abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE
    Bridge Modus aktiviert

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leigerät von euch.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen bei Twitch ist der Upload sehr instabil. Wenn ich z.B. mit 4000 kBit/s streame, dann schwankt der Upload und sorgt für massive Frame Drop. Dadurch ruckelt der Stream dann für die Zuschauer. Abends ist das Problem besonders stark. Der Vodafone Speed Test zeigt keine Auffälligkeiten. Dort habe ich eigentlich immer mind. über 6 MBit/s, meist so 10-12 MBit/s.
    Ich konnte am 27., 28, und 30. Dezember mit meinem Setup ohne Frame Drops bereits erfolgreich streamen (jeweils gegen 13:00 Uhr). An meinem Rechner oder Router wird es also kaum liegen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Am 21. und 22. Dezember hatte ich über die Hotline bereits Tickets wegen langsamem / schwankendem Upload geöffnet. Damals ging der Upload im Speed Test zu Stoßzeiten tatsächlich oft unter 6 Mbit/s. Ich bekam jeweils eine Nachricht, dass das Problem behoben ist. Der Speed Test ist nun auch OK.
    Bei Twitch jedoch ist der Upload nach wie vor nicht konstant. Wie gesagt, an 3 Tagen hat es gut funktioniert. Seit dem 02.01.2018 stelle ich aber massive Frame Drops fest und habe schon alles Möglliche getestet, Qualität beim Stream stark runter geschraubt etc. Im besten Fall waren die Frame Drops bei 5-10% und im schlechtesten bis zu 50-70%, je nach Tageszeit.

Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.

Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.ping_plotter_2018.01.04.JPGtw_inspect_2018.01.04.JPG

 

93 Antworten 93
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ameisenmann,

 

also ist bei Dir eine zu geringe Modulation dafür verantwortlich, dass es stabil ist. Nicht schön aber immerhin fehlerfrei.
Das Angebot an die Hausverwaltung hat weiterhin bestand.

Ich drücke die Daumen, dass der Upload nun erst mal so bleibt.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich hoffe auch, dass es so bleibt.

Darf ich fragen, was das Angebot an die Hausverwaltung beinhaltet? Meinetwegen könnt ihr da auch zurück rudern. Nicht dass die am Ende eine im Grunde unnötige Erneuerung des Kabels durchführen und die Kosten auf uns Mieter abwälzen...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ameisenmann,

 

da ging es um die Erneuerung des Hausnetzes, da es doch in die Jahre gekommen ist.

Allerdings haben wir von dort keine Rückmeldung erhalten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Also bei mir läuft es nach wie vor konstant und durchgehend gut immer wenn ich getestet / gestreamt habe. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Thread schließen.

Sollte es wieder Probleme geben, werde ich einen neuen Thread öffnen und auf diesen hier ggf. verweisen.

Danke an alle Beteiligten für die Mithilfe während der letzten zwei Monate! 🙂