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20.09.2019 20:38 - bearbeitet 20.09.2019 20:53
Hallo,
seit 2 Wochen gibt es starke Probleme mit der Internetgeschwindigkeit (Download + Upload). Getestet wurde von Smartphones/Laptop über WLAN und von 2 PCs direkt über LAN. Im Bestfall kommen 10Mbit von 500Mbit an. Der Router wurde mehrfach neugestartet und die Netzwerkkabel getauscht. Anbei ein Screenshot vom Speedtest und der Kabel-Informationen vom Router. Es ist mir auch klar das in den Abendstunden die Leistung geringer sein kann, aber nicht so niedrig bis teilweise unter 1Mbit.
Grüße,
Patrick
am 20.09.2019 23:02
Hallo Patrick,
deine Signalpegel im Download sind in Ordung, die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, das lässt auf eine Störung im Rückweg schließen.
Bei deinem Speedtest ist auch die Bandbreite im Upload zu niedrig, warte bitte auf einen VF-Mod der deine Anschluß überprüft.
Gruss
Methusalem1
am 20.09.2019 23:06
Hallo Methusalem,
auch wenn die Signalwerte vom Download ok sind passt etwas nicht. Aber ich werde auf einen Mod warten.
Grüße
Patrick
am 20.09.2019 23:12
Ich hatte ja geschrieben das die Modulation im Upstream nicht in Ordnung ist und ohne Upload auch kein Download.
Gruss
Methusalem1
am 23.09.2019 13:26
Hallo squeeze1337,
gern schau ich mir die Leitung mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 23.09.2019 17:43
Hallo Moni,
die PN mit den Daten ist raus.
Danke und Grüße
Patrick
am 24.09.2019 14:25
Hallo squeeze1337,
die Leitung ist unauffällig mittlerweile. Wie sieht es bei Dir aus?
Liebe Grüße
Moni
am 24.09.2019 20:49 - zuletzt bearbeitet am 25.09.2019 15:46 von Gelöschter User
Hallo Moni,
es ist minimal besser, aber immernoch schlecht wie man auf den Screenshots sieht. Ich habe den Speedtest einmal über WLAN und einmal über LAN direkt am Router durchgeführt.
Grüße
Patrick
Edit: @squeeze1337 Bild 1 entfernt da die Kundennummer zu sehen war, achte bitte darauf keine persönlichen Daten öffentlich zu posten.
am 26.09.2019 09:37
Hallo squeeze1337,
an welchem LAN Port bist Du angeschlossen oder hast Du alle im Powermode?
Liebe Grüße
Moni
am 26.09.2019 18:14
Hallo Moni,
alle Ports sind im Powermode und werden genutzt.
Grüße
Patrick