abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internetaussetzer und Telefon ständig besetzt
johannes_6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich bin seit kurzem Vodafone-Kunde. Sonntag habe ich das automatische Einrichten von Kabel Internet und Telefon soweit problemlos durchführen können.

 

Leider funktioniert beides nicht so richtig fehlerfrei.

- Internet: Mehrmals am Tag setzt die Internetverbindung einfach für ein paar Minuten aus (WLAN, Geräte bleiben mit dem Router verbunden, der Router hat aber kein Internetsignal)

- Telefon: Mehrere Leute haben mich versucht mit ihrem Festnetztelefon anzurufen, es ertönte aber immer das Besetzt-Signal, obwohl nicht besetzt war. Diese Anrufversuche sehe ich weder auf meinem Telefon noch in der Anrufhistorie, die man sich im Routermenü anschauen kann. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz gab es weniger Probleme. Mir ist aufgefallen, dass in der GUI des Routers unter den Telefoneinstellungen Tel1: "Meine Kundennummer" eingetragen ist und nicht meine Telefonnummer, vielleicht hängt es damit zusammen.

 

Kann mir jemand helfen, diese Probleme zu lösen? Da ich viel im Homeoffice arbeite, ist eine stabile Internetverbindung sehr wichtig.

 

Vielen Dank im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@johannes_6 

 

Bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor zu erkennen daran das die Uploakanäle nicht alle vier auf QAM 64 laufen und der OFDMA-Kanal mit QPSK läuft, melde über die Hotline das ein Rückwegstörer vorliegt, hier wird ein Techniker den Anschluß überprüfen müssen.

 

Gruss

Methusalem1

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @johannes_6 ,

 

könntest du vorab die für dich zutreffenden Fragen aus diesem Beitrag:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

beantworten.

 

Gruss

Methusalem1

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl --> NRW, 53129
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Red Internet and Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  --> Vodafone Station WIFI 6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Telefon: nicht erreichbar, Anrufer bekommt ständig das Besetztsignal. Internet: regelmäßige Verbindungsabbrüche für einige Sekunden bis hin zu Minuten (s. vorherigen Beitrag)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> WLAN und LAN, Telefon über das Standardkabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox und Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10 und MAC OS 10.15.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> seit 1. August (Inbetriebnahme des Vertrages)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> wo genau findet man diese Werte?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> noch nicht kontaktiert

@Gelöschter User  Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@johannes_6 ,

 

da ich nicht weiss welchen Router du hast hier eine kurze Anleitung:

http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder (Vodafone Station): http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Vielen Dank @Gelöschter User . Anbei die Werte:

vo1.PNGvo2.PNGvo3.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@johannes_6 

 

Bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor zu erkennen daran das die Uploakanäle nicht alle vier auf QAM 64 laufen und der OFDMA-Kanal mit QPSK läuft, melde über die Hotline das ein Rückwegstörer vorliegt, hier wird ein Techniker den Anschluß überprüfen müssen.

 

Gruss

Methusalem1

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @johannes_6 ,

 

konntest du über den Technischen Service schon etwas erreichen?

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Ich war am Wochenende nicht zu Hause und rufe heute den Service an.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen johannes_6,

hast Du unseren Service kontaktiert?  Falls ja, was wurde von meinen Kolleg:innen unternommen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!