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Lösung

(Guide) Ping Probleme? Paketverlust? Try this.
TomboTom
Mastermind
Mastermind

Falls hier nicht erwünscht, verschieben oder löschen.

Habe mal einen kleinen Guide verfasst, um Kunden mit Latenzproblemen oder Paketverlust zu helfen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

 

Da ich schon öfters beobachtet habe, wie Kunden Probleme mit hohen Latenzen und Paketverlust haben, die Mitarbeiter
von Vodafone auf der Leitung aber nichts feststellen können und auch nach mehreren Technikerbesuchen
keine Besserung vorliegt, ist davon auszugehen, dass ein Backbone / Server von Vodafone überlastet ist.

Das will Vodafone natürlich ungern zugeben, wie auch in meinem Fall. Und wie soll man so was nachweisen?
Ganz einfach.
Ich habe selber erst hier im Forum von einer fantastischen Website erfahren, die eine externe Ping-Messung durchführt.
Das bedeutet, der Ping kommt von einem "fremden" Server und geht nicht von euch aus.
Das lässt sich auch wunderbar auf Vodafone Backbones anwenden, um zu schauen, ob dieser überlastet/gestört ist.

Dazu macht ihr folgendes:

 

1. Erstellt euch bei thinkbroadband.com einen Account (ja, nervig, aber lohnt sich)

 

2. Öffnet die CMD: Windows Suche -> "cmd" eingeben -> Enter

 

3. In der CMD gebt ihr ein: tracert google.de

 

4. Hier werden euch jetzt alle Server angezeigt, welche eure Daten "weiterleiten". Sucht nach dem ersten Server
in der Liste, welcher im Namen "Vodafone", "Kabel Deutschland", "Super Kabel", "Unity Media" oder ähnliches trägt.

cmd.PNG

 

5. Von diesem Server notiert ihr euch die reine Ipv4-Adresse, in meinem Fall 77.21.120.254

 

6. Nun geht ihr wieder auf thinkbroadband.com und geht (eingeloggt, Account aktiviert!!) oben auf
"Tools", dann auf "Broadband Quality Monitoring" und schließlich auf "Create a new monitor"

(Direktlinkhttps://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/create )

 

7. Eingabe der Daten: "Graph Name": Irgendein Name. "IP / Hostname": Hier die Ipv4-Adresse die ihr euch zuvor in der CMD notiert habt. "Connection Type": Other Broadband. "Postcode": Kann frei bleiben... Und Create!

 

tbb.PNG

 

 


Das war es auch (schon). Der Backbone / Server von Vodafone wird jetzt von außerhalb (von thinkbroadband.com) gepingt.
Sollten hier Probleme erkennbar sein, ist eindeutig nachweisbar, dass das Problem auf Seiten Vodafones liegt.

Somit muss man sich nicht mehr mit Technikern rumschlagen, die man im Worst-Case noch selber bezahlen muss.

So sieht z.B. ein gestörter Backbone aus:

gsbb.PNG

 

So sollte ein störungsfreier Backbone aussehen:

okbb.PNG


Fragen/Probleme? Gerne PN an mich.

32 Antworten 32

@l1e3e3t7  Der Upload ist Vertragsbestansteil. Bei Unterschreitung, da zählt auch der Upload dazu, kannst du .... 

Telekommunikationsgesetz (TKG 2004) : § 45i Beanstandungen, Abs. 3

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starke-Schwankung-bei-Ping-sowie-bei...

2.) Die Bundenetzagentur bietet eine Breitbandmessungsapp an, mit der man eine Messkampagne starten kann. Ich habe diese durchgeführt und auch täglich Screenshots über die Speedtests geführt. Auf der Homepage der Bundesnetzagentrur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.ht... kannst du dann über das Kontaktformular deinen Fall schildern. Ich habe meine bereits genannten Maßnahmen genannt(Fristsetzung und Sonderkündigung + Null Reaktion des Anbieters) und auch diesen Thread hier verlinkt. Alle meine Screenshots und meine Messkampagne habe ich in einen freigegeben Google Drive Ordner auch gleich mitgeschickt.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Vorweg @NicoNB97 @l1e3e3t7 : Absolut nicht im Rahmen.

Aber: Der Ping Test dient nur als "Hinweis" und ist denke ich leider nicht geeignet, um eine Sonderkündigung o.Ä. zu ermöglichen. Kann aber in der Diskussion mit den Mods hilfreich sein. Außerdem weiß man dann zumindest einmal, woran es liegt. Ich weiß nicht wie die Abläufe bei Vodafone sind, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Forenmitarbeiter oftmals selber gar nicht wissen, dass der Backbone gestört ist. 

Man kann es den Mitarbeitern aber immerhin vorhalten. Was die daraus machen, ist eine andere Frage!

 

Die Latenzen sind nun mal leider auch kein Vertragsbestandteil. 

hab_es_satt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Unbenannt.jpgHy ich hab mal deinen Rat befolgt..

Wie du siehst sind da Fehlermeldungen..!!

Seit einigen Wochen, habe ich zu dem Probleme, dass bei Gran Turismo die Leute nur schwer in meine Lobby reinkommen..!

 

Ich hab die Vodafone Müllbox CGA4233DE

Als 2ten Anhang mein Ereignisprotokoll

Vielleicht hättest du da auch nen Lösung parat...!!!

