abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box 2 Sender Fehlen
Silvia56
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community und Vodafoneexperten,

 

Vergangene Woche haben wir GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium + 2. Gerät als Neukunde erhalten.

 

Problem: Leider fehlen folgende sender.

 

DMAX HD

Pro7 Maxx HD

Sat 1 Gold HD

3 Sat HD

TLC HD

One HD

Deluxe Music HD

N24 Doku HD

Tagesschau24 HD

MTV HD

ARD-Alpha HD

SR Fernsehn HD

1-2-3 TV HD

Channel 21

HSE Extra HD

HSE24 Trend HD

Juwelo TV

QVC2 HD

QVC Style HD

Sonnenklar TV

ANIXE+

Astro TV

H&G TV HD

Welt der Wunder TV

Sky Sport News HD

Al Jazeera Int (eng)

Euronews

Hope TV

NHK World-Japan

RT

Son Life

Deutsches Fernsehn HD

 

Es wurde bisher Satellit bei "Himmel" verwendet und der Kabelanschluss war seit ca. 10 Jahren komplett ungenutzt.

 

Was bisher versucht wurde:

1. Cabel Box 2 wurde direkt nach dem HÜP und Verstärker (+30db) Angeschlossen um einen Fehler in der Verkabelung und/oder der Signalstärke auszuschließen.

2. Es wurden mehrere Sendersuchläufe gemacht.

3. Ja auch Reset und Neustart wurden mehrmals gemacht.

 

Was ich weiß.

Es scheinen nur bestimmte Frequenzen nicht zu gehen.

Alle anderen Sender funktionieren Tadellos mit 100% Signal und 0 BER.

An der CabelBox 2 liegen bei den Funktionierenden sendern ca. -40db an.

 

Ich würde eine Rückmeldung oder einen Techniker vor Ort begrüßen möglichst bevor unser Wiederrufsrecht am 26.10.2021 erlischt.

 

MfG

Silvia

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Silvia56  schrieb:

Vergangene Woche haben wir GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium + 2. Gerät 

Die Giga Box 2? Die Sender fehlen bei beiden Geräten?

In welchem Bundesland wohnt ihr?

 

Betreffs der Sender:

N24 Doku HD, da ist nur noch ne Info Tafel zu sehen, dafür aber BILD HD.

Sky Sport News HD, auch wenn der zu empfangen sein sollte, der ist nicht mehr unverschlüsselt also nur noch mit Sky Abo zu sehen.

Deutsches Fernsehn HD, meinst du damit Deutsches Musik Fernsehen HD?


@Silvia56  schrieb:

Es scheinen nur bestimmte Frequenzen nicht zu gehen.


Deswegen die Frage nach dem Bundesland, es ist bei VF bei Kabel TV nicht alles gleich.


@Silvia56  schrieb:

Alle anderen Sender funktionieren Tadellos mit 100% Signal und 0 BER.


Bei welchem Gerät? Giga Box 2? Kannst du das mit deinem TV gegentesten? Der sollte auch alle Sender finden, ob du die sehen kannst oder nicht das ist dabei nicht wichtig.


@Silvia56  schrieb:

Was bisher versucht wurde:

1. Cabel Box 2 wurde direkt nach dem HÜP und Verstärker (+30db) Angeschlossen um einen Fehler in der Verkabelung und/oder der Signalstärke auszuschließen.

Nicht so optimal, könnte sein das der Pegel der aus dem Verstärker rauskommt viel zu hoch ist.

Die normalerweise so eingestellt das an den Dosen dann Pegel ankommen welche nicht zu hoch sein sollten, aber auch nicht zu niedrig.


@Silvia56  schrieb:

An der CabelBox 2 liegen bei den Funktionierenden sendern ca. -40db an.

Wo? Sprich direkt nach dem HAV (das ist der erwähnte Verstärker) oder der Antennendose?

Der Pegel sollte eigentlich ausreichen, wenn ich richtig informiert bin sind das ca.68dB(µV).

 

10 Jahre ungenutzt, das könnte Spuren hinterlassen.

Ich bitte dich aber um eines, hab Geduld, das ist in erster Linie ein User helfen User Forum, das kann ein paarTage dauern wenn User nicht weiterkommen bis sich ein Mod meldet, dann auch noch ein paar Tage bis der Techniker kommt.

Du könntest aber auch den Fachmann deines Vertrauens nehmen, das geht vielleicht schneller?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 , vielen dank für deine Mühe und Zeit uns zu Antworten 🙂
Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten.
@Peter165   schrieb:

@Silvia56  schrieb:

Vergangene Woche haben wir GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium + 2. Gerät 

Die Giga Box 2? Die Sender fehlen bei beiden Geräten?

JA

In welchem Bundesland wohnt ihr?

BAYERN

 

Betreffs der Sender:

N24 Doku HD, da ist nur noch ne Info Tafel zu sehen, dafür aber BILD HD.

Sky Sport News HD, auch wenn der zu empfangen sein sollte, der ist nicht mehr unverschlüsselt also nur noch mit Sky Abo zu sehen.

Deutsches Fernsehn HD, meinst du damit Deutsches Musik Fernsehen HD?

JA Deutsches Musik Fernsehen, aber das ist ja irrelevant was ausgestrahlt wird, der Sender muss ja trotzdem gefunden werden.

 


@Silvia56  schrieb:

Es scheinen nur bestimmte Frequenzen nicht zu gehen.


Im beiliegenden Flyer stehen die empfangbaren Sender, dort ist uns dann aufgefallen welche fehlen. Außerdem sieht man es im EPG 1,2,3,4,5,6,7,8, -9,11,13-  usw.

