abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit knapp 2 Monaten nicht Vertragsgemäß
Maxw2k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du?: Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?: Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf?: Geschwindigkeit zu gering, upload zwischen 10 und 0 MBit/s, Ping teils unterirdisch hoch
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PCs und Laptops per LAN, teilweise direkt verbunden und tlw. per Switch, Smartphone und Tablets via WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Linux Ubuntu 20.10
Beginn und Zeitraum der Störung: ca. seit Weihnachten, extrem ist es seit 14 Tagen, meistens Montag bis Sonntag ab 15/16 Uhr, ab und an aber auch über den Tag verteilt.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.: erledigt
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: nichts. Hotline mit hoher wartezeit. Rückrufservice über Netzassistenten geht nicht (screen im Anhang), später sagt der Netzassistenten es sollte eine Störung bis 23.01. 23:15 Uhr behoben sein (siehe Screenshot)
In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen

Wie ist der aktuelle Status? Nunja, am 23.01.(Samstag) war gegen 20:30 Uhr mal kurz alles Tot (TV, Internet etc.).
Das führte zu einer kleinen Paniksituation bei den älteren Leuten in meinem Hauseingang. Danach hat sich eigentlich kaum etwas getan. Höchstens der Download ist etwas gestiegen, aber im Upload krebse ich teilweise dennoch mit 5 MBit/s rum manchmal noch weniger so das ich aus dem Teamspeak die Leute noch höre aber die mich nicht oder irgendwann komplett fliege. Hinzu kommt das ich größere Dateien übertragen muss und momentan selbst 100 MB zum Krampf werden.
Wie dem auch sei, ich habe zusätzlich zu dem Kram der im Störungsassistenten empfohlen wurde noch das Antennenkabel getauscht. Brachte erwartungsgemäß nichts. Die Resultate sind übrigens bei allen Geräten ähnlich. Egal ob per LAN oder WLAN.
Das fing meiner meinung nach kurz vor Heiligabend an. Den ganzen Dezember ist auch aller 5-7 Tage in der Zeit von 7 bis 8 Uhr mal kurzzeitig das Internet/TV komplett tot gewesen für 5 minuten im kompletten Wohnblock.

Was mich übrigens total triggert ist euer Vodafone-Speedtest. Download pegelt immer zwischen 2 Werten (beispiel 370 und 500 MBit/s) und Baaaam wenn er fertig ist er beispielhaft bei 620 MBit/s. Upload genau das selbe pegelt zwischen 2 und 5 hin und her und am Ende steht da eine 7 oder 9. Ich will nix unterstellen aber das scheint mir ziemlich geschönt zu werden.

Mach ich einen Speedtest über Ookla dann kommen die zwischenwerte raus die ich bei euren Speedtests erwartet hätte als Resultat (in meinem Beispiel 430 down- und 3,84 upload).

 

Es wäre jedenfalls toll wenn man mir sagen könnte wann eine Besserung in Sicht ist. Mit dem Down- und Upload kann und will ich nicht leben.

 

D5867E4E-5F46-4DEB-ACE2-811C99A1AE82.jpgIMG_0743.pngIMG_0746.pngIMG_0747.pngIMG_0788.pngScreenshot 2021-01-25 212759.pngScreenshot 2021-01-25 212836.pngScreenshot 2021-01-25 212852-.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Maxw2k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Nachdem eine offensichtlich und plötzlich bekannte Rückwegsstörung festgestellt und immer mit exotischen Terminen als Störungsbehebung verschoben wurde, hab ich seit knapp 1 Woche endlich wieder meinen volle Bandbreite (Down- und Upload).
Die Störung scheint damit (vorerst) behoben zu sein. 🙂

Ich danke dennoch 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maxw2k,

 

die Upstreammodulation deutet auf einen Rückwegstörer hin. Sende mir eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers enthält. Sende dann hier im Thread noch einen aktuellen Speedtest mit Uhrzeit, führe diesen Test bitte über LAN durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Maxw2k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Nachdem eine offensichtlich und plötzlich bekannte Rückwegsstörung festgestellt und immer mit exotischen Terminen als Störungsbehebung verschoben wurde, hab ich seit knapp 1 Woche endlich wieder meinen volle Bandbreite (Down- und Upload).
Die Störung scheint damit (vorerst) behoben zu sein. 🙂

Ich danke dennoch 🙂

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maxw2k,

 

Danke für Deine Rückmeldung und schön, dass nun alles wieder läuft wie es soll. Ich schließe damit Deinen Thread.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!