abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Verbindungsabbrüche
SantaBu1
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie der Titel es schon sagt, habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche mit meinem Vodafone-Kabel Anschluss. 

 

Seit gestern Abend treten die Problem vermehrt auf und heute (09.11.2018) geht dann oftmals garnichts mehr. 

 

Um den Fehler bei meiner eigener FritzBox 6590 Cable auszuschließen, habe ich die von Vodafone gelieferte Box angeschlossen. Diese hat dan gar keine Verbindung hinbekommen.

 

Bei der Hotline konnte man mir nicht weiter helfen und hat einen Techniker-Termin vereinbart.

5 Minuten nach meinem Gespräch mit der Hotline konnte die Box eine Verbindung herstellen. [Echt Komisch]

 

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Auch mit der Kabel Box (Router) von Vodafone bestehen die Verbindungsabrüche. 

 

Gibt es vielleicht irgendwelche technischen Probleme, die telefonisch nicht an den Kunden weitergegeben werden? 

 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    -  Phone und 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    - AVM FritzBox Cable 6590 oder Kabelrouter von Vodafone CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - AVM (eigene Box) und Vodafone Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    - unrgelmäßgige nicht Erreichbarkeit von Webseiten; langsame Leitung, Totalausfall
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Chrome, Firerfox, IE, Safari (Windows & Mac)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows & Mac
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft- immer mal wieder in KW 45/2018 und seit 08.11. häufiger und 09.11. Homeoffice nicht möglich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
45 Antworten 45
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nehmen wir mal den Upstream. Bei allen 4 Kanälen müsste bei der Modulation normalerweise QAM64 stehen. Das erreichst du nicht mal annähernd. Und die Signalwerte sind unterirdisch. Im Regelfall steht dort 102-105 dBmV.

 

Vom Downstream brauchen wir garnicht erst anfangen.

 

Es bleibt dabei. Technikereinsatz!

Kann hier vielleicht noch ein Moderator/in seine/ihre Einschätzung abgeben.

Danke!

 

Ich habe jetzt schon mal vorsorglich auf dei Vodafone gewechselt und hier mal die Werte von der CH7466CE:

 

Bildschirmfoto 2018-11-11 um 19.18.16.pngBildschirmfoto 2018-11-11 um 19.18.29.pngBildschirmfoto 2018-11-11 um 19.18.39.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Betrachtet man nur den Upstream liegt ein sogenannter "Rückwegstörer" vor.

 

Es muss definitiv ein Techniker kommen. Das werden die Moderatoren bestätigen so mal einer die Zeit findet und sich meldet.

Guten Morgen VDF1,

vielen Dank noch mal für Deine Expertise. Ich werde den heutigen Tag noch abwarten, ob sich ein Moderator hier dazu äußert ansonsten werde ich heute Abend bei der Hotline anrufen.

 

so, mal einen kurzen Zwischenstand:

 

Vodafone ist über die schlechten Modemwerte informiert und die Techniker brauche für die Bearbeitung, entgegen der Aussage des Kundenberaters, doch länger. Eine Rückmeldung seitens Vodafone ist nach nunmehr 4 Tagen noch nicht erfolgt. 

 

Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert. Arbeiten aus dem Homeoffice wird durch die unregelmäßigen Verbindungsabbrüche erheblich erschwert. 

 

Falls sich hier doch noch eine Moderator / Techniker einschalten könnte um zu Unterstützen wäre ich dankbar. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SantaBu1,

 

entschuldige die Verspätung 😞 Die zeitweisen Störungen werden durch einen Rückkanal-Störer verursacht. Dieser strahlt sporadisch in das Netz ein. Aktuell ist er unauffällig. Der Auftrag liegt im Innendienst. Bisher war noch kein Kollege dran.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

schön, dass sich ein Moderator zu Wort meldet.

 

Kann man denn abschätzen, wie lange man für die Bebung der Störung beschäftigt sein wird? Ich würde ganz gerne meinen eigenen Router wieder in Netz hängen 😉

 

Hier auch noch mal Screenshots der Modemwerte von eben. 

 

2019-11-16-10_33-Modemwerte_1.JPG2019-11-16-10_33-Modemwerte_2.JPG2019-11-16-10_33-Modemwerte_3.JPG

Hallo Fred,

 

so, Grund für die Störung war lt. Euch ein Netzfehler. Dieser soll lt. SMS-Mitteilung auch behoben sein. 

M.E. sind die Modemwerte jedoch unverändert. 

 

Screenshots von Vodafone-Modem nach Mitteilung, dass die Störung behoben sei:

2019-11-16-13_06-Modemwerte_1_angeblich_erledigt.JPG2019-11-16-13_06-Modemwerte_2_angeblich_erledigt.JPG2019-11-16-13_06-Modemwerte_3_angeblich_erledigt.JPG2019-11-16-13_06-Modemwerte_4_angeblich_erledigt.JPG

 

Ich habe dann meine Fritz Box 6590 wieder ans Netz gehangen und auch hier sehe ich nicht wirklich eine Änderung der Werte gegenüber vorher:

 

2019-11-16-13_32-Modemwerte_1_AVM_6590.JPG2019-11-16-13_32-Modemwerte_2_AVM_6590.JPG

 

 

Sind das also die Normwerte?

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, die Werte sind immer noch im Eimer und zeigt das da bisher niemand etwas getan hat. Das es sporadisch geht ist Zufall.