 

Deswegen die Frage nach dem Bundesland, es ist bei VF bei Kabel TV nicht alles gleich. -


@Silvia56  schrieb:

Alle anderen Sender funktionieren Tadellos mit 100% Signal und 0 BER.


Bei welchem Gerät? Giga Box 2? Kannst du das mit deinem TV gegentesten? Der sollte auch alle Sender finden, ob du die sehen kannst oder nicht das ist dabei nicht wichtig.

 

Ja auch OHNE CableBox 22 fehlen die aufgezählten Sender mit dem im TV integrierten DVB-C Receiver.

 


@Silvia56  schrieb:

Was bisher versucht wurde:

1. Cabel Box 2 wurde direkt nach dem HÜP und Verstärker (+30db) Angeschlossen um einen Fehler in der Verkabelung und/oder der Signalstärke auszuschließen.

Nicht so optimal, könnte sein das der Pegel der aus dem Verstärker rauskommt viel zu hoch ist.

Die normalerweise so eingestellt das an den Dosen dann Pegel ankommen welche nicht zu hoch sein sollten, aber auch nicht zu niedrig.

 

Ich habe das Signal entsprechend Gedämpft.

 


@Silvia56  schrieb:

An der CabelBox 2 liegen bei den Funktionierenden sendern ca. -40db an.

Wo? Sprich direkt nach dem HAV (das ist der erwähnte Verstärker) oder der Antennendose?

Der Pegel sollte eigentlich ausreichen, wenn ich richtig informiert bin sind das ca.68dB(µV).

 

Ganz oben an der letzten Dose im Haus (weitester weg) Als wir unten (kürzester Weg) getestet haben mit und ohne Box das selbe Ergebnis. Die aufgezählten Sender fehlen dort ebenfalls.

 

10 Jahre ungenutzt, das könnte Spuren hinterlassen.

Ich bitte dich aber um eines, hab Geduld, das ist in erster Linie ein User helfen User Forum, das kann ein paarTage dauern wenn User nicht weiterkommen bis sich ein Mod meldet, dann auch noch ein paar Tage bis der Techniker kommt.

Du könntest aber auch den Fachmann deines Vertrauens nehmen, das geht vielleicht schneller?


Wir haben paralell gestern abend auch die Hotline angerufen und das Problem geschildert, es müsste sich heute oder morgen ein Techniker via Telefon melden.

 

UPDATE: Heute morgen fehlten fast alle Sender, erst nach erneutem Suchlauf waren sie wieder da, außer die oben erwähnten. Es scheint also wirklich ein problem von Vodafone oder dem Straßenverteiler zu sein. Die Nachbarn kamen gestern abend und fragten ob unser KabelTV noch geht, bei ihnen scheint es auch nicht richtig zu funktionieren.

(Zusammenhängend da wir jetzt auch KabelTV nutzen????? Oder heftiger Zufall????)

 

MfG

Silvia


@Silvia56  schrieb:

JA Deutsches Musik Fernsehen, aber das ist ja irrelevant was ausgestrahlt wird, der Sender muss ja trotzdem gefunden werden.

Ja, aber die genaue Senderbezeichnung ist schon wichtig wenn da nachsehen möchte welche Frequenzen betroffen sind.

Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Bayern und den Wohnort auswählen, dann siehst du die aktuelle Belegung.

Was die aufgeführten Sender angeht, ja nachvollziehbar von den Frequenzen her, aber Sky Sport News HD irritiert mich da etwas, weil dann dürfte aktuell da auch Sky Cinema Thriller HD nicht zu empfangen sein, der ist auf der gleichen Frequenz wie Sky Sport News HD.

Wenn allerdings Sky Sport News HD in dem Flyer als unverschlüsselt aufgeführt ist, dann ist der Flyer alt, seit dem 20.Juli 2021 ist dieser Sender nur noch verschlüsselt mit Sky Abo zu sehen. Empfangen werden sollte der aber trotzdem.

 


@Silvia56  schrieb:

Im beiliegenden Flyer stehen die empfangbaren Sender, dort ist uns dann aufgefallen welche fehlen. Außerdem sieht man es im EPG 1,2,3,4,5,6,7,8, -9,11,13-  usw.

Keine Ahnung von wann der Flyer ist und was drin steht, das muß nicht unbedingt aktuell sein.


@Silvia56  schrieb:

UPDATE: Heute morgen fehlten fast alle Sender, erst nach erneutem Suchlauf waren sie wieder da, außer die oben erwähnten. Es scheint also wirklich ein problem von Vodafone oder dem Straßenverteiler zu sein. Die Nachbarn kamen gestern abend und fragten ob unser Kabel TV noch geht, bei ihnen scheint es auch nicht richtig zu funktionieren.

Das ist interessant, auch das beim TV genau die gleichen Sender fehlen. Es dürfte also nicht wirklich an der Giga Box2 liegen.

Da muß aus meiner Sicht zwingend ein Techniker ran, auch weil ja wohl nicht nur ihr davon betroffen seid.

 

Betreffs des Technikers da drück ich euch die Daumen das das klappt, ansonsten es ist ein technisches Problem. Ob das jetzt Zufall ist oder erst durch eure Nutzung des Kabelanschlusses hervorgerufen wurde, das muß ein Techniker feststellen. Möglichweise hängt das zusammen?

 

Falls es dich interessiert, die originale Programmliste der Giga Box 2:

Programmliste (GigaTV Cable Box 2) – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57