, aber Internetseiten können nicht geladen werden. Deshalb ist es auch nicht möglich einen Speedtest durchzuführen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

          LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

          Google Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

          Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

          Seit 26.09.21, ca. 23.00 Uhr

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

          Siehe Anhang

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

          Leider ist die Hotline nicht erreichbar. 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalwerte sind alle im grünen Bereich. Daran liegt es nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Arimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Heute Vormittag konnte ich endlich jemanden per Telefon erreichen. Anscheinend stimmt was mit der Fritzbox nicht und es kommt ein Austauschgerät. Der Mitarbeiter am Telefon war wirklich spitze, da kann ich mich absolut nicht beschweren, ABER bis man da mal hinkommt! Es kann doch nicht sein, dass mehr oder weniger einfach die Hotline abgeschalten wird und das auch noch ohne Erklärung (es wird nur die aktuelle Situation als Grund genannt, welche das auch immer sein soll). Wenn man mehrmals anruft kann es sein, dass man Glück hat und man kommt in die Warteschlange (was einem aber von der automatischen Ansage nicht mitgeteilt wird). Allerdings hat das noch gar nichts zu bedeuten, beim ersten mal wurde der Anrunf mitten in der Warteschlangenmusik einfach beendet und das ganze Spiel ging von vorne los.

 

Die Sache ist die, dass es gar nicht so schlimm ist, dass das Internet nicht geht, klar das ist unangenehm und nervig, aber das kommt eben mal vor. Richtig mies ist es, wenn man das Problem nicht mal melden kann!

Arimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur zur Sicherheit, ist es normal, dass in einem Ticket für einen Routeraustausch nur steht, dass der Auftrag angenommen wurde und von den Mitarbeitern bearbeitet wird ohne genaue Informationen was gerade passiert (es steht nirgends explizit, dass ein neues Gerät verschickt wird). 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arimon,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Sobald das Gerät verschickt wird, bekommst Du in der Regel die Versandinformationen. Dies kann aber ein paar Stunden dauern. Den Versand übernimmt nicht der Kollege an der Hotline 😉 Dieser löst diesen nur aus.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD Danke für die Antwort!

 

Die Versandtbestätigung habe ich inzwischen per Mail bekommen. Ich befürchte allerdings, dass es nicht am Router liegt (werde den neuen aber natürlich ordendltich anschließen, testen und hier nochmal Rückmeldung geben). Ich hab mal ein paar Beiträge gesammelt, die alle aus Franken kommen und das gleiche Problem zu haben scheinen:

 

Wie gesagt, das Internet ist da, aber extrem langsam (vermutlich im einstelligen kB Bereich, ich kann leider keinen Speedtest machen). Das gilt aber nicht für alle Dienste, Youtube geht problemlos auf 1080p und auch Netflix funktioniert. Andere Seiten laden aber erst überhaupt nicht.

 

1. Hier wurde leider keine genaue Plz angegeben, sondern nur, dass er/sie in der Nähe von meiner Plz wohnt. Auch 26.09 ca. 23.00 Uhr:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internetleistung-nur-noch-wenige-Kil...

 

weiterhin wurde im selben Beitrag vom Nutzer "Hmmmmm" erwähnt, dass das Problem vermutlich am carrier-grade NAT von Franken liegt und nur Adressen, die IPv6 nutzen (wie beispielsweise YouTube oder Netflix) funktionieren. Das kann ich nicht bewerten, dazu bin ich nicht fit genug, was Netzwerktechnik betrifft (kann nur die Probleme bestätigen), vielleicht kannst du dir das mal anschauen und eventuell weiterleiten.

 

2. Ansbach auch seit 26.09 ca. 23.00 Uhr:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internetausf%C3%A4lle-Massiv-langsam...

 

3. Vom Ersteller leider keine Plz angegeben, aber weiter unten vom Nutzer "TIAM" wird vom selben Problem im Raum Franken berichtet:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starke-Geschwindigkeitseinbr%C3%BCch...

Hier in 93161 (Oberpfalz) tritt genau das gleiche Problem auf! Seit mehreren Tagen ist das Internet nicht nutzbar. Hinzu kommen ständige komplette Abbrüche.

 

Hat irgendjemand Informationen wie lange es dauern wird, bis das gefixed sein kann?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Arimon,

 

sollte die Störung nach dem Austausch nicht behoben sein, schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, dessen Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN .

 

Lass danach eine kurze Info hier, dann schauen wir gerne nach. Allerdings kann dies derzeit etwas dauern.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!