abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet extrem langsam auf allen Geräten, Upload aber Okay.
ajsim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,
habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden mit meinem Problem hier um Vorschlägen/Tipp zu fragen. Ich habe dieses Problem schon in einem anderen Forum diskutiert aber dort konnten wir auch keine Lösung finden.

 

Wir haben das Problem, dass wir seit dem 15.07 (da ist es mir zuerst aufgefallen) von heute auf morgen extrem langsames Internet haben. Allerdings nur im Downstream und auch nicht überall. Der Upstream ist soweit in Ordung.
Das Problem betrifft alle Geräte, die im Netzwerk mit dem Internet verbunden sind. PCs über Gigabit Ethernet (direkt am Vodafone Router) oder Notebook/ Smartphones über WLAN. Es wurde nichts an dem Setup geändert und vor dem 15.07 war ich zur Abwechslung sogar mal ganz zufrieden, wie konstant gut die Werte waren.

Wir haben im März ein neues Kabelmodel/Router von Vodafone bekommen, die Vodafone Station (CGA4233DE, FW: 2.0.17-IMS-KDG). Unser Tarif soll eigentlich 250k (down)/ 25k (up) schaffen und tat das bis vor besagtem Datum auch ohne weiteres. WLAN ist 2,4 und 5GHz, die fraglichen Geräte unterstützen auch beide Frequenzen.

 

Natürlich habe ich schon alles durch von Stecker ziehen und warten oder den Router auf Werkseinstellung zurück setzten.

 

Das Folgende wurde an einem aktuellen Desktop PC mit Gigabit Ethernet und Kabel direkt an der Vodafone Station, auf einem zu diesem Zweck frisch aufgesetzten Windows 10 ohne Firewall getestet (lässt sich aber auf den anderen Geräten ebenso replizieren):

Anmerkung 2021-08-02 100243_red.jpgAnmerkung 2021-08-02 103705_red.jpg

 

Wenn ich den Speedtest von Vodafone starte, dann sagt der, dass alles bestens ist...:

Anmerkung 2021-08-02 101633.jpgAnmerkung 2021-08-02 103930_red.jpg


Ich merke aber beim Surfen, dass gerade Websites, mit großen/vielen Bildern (ironischer weise auch die Vodafone Seite selber) sehr langsam laden und ich den Bildern beim aufbauen zusehen kann, wie früher mit meinem 56k Modem. Auch Downloads sind in 95% der Fälle extrem langsam und irgendwo zwischen 50KB/s und 800KB/s unterwegs. Bis auf Dienste wie: Steam, Epic Games Launcher, Microsoft Store, die schaffen es mit den vollen 33MB/s zu landen, warum auch immer. Bei Youtube und Netflix hatte ich ebenfalls bei 720p/1080p bisher keine Probleme festgestellt (sprich keine Abbrüche oder ständiges Buffern im Video).

Es ist aber egal wo oder wie (Browser/ DL Manager) ich sonst einen Download starte, zb. Github, ein Video von Youtube als Datei herunter lade (nicht Streamen!), auf dem Raspberry Pi 3b+ Raspbian aktualisieren (Wlan/Kabel) oder auf dem Handy einen Podcast etc. alles unerträglich langsam.

Wenn ich dann bei Speedtest.net schaue, da bekomme ich dann plötzlich ganz andere Werte, die mir sehr viel realistischer erscheinen. Habe dort mal verschiedene Hoster in der Nähe angepingt.

Anmerkung 2021-08-02 104315_red.jpgAnmerkung 2021-08-02 104412_red.jpgAnmerkung 2021-08-02 104515_red.jpgAnmerkung 2021-08-02 104608_red.jpg

Als Server sucht sich der Test immer automatisch den Server von der Telekom in Hamburg. Wobei hier komisch ist, dass der Server der Telekom in Hamburg extrem unterschiedlich antwortet. Mal bekomme ich von Anfang an die vollen 250k, mal bleibt er (wie die Anderen) bei 5k hängen und manchmal läuft ~70% der Test langsam auf 5k nur um dann auf den letzten Metern nochmal noch oben zu schießen.


Ich hatte vor zwei Wochen bei Vodafone angerufen und am gleichen Tag noch einen Techniker da. Der hat sich dann mit seinem Notebook an die Vodafone Station gehängt und den Vodafone Speedtest gemacht und überraschung war alles in Ordung. Hatte ich ihm auch gleich so gesagt und auf die anderen Speedtest Ergebnisse verwiesen aber die hat er mit "Sind für uns nicht relevant". Er hat dann noch Test Dateien von Tele2 heruntergeladen aber auch da war bei ihm alles gut. (wie praktisch!)

