abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, Gaming DSL?
Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Mitlerweile habe ich mit der Hotline über 15 mal telefoniert die letzten Monate und es bringt nichts. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, ich solle warten und dementsprechend ist mein Post hier vor 3 Monaten unter gegangen.

Mein produkt : Red Internet und Phone 100 DSL & Fritzbox 7530 Mietgerät.

Nun zu meinem Problem : Ich habe plötzliche Ping Sprünge die in den 100-200 Werten liegen seitdem ich zu Vodafone vor 3 Monaten gewechselt bin. Davor bei UnityMedia war das nicht der Fall. Das sagt mir als Nutzer ja, dass eine stabile Leitung ja möglich sein sollte. Nun habe ich sehr oft speedchecks gemacht und die mitgeteilt wie die Hotline von mir das wollte. Nach einigen Wochen wurde mir dann gesagt ~"... die Ping Schwankungen sind kein Teil unserer AGB..." auf meine Frage ob man nichts machen könnte und ich damit leben müsse "Ja da können wir nichts machen." Das wars? Ich habe unzählige Posts hier gelesen von Leuten die Gutschriften kriegen, ein Techniker kommt vorbei schaut sich das an und löst das Problem im besten Falle ODER mir wird gesagt Wieso mein Ping so steigt damit ich wenigstens mit dem guten Gewissen auf meine Kündigung in einem Jahr warten kann. Aber es kam nichts, deswegen probiere ich es hier!

Es tut mir leid wenn ich eine menge Arbeit bereite, aber die Vodafone Hotline ist wirklich das aller letzte.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Hier ein PingPlotter von heute.

28 Antworten 28

Das ist ja der Witz an der Sache, deswegen habe ich es direkt auch verpönt. Es gibt das Produkt Gamer-DSL nicht, versuch das mal in den Warenkorb zu packen, du wirst sofort auf die ganz normale Bestellseite der normalen DSL Produkte weitergeleitet. 

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

... dann hätte sich das auch geregelt. Danke!

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gonul,

tut mir leid, dass Du mit Deinem Anschluss nicht zufrieden bist.
Wenn die Leitung an sich meßtechnisch ok ist (das wird bei den bisherigen Anrufen ja sicherlich bereits mehrfach überprüft worden sein) , kann ich für Pingschwankungen leider kein Ticket aufnehmen.

Bei einem DSL-Anschluss ist das kein Vertragsbestandteil. Daher können wir Dir in dem Fall weder eine Gutschrift, noch ein Ticket anbieten.
Bei Kabelanschlüssen haben wir mehr Handlungsspielraum was schlechtes Routing/Peering angeht.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Warten ist dann wohl meine einzige Option.

Scholle88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kündigen und absitzen. Anschließend NIE WIEDER Kunde von Vodafone werden.

bei mir die selbe Gülle wie bei dir und 0 Hilfe.....

Ich weiß. So lange habe ich probiert aus dem Vertrag rauszukommen, aber nichts hat geholfen. Dann versucht Hilfe zu kriegen um das Problem zu lösen aber niemand von Vodafone hat Lust irgendwie zu helfen. Das Beste an der ganzen Sache ist, mir wird nich mal gesagt woran es liegt. Also zumindest nicht von einer Person vom Vodafone-Team. Echt heftig was man hier im Forum seit Jahren so lesen kann. Jede zweite Antwort ist hier copy-paste und dann ein "...da können wir auch nichts machen.". Keine Ahnung wie man freiwillig bei Vodafone noch arbeiten kann mit so einer Einstellung, vllt. genau deswegen? Ich hab ganz kurz mal recherchiert, Vodafone hat einen SEHR SCHLECHTEN Ruf im Internet. Jetzt weiß selbst ich wieso. Meine Schuld, hätte recherchieren sollen bevor ich bei Vodafone einen Vertrag mache. Hoffe, dass Personen auf diesen Post stoßen bevor ein Vertrag mit Vodafone geschlossen wird.

Scholle88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seh ich genauso, hätte ich mich doch vorher lieber besser informiert.

Was denkst du, wie viele Mitarbeiter von Vodafone sind selbst Kunden von Ihrem Arbeitgeber ?

Das ganze Netz is voll mit den selben problemen wie wir sie haben, Deutschlandweit.

Absoluter Rotz

Pad91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre, 

 

tut mir leid, wenn ich hier erst einmal widersprechen muss. Natürlich ist ein gewisser Ping-Wert nicht vertragstechnisch geregelt, allerdings handelt es sich hier doch wohl offensichtlich um einen Mangel. Vertragsbestandteil hin oder her, so ist das Produkt Mangelbehaftet, da es sich nicht für die gewöhnlich übliche Verwendung eines Produkts "Internetanschluss" eignet. 

 

Im heutigen Zeitgeist ist das Spielen über den Internetanschluss eine durchaus übliche Verwendung dieses Produktes. Wenn es sich dafür aber aufgrund der besagten regelmäßigen Spitzen im Ping nicht mehr vollständig, bedingt bzw. nur eingeschränkt eignet, handelt es sich hierbei nach Definition des Rechtsbegriffs um einem Mangel, zu welchem einem die Nachbesserung zusteht. 

 

Nur, da das Unternehmen, dass das Produkt zur Verfügung stellt, mit den sonstigen üblichen Diagnosemitteln, die dieses Unternehmen verwendet, nicht in der Lage ist, diesen Mangel zu erfassen, bedeutet dies nicht, dass der Mangel nicht exisitert. Es gibt für Jedermensch zugängliche Wege, sei es die durchführung es auf diversen Websiten verfügbaren Pingtestes oder die Verwendung der entsprechenden, nicht all zu komplizierten Kommandozeile,  dieses Problem zu ermitteln. Vodafone kann sich nicht dadurch schützen, dass es sich weigert, diese Mittel zur Ermittlung zu verwenden.

 

tl;dr:

 

Kein Vertragsbestandteil, aber ein rechtlicher Mangel. Sollte ich falsch liegen, kläre mich bitte mit entsprechender Begründung auf, warum dies kein Mangel ist, ist doch die "gewöhnliche Verwendung des Produkts" nicht möglich.

Das war sehr interessant zu lesen. Ich leide unter genau dem selben Problem und habe auch mehrfach mit Vodafone telefoniert umd das Problem zu beheben. Vodafon hat in der Tat ein Ticket für die schlechte Latenz eröffnet jedoch ohne erfolg. 

Die Speedtests die ich durchführen sollte haben selbstverständlich nicht das Problem gezeigt unter dem ich leide, was ich dem Support auch mehrfach und deutlich mitgeteilt habe. 

Nachdem ich ihnen Speedtest unter belastung gezeigt habe, wo der Ping deutlich auf über 150-400ms sprang, hatten sie keine antwort für mich.

Telekom wurde angeblich auch angefragt, welche natürlich meinten, das die Leitung keine probleme aufweist.

 

Habe mich nun auch dazu entschlossen mich von Vodafone zu trennen. Bin nun seit Dezemnber 2017 bei Vodafone und das Problem konnte seitdem nicht gelöst werden. 

Leider ist es nur schwer herrauszufinden welcher Anbieter den wirklich gute Leistung bringt zu einem Preis der auch bezahlbar ist. 

o2 war mien vorriger Anbieter welcher nicht immer der beste war, aber immerhin lief das Internet mehr als stabil ohne diese Ping probleme.