TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2019 14:32
Ich habe seit 15 Jahren einen Kabelanschluß für Internet und Telefon von KD/Vodafon
vor einer Woche war plötzlich keine Verbindung mehr möglich; ein Anruf bei Vodafon führte zur Ferndiagnose
"Modem defekt - Austausch" (Fritz!Box 6490 Cable - ein Jahr alt);
Ein Unglück kommt selten allein - das Paket ging bei DHL verloren - ja, so etwas gibt es ;-(
Weil mir das zulange dauerte habe ich heute testweise den Hausanschlußverstärker (vector amigo) überbrückt -
und siehe da, das Modem ist o.k. , Telefon und Internet funktionieren problemlos; ein erneuter Anruf bei Vodafon
mit Bitte um Austausch des Hausanschlußverstärkers verlief sehr unangenehm - die Bitte wurde h**piep** abgeschmettert " was wollen sie denn - es funktioniert doch alles !"
Meine Frage nun - brauche ich diesen Hausanschlußverstärker überhaupt ?
War er mal nötig, aber heute nicht mehr ?
Zur Klarstellung - TV beziehe ich via Satellit
Danke
Heiner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2019 22:39
Ob der skurilen Rahmenhandlung meines Anliegens hat sich der Vodafone Service noch einmal Telefonisch bei mir gemeldet - und anschließend einen Techniker zu mir ins Haus geschickt. Dieser hat den defekten Hausanschlußverstärker getauscht und alles ins wieder ok.
Damit kann auch dieser Thread geschlossen werden.
Danke für die Hilfsbereitschaft
am 18.08.2019 14:37
Hi,
kannst du einen Screenshot der Pegelwerte der Fritz!Box (Internet -> Kabel Informationen -> Reiter "Kanäle) posten? In der Regel wird der Verstärker weiterhin benötigt, wenn dies auch schon bei Errichtung/Inbetriebnahme des Kabelanschlusses der Fall war.
Grüße
am 18.08.2019 15:21
am 18.08.2019 16:52
Wenn ich diverse Einträge im Netz richtig interpretiere, sind diese Werte weit unter Norm - d.h. obwohl ich ohne Hausanschlußverstärker ins Internet komme und Telefonieren kann, ist der Verstärker unbedingt nötig - richtig?
Nun muß ich nur den Vodafone Service irgendwie dazu bringen tätig zu werden ...
am 18.08.2019 17:02
Hi,
sieht gar nicht so schlimmt aus, wie ich erwartet habe 🙂
Die Kanäle 15 - 20 sollten etwas gedämpft werden. Warte am Besten auf einen VF KD Moderator, welche in in deinem Thread melden wird. Diese kann dann nochmals die Pegel gemäß VF KD Vorgabe prüfen und ggf. einen Technikereinsatz auslösen. Diese kann die Pegelwerte dann optimieren.
Grüße
am 18.08.2019 17:19
Vielen Dank.
Ich nutze erstmalig dieses Forum - ist das so, das sich in absehbarer Zeit ein Moderator von KD/VF dieses Threads annehmen wird ? Da ich ja prinzipiell meinen Anschluß wieder nutzen kann, werde ich der Dinge harren, die da kommen 😉
Nur noch eine Verständnisfrage - wieso spuckt die Fritzbox die Werte als "dB(uV)" statt als "dB(mV)" aus, was bei mir Verwirrung ausgelöst hat - es wäre alternativ ja auch "dB(µV)" möglich !?
18.08.2019 17:29 - bearbeitet 18.08.2019 17:31
Hi,
ein Moderator sollte ich im Laufe der kommenden Woche in deinem Thread gemeldet haben 🙂
Bezüglich der Pegelwerte: Dies ist ein Anzeigebug in der Fritz!Box Firmware 😉 Du erhälst die dB(uV) Werte, wenn du zu den dB(mV) Werten + 60 addierst.
Grüße
am 20.08.2019 13:54
Hallo walterberndhein,
da bin ich schon 🙂
Ich schau gern mal nach Deinem Anschluss. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Wenn Du den Verstärker damals von uns bekommen hast und er jetzt defekt ist, dann sind wir natürlich auch zuständig diesen zu tauschen. Ich schau mir das alles gern genau an.
Sag mir hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 20.08.2019 22:39
Ob der skurilen Rahmenhandlung meines Anliegens hat sich der Vodafone Service noch einmal Telefonisch bei mir gemeldet - und anschließend einen Techniker zu mir ins Haus geschickt. Dieser hat den defekten Hausanschlußverstärker getauscht und alles ins wieder ok.
Damit kann auch dieser Thread geschlossen werden.
Danke für die Hilfsbereitschaft