abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit Wochen langsam
sebi667
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bei uns ist schon seit Längerem das Internet langsam. Wir erreichen von den gebuchten 400mbits  meistens nur 200, im Extremfall auch nur 20. Ich dachte es liegt vielleicht an der (eigenen) Fritzbox 6590 Cable, da es nach einem Neustart meistens wieder besser ist und dann über die nächsten Tage langsam schlechter wird. Jetzt habe ich mal die Vodafone Station angeschlossen und genau das gleiche Problem, siehe Anhang.

Was ist da los? Sind hier auch Bauarbeiten, ist mal Besserung zu erwarten? Laut diesem Netz-Assistent ist alles in Ordnung. Kann ein Tehcniker helfen? Ist es andernfalls möglich den Vertrag zu verkleinern?

 

Im Anhang zum einen ein Messprotokoll, zum anderen verschiedene Screenshots aus der Fritzbox.

 

Gruß

Sebastian

 

Kabelwerte nach Neustart Teil 1Kabelwerte nach Neustart Teil 1Kabelwerte nach Neustart Teil 2Kabelwerte nach Neustart Teil 2Kabelwerde mit langsamer Geschwindigkeit Teil 1Kabelwerde mit langsamer Geschwindigkeit Teil 1Kabelwerde mit langsamer Geschwindigkeit Teil 2Kabelwerde mit langsamer Geschwindigkeit Teil 2

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist sauber und eine zu hohe Last gibt´s auch nicht. Kannst Du bitte das Tool TCP Optimizer auf Deinen Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sebi667,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Melde Dich bitte hier nochmal, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebi667
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe die Daten geschickt, danke schonmal!

Hey,

die Werte passen, ist das permanent der Fall, oder nur sporadisch? Was sagen die tatsächlichen Downloadgeschwindigkeiten bei einer Datei aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe das jetzt nochmal genauer beobachtet.

Download gehen nicht schneller als 4-5 MB/s. Absolute Ausnahme ist Steam, das reizt die Leitung mit 50 MB/s aus. Ich habe viele Testdateien von verschiedenen Anbietern getestet.

Speedtests landen alle so bei ~200 MB/s. Außnahme ist speedtest.net, aber auch nur zu deren Frankfurter Servern.

Darmstadt hat ~20, Wiesbaden auch 200, dazwischen ist alles dabei aber nie mehr als 200.

 

Das ganze ist eine anhaltende Problematik, wie man auch an den Testprotokollen aus dem ersten Posting deutlich sieht.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schließe bitte unseren Router an uns lass ihn angeschlossen. Dann können wir uns die Leitung genauer anschauen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sorry, das hatte ich vergessen. Jetzt hängt die Vodafone Station dran und die Geschwindigkeiten verhalten sich ähnlich.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist sauber und eine zu hohe Last gibt´s auch nicht. Kannst Du bitte das Tool TCP Optimizer auf Deinen Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das hat tatsächlich auf allen Computern das Problem gelöst. Da muss man auch erstmal drauf kommen dass Windows-Einstellungen da verknorkst sein können.

Danke!