abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Lagspikes und Packetloss beim Spielen
Skr2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Beim Onlinegamen habe ich andauernde Lagspikes und Packetloss, das Stört natürlich ungemein.

Das Problem lässt sich meistens lösen wenn ich das Modem neustarte, allerdings passiert es dann ca. 2h später wieder.

Hab es auf meinen beiden PCs ausprobiert und bei beiden ist es das selbe Problem.

Verbunden ist alles über Lankabel.

Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll hab ich auch keine gefunden.

Hatte jemand hier auch schon ein ähnliches Problem?

Bzw. Kann mir bitte jemand vom Support helfen?

Hab die 1000Mbit Max Leitung.

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Edit: @Skr2 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

an Deinem Anschluss sind die Pegel auf den Upstreams viel zu niedrig und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Looox
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe das gleiche Thema. Spiele bleiben kurzzeitig stehen. Skype oder Zoom bringt Aussetzer oder Verzögerungen im Ton. Zoom meldet das die Internet Verbindung schlecht ist.  Die LAN-Übertragung für Sky auf den Fernseher setzt aus und muss sich neu aufbauen. Alles tritt unabhängig von LAN oder WLAN Anschluss auf und das ganze am 1000Mbit/s Kabel Anschluss mit dem Kabelrouter von Vodafone. Speedtest über Vodafone oder andere Tools zeigen über WLAN zwischen 350 und 550Mbit und 14 bis 20ms Ping aber mit deutlichen Ausreissern an. Vodafone sagt es ist alles in Ordnung - aber der Anschlss ist für mich unbrauchbar und ich werde das wieder kündigen müssen. Ich überlege das sogar vorfristig zu tun. Hat da jemand Erfhrung? Der Telekom Anschluss mit nur 50Mbit/s war da deutlich zuverlässiger! Von Vodafone werde ich hier allein gelassen.

Hallo @Looox und @Skr2 ,

 

ich habe exakt dasselbe Problem, seit ca. Anfang März. Die Pings an sich sind bei mir kein Problem, sondern, anscheinend genau wie bei euch:


- Lag-Spikes

- Paketverluste in Spielen (bei mir: CSGO, CS 1.6 und PUBG)

- Aussetzer, Abbrüche bei Airplay oder Programmen wie Zoom, Skype etc.

 

Auch ich habe einen 1GBit Anschluss. Von Herbst 2019 (ca. Oktober) bis Ende Februar war alles ok. Ich hatte keine Probleme, weder direkt am Router, noch über devolo DLAN!

 

Bei mit haben folgende Dinge (auf Dauer) nichts gebracht:

 

- Neustart des Routers

- Zürücksetzen auf Werkseinstellungen

- Austausch der Kabel (sämtlicher Kabel!)

- "Konfiguration" des Routers durch die Moderation

- Einrichtung von IPv4

- Austausch der Multimediadose durch einen Techniker

 

Mittlerweile ist bei mir die Testphase für PingPlotter abgelaufen, insofern ist bei mir das routerfreundliche Intervall von 5 Sekunden voreingestellt und nicht veränderbar. Resultat: durchgängiger Highping (über 100 ms) in dem ersten Hops (das muss, für meinen Fall, noch hier in Hannover sein) mit Spikes bis ca. 250 ms, dazu nochmal durchgängiger Highping im Routing über Kassel (also noch vor der eigentlichen angepingten IP).

 

Die Moderation behauptet, damit hätten die Probleme nichts zu tun, denn "im Ziel", also der Server-IP sei der Ping ja normal... is klar.

 

Könntet ihr beiden wohl einmal PingPlotter installieren und jeweils 2-3 Server-IPs anpingen mit einem Intervall von 2,5 Sekunden... vielleicht so jeweils für 5 Minuten? Und gegebenenfalls bitte die Ergebnisse nicht nur hier, sondern auch im "Sammelthread Paketloss" posten. Danke!

 

Je mehr Leute sich hier zusammen tun, bei identischen Problembeschreibungen, mit zahlreichen Belegen (unterschiedliche Spiele, unterschiedliche Uhrzeiten, unterschiedliche Wohnorte, unterschiedliches Routing) durch Screenshots, umso weniger kann sich Vodafone rausreden und es auf den einzelnen Kunden abwälzen! 

Ok hab mal Pingplotter installiert und Twitter, Google (ipv4, ipv6) und Amazon für 10 Minuten mit 2,5 Sekunden Intervall laufen lassen.

Es zeigt sich ein sehr deutliches Bild von dem beschriebenen Packetloss bei jeder IP.

Ergebnisse siehe Anhang.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Skr2,

 

schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und gibst hier Bescheid, sobald Du die versendet hast?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Looox,

 

wenn Du einen eigenen Beitrag mit den notwendigen Daten erstellst, dann schauen wir uns auch gerne Deinen Anschluss an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab dir ne PM geschickt!

Skr2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Martin59Siehe oben.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Skr2,

 

die Leitung sieht gut aus. Merkst Du die Störung dauerhaft oder nur am Abend?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Skr2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Moni_GK 

 

Hallo,

 

ja aktuell läufts etwas besser, liegt aber vermutlich daran, dass das Modem heute schon mal neugestartet wurde.

Packetloss hab ich immernoch, Ping Plotter Ergebnisse befinden sich im Angang.

 

Mfg