Wir haben dann an meinem PC geschaut und auch dort war wieder beim Vodafone Speedtest und seinen Test Dateien Downloads alles gut. Habe ihm dann noch gezeigt, dass Websites langsam laden (Vodafone Homepage) und da wusste er auch nichts und meinte ich soll einfach mal ein anderes Ethernet Kabel nehmen. habe leider vergessen Ihm zu zeigen, dass diese und andere Websites sich zb. auf dem Smartphone auch so verhalten, solange ich im WLAN bin und über LTE laden die Seiten sofort.

Die anderen WLAN Geräte sein auch nicht relevant, weil WLAN ja eh störanfällig ist. Damit war das Thema für ihn dann auch schon erledigt, da er ja keine Störung feststellen konnte. Er hat dann auf der Vodafone Station noch so einen "geheimen" resett von seinem Handy aus gemacht, was aber auch nichts half und ist dann wieder los.

 

Habe eben noch mal einen Download bei Tele2 gestartet und der ist auch nur so halb okay:

10GB Test Datei von TELE210GB Test Datei von TELE2

Jetzt sitze ich hier etwas frustriert und weiß nicht so recht, was ich machen soll weil quer stehen tut da definitiv was. 

Ich finde es halt extrem merkwürdig, dass Vodafone selber mehr als okay ist, eben ein paar wenige Dienste wie Steam etc. aber die restlichen 90% der Dienste im Download quasi kaum vorhanden.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße

11 Antworten 11

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen nun doch den Bridge Modus selber aktivieren können und dahinter meine Fritzbox 7490 geschaltet. Wie es im Moment aussieht, scheint das Problem nun weg oder zumindest weniger geworden zu sein, die Speedtests von Speedtest.net sind jetzt so wie sie eigentlich sein sollten und der Vodafone Test immer behauptet hat. Nun bauen auch die Websites mit vielen Bildern die vorher Probleme gemacht haben (z.B. Vodafone.de oder 8bitdo.com) deutlich schneller. Ich werde das aber die nächste Zeit noch genau im Auge behalten.

Also scheint wohl unsere Vodafone Station einen Knacks zu haben!

Immerhin wurde diese zur Problembehebung diverse Male neu gestartet und auf Werk gesetzt, ohne, dass dadurch das Problem weniger wurde.

 

Was mir aber neulich aufgefallen ist und darüber bin ich gerade sehr verärgert, dass Vodafone mir offensichtlich für den Techniker 100€ abgebucht hat. Zumal mir dieses ZU KEINEM ZEITPUNKT kommuniziert wurde, dass dadurch solche Kosten entstehen werden! Ich habe das nur zufällig auf meinen Kontoauszügen gesehen. Solch ein Verhalten finde ich absolut frech! Nun kein Wunder mehr, dass die Dame im Callcenter so schnell bereit war einen Techniker zu schicken.

Zumal der Techniker nichts gemacht hat, was ich ihm nicht vorher schon sagen konnte (Vodafone Speedtest und eine Testdatei von einer seiner Seiten geladen).

Zur Problemlösung hat kein Stück beigetragen! Auf alle meine Hinweise auf die anderen Tests, generell langsame Downloadraten oder den langsamen Seitenaufbau (habe ihm dies sogar gezeigt) AUF ALLEN GERÄTEN hat er nur "Für mich nicht relevant!" geantwortet und mich auf mein Ethernet Kabel verwiesen, dasselbe über das er vorher noch ohne Probleme seinen Vodafone Speedtest und die Testdatei laden konnte... sehr komisch... Seine "dein Problem ist mir eigentlich total egal" Attitüde hatte mich schon etwas geärgert.

Dass die Vodafone Station ein Problem sein könnte, hat er anscheint nicht mal in Betracht gezogen. Leider wurde ja auch hier auf meine Anfrage zeitweise ein Austauschgerät bekommen zu können um die Vodafone Station als Fehlerquelle geflissentlich ignoriert.

 

Stattdessen musste ich selber über die letzten Wochen in meiner Freizeit versuchen das Problem zu finden, da ich von Vodafone (siehe auch Post weiter oben) immer nur gehört habe "Es ist doch alles in Ordnung!".

Ich habe wirklich besseres mit meiner Zeit zu tun als mir Probleme auszudenken und damit die Vodafone Mitarbeiter zu ärgern!

Nun ist der Post schon wieder viel zu lang geworden, als das ihn ernsthaft jmd. komplett lesen würde...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi asijm,

 

damit wir den Text nicht vollständig lesen, müsste er um einiges länger sein.

 

Laut dem Techniker war der Seitenaufbau eben nur an Deinem PC beeinträchtigt, an seinem Laptop war wohl alles in Ordnung. So zumindest ist es im Auftrag hinterlegt.

 

Das Du keine andere Box zum testen bekommen hast, hängt einfach daran, das wir keine Router zum testen anbieten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!