abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit 3Mbit von 500Mbit
squeeze1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit 2 Wochen gibt es starke Probleme mit der Internetgeschwindigkeit (Download + Upload). Getestet wurde von Smartphones/Laptop über WLAN und von 2 PCs direkt über LAN. Im Bestfall kommen 10Mbit von 500Mbit an. Der Router wurde mehrfach neugestartet und die Netzwerkkabel getauscht. Anbei ein Screenshot vom Speedtest und der Kabel-Informationen vom Router. Es ist mir auch klar das in den Abendstunden die Leistung geringer sein kann, aber nicht so niedrig bis teilweise unter 1Mbit.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit ist zu gering -> ~5Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Endgeräte sind per LAN und WLAN verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Browser wurde Internet-Explorer und Chrome verwendet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 7 und Windows 10 (Problem bei beiden gleich)
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Problem besteht seit 08.09.2019
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Vodafone_Signalwerte.PNGVodafone_Speedtest.PNG

 

 

Grüße,

Patrick

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@squeeze1337 

 

Hallo Patrick,

deine Signalpegel im Download sind in Ordung, die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, das lässt auf eine Störung im Rückweg schließen.

Bei deinem Speedtest ist auch die Bandbreite im Upload zu niedrig, warte bitte auf einen VF-Mod der deine Anschluß überprüft.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem,

 

auch wenn die Signalwerte vom Download ok sind passt etwas nicht. Aber ich werde auf einen Mod warten.

 

Grüße

Patrick

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@squeeze1337 

 

Ich hatte ja geschrieben das die Modulation im Upstream nicht in Ordnung ist und ohne Upload auch kein Download.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo squeeze1337,

 

gern schau ich mir die Leitung mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

die PN mit den Daten ist raus.

 

Danke und Grüße

Patrick

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo squeeze1337,

 

die Leitung ist unauffällig mittlerweile. Wie sieht es bei Dir aus?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

es ist minimal besser, aber immernoch schlecht wie man auf den Screenshots sieht. Ich habe den Speedtest einmal über WLAN und einmal über LAN direkt am Router durchgeführt.

 

Vodafone_Speedtest_1.JPGGrüße

Patrick

 

Edit: @squeeze1337 Bild 1 entfernt da die Kundennummer zu sehen war, achte bitte darauf keine persönlichen Daten öffentlich zu posten.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo squeeze1337,

 

an welchem LAN Port bist Du angeschlossen oder hast Du alle im Powermode?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

alle Ports sind im Powermode und werden genutzt.

 

Grüße

Patrick