@hab_es_satt  Benutz bitte mal den Befehl tracert -4 google.de

Dann kannst du dem Guide weiter folgen. Wenn du das möchtest

 

Dein Ping ist nur eine Momentaufnahme und sieht soweit m.M.n. OK aus, besser ist es das im Eingangspost genannte Tool oder den Pingplotter zu installieren. Setze zur Überwachung zusätzlich deinen Spieleserver mit ein.

 

Wenn zeitgleich große Latenzen zum VF Gateway (deine momentane IP Adresse) auftauchen und der pingplotter nervöse Ausschläge zeigt, hast du womöglich Verbindungsabbrüche durch Packetlosses. Hat nur dein Spielserver "Aussetzer" dann wird es wahrscheinlich am Spieleserver liegen.

Alternativ kann ich dir auch Smokeping (Linux) empfehlen, da kann man auch den DNS Server überwachen.

 

Du hast IPv6 mit DS Lite, der vorletzte HOP ist invalid. Das kann ein Peering Problem sein -was ich aber nicht glaube- oder eine Weiterleitung von Google an den nächsten HOP was wahrscheinlicher ist. Soweit ist alles OK.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

madmoench
Digitalisierer
Digitalisierer

Naja. Weiß nicht welche Töne man da anschlagen muss aber bei mir hat das überwachen mit dem Tool bisher nicht viel genutzt.

 

Wird aber hoffentlich noch hilftreich sein wenn es an die Begründung für die Sonderkündigung geht.

Totalausfall um 2 Uhr nachts + Dauerhaft gestörter Backbone.Totalausfall um 2 Uhr nachts + Dauerhaft gestörter Backbone.Lokale Verbindungsabbrüche durch Störung am VerteilerLokale Verbindungsabbrüche durch Störung am Verteiler

Ein weiterer Techniker war hier der auch nur sagte das Problem sei dem Kabel-Internet immanent, er hat die Verbindungsabbrüche sogar direkt mit seinem Diagnose-Werkzeug gemessen und meinte das Problem würde sich nie lösen lassen. Ist dann auch wieder gegangen ohne etwas zu tauschen bzw. ohne Einpegelung. (Dose in der Wohnung und Verstärker im Keller wurden bei den letzten beiden Terminen getauscht.)

 

Denke mal das war's dann für mich. Außer ihr erklärt mir wie ich den werten Mitarbeitern hier klar mache, dass das Problem nicht im Haus oder meinem Netzwerk liegt sondern außerhalb. Bisher stoßen meine Ausführungen und Beschwerden nämlich nur auf taube Ohren.

@madmoench Ruhig immer weiter die Mitarbeiter auf die Störung hinweisen und nerven.

Immerhin wurde das Problem des Backbones jetzt auch in das Ticket mit aufgenommen.

 

Den genauen Wortlaut oder das Zauberwort kann ich dir auch nicht nennen^^

Deep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Netz ist doch voll mit beiträgen, mit dem begriff Vodafon und Routing Probleme mal abgesehen von den überlasteten server. Gescheit zocken ist da einfach nicht möglich da verlaufen die hits im nichts oder eingaben kommen gar nicht erst an, oder wenn man über VPN Arbeiten muss wird man auch nicht froh damit.

Besserung ist da auch nicht in sicht, deswegen hab ich mich selber dazu entschieden zur zur Telekom zu wechseln. Weil sich jedes mal mit so einer schmutz leitung rum zu ärgern, wo man so Teuer geld dafür bezahlt, das macht auf dauer kein sinn und das Problem wird auch noch in 5 Jahren das gleiche sein. Und die Zeit die wo du mit Support Telefonieren Techniker besuchen und im  Forum rumschreiben verschwändest, wo dir dann ja eh keiner Hilft, weil es denn ISP sowieso nicht juckt da ja genug leute zahlen bleibt auf lange sicht sich nur was anderes zu suchen. Ich mach da auch schon so lange rum und mir ist meine zeit zu schade dafür, deswegen bleibt nur die möglichkeit mit sonderküdigungsrecht zu kündigen und gut ist.

Deep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lad dir das Programm Pingplotter das kannst 24 std laufen lassen und alles aufzeichnen, da sieht man auch welcher hop probleme macht usw, einfach oben in die leiste wo PL% und so steht rechtsklick und überall ein hacken setzten das alles eingeblendet wird. Am Anfang hast du eine14 tägige vollversion und kannst auch mehrere Plotter gleichzeitig laufen lassen. Vom prinzip heer das gleiche wie der Befehl Tracert bloß mit dem unterschied das du videos screenshots und einfach mehr infos hast wo für das sonderkündigungsrecht

benötigt werden.

Screenshot (715).png

 

Danke für die Bestätigung.

Deckt sich insofern ja mit der Aussage vom Techniker "der Fehler wird nie verschwinden und ist dem Kabel-Netz immanent".

 

Naja, angeblich will jetzt endlich jemand den "Übergabepunkt" in der Nachbarschaft prüfen.

Sollte dies ebenfalls ohne Erfolg sein werde ich dann auch die Sonderkündigung abschicken. Frist ist bereits gesetzt zum 1.Juli.

 

Bis ca. 2021 lief die Leitung ja anstandslos, nur durch die Gigabit-Strategie mittlerweile wahrscheinlich völlig überlastet.

1Gbit/s klingt ja auch toll. Nur wenn der Download ständig hakt und stockt und nebenher noch andere Anwendungen aussteigen ist von den 1Gbit effektiv nichts nutzbar.