abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet über Kabel viel zu langsam
nullmark
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit ein paar Tagen "Red Internet Business 200 Cable". An den ersten zwei Tagen lag die Datenrate im Downstream tatsächlich bei 200Mbit/s, seit dem aber deutlich darunter. In den Abendstunden (acht bis elf) sind es nur 2-6Mbit/s, aber auch zu anderen Zeiten habe ich nur 14-70Mbit/s gemessen. Der Upstream liegt stabil bei 24-25Mbits/s. Ich habe über Gbit Ethernet Verbindung zum Modem gemessen. Laut https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-I-Business200Cable-Mai17.pdf sollten mindestens 120Mbit/s anliegen.

 

Edit: @nullmark In das passendes Board verschoben.

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nullmark,

 

hast Du Dich dazu schon einmal bei der Störungshotline gemeldet? Was haben Dir dir Kollegen dort gesagt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Habe ich, inzwischen war ein Techniker da, konnte aber auch nicht helfen da wohl eine Grossstörung vorliegt. Der technische Support kann keinerlei Aussagen machen wann die behoben wird. Allerdings besteht die Störung anscheinend schon seit letztem Jahr, also wird es wohl dauern. Die Datenrate liegt konstant deutlich unter der angegeben Mindestrate von 120Mbit/s, Abends oft unter 3Mbit/s an einigen Tagen war es nicht möglich Videos mit mehr als 480p zu streamen. Surfen ist oft so zäh das ich auf LTE ausweiche wenn es schnell gehen muss. Ich habe mit dem Vertragssupport telefoniert um eine Ausserordentliche Kündigung anzustreben (Internet nahezu dauerhaft unter dem Limit, oft so weit drunter das es selbst für gängige Anwendungen unbenutzbar wird, sollte also eigentlich kein Problem sein). Die haben mich an ein Webformular verwiesen welches ich ausgefüllt aber seit zwei Tagen keine Antwort erhalten haben. Ich bin auf ein verlässlich funktionierendes Internet angewiesen, Eine schnelle Lösung wäre recht wichtig.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nullmark,

 

ich kann gern schauen, ob ich etwas zu der Großstörung herausfinden kann. So wie Du es beschreibst, scheint es eine Auslastungsstörung zu sein.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Gib mir bitte hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
done
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nullmark,

 

es handelt sich in diesem Fall um eine Auslastung der Anbindung an den Backbone. Das Plandatum steht auf Ende September 2018. Ich kann leider nicht abschätzen, ob das gehalten werden kann Frustrierte Smiley

Möchtest Du das Datum noch abwarten oder strebst Du die vorzeitige Kündigung an?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bis Ende September kann ich noch warten, aber wenn dann noch kein Ende abzusehen ist würde ich die Kündigung anstreben. Ich habe mich inzwischen bereits schriftlich an Vodafone gewandt aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht können Sie der Abteilung mitteilen das ich bis Ende September/Anfang Oktober warten kann, dann aber auch dringend eine Lösung brauche.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nullmark,

 

wir werden diesen Beitrag hier offen lassen und Du gibst uns bitte im September Bescheid, wie es aussieht. Dann schauen wir uns das Ganze wieder an.

 

Dein erwähntes Schreiben ist noch nicht in den Kundendaten hinterlegt, daher kann ich auch noch nicht sehen, an welche Abteilung es geht. Tut mir leid, da kann ich noch nichts in die Wege leiten.

 

Wenn wir uns im September wieder lesen, schauen wir dann noch einmal nach.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!