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Lösung
am 14.01.2022 12:59
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich bin seit Oktober 2021 bei Ihnen DSL Kunde und habe seit Beginn an von ca. 20 - 23 Uhr extreme Probleme mit meinem Download und dem Ping. Im Durchschnitt bekomme ich 35k (gebucht sind 50k) und mein Ping liegt bei 15ms. Abends liegt mein Download dann aber zwischen 5 und 20k und ein Ping von > 80ms.
Dieser tägliche Verbindungseinbruch ist absolut nicht hinnehmbar, vor allem wenn man Online Multiplayer Games spielt oder Streaming Angebote wahrnimmt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Was sagt die Störungsabfrage?
Kein Problem bekannt
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
Ja.
Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
Dutzende, alle mit dem gleichen Ergebnis: von ca. 23-20 Uhr, keine Probleme und von ca. 20-23 die extreme Verbindungsstörung.
Seit wann besteht die Störung?
Seit Vertragsbeginn. (Okt. 2021)
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Nein
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
FRITZ!Box 7590
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Power / DSL grün
WLAN grün
Alle anderen aus
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Nein
Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
Nein
22.01.2022 18:25 - bearbeitet 22.01.2022 18:35
Die Rückmeldung per SMS habe ich vor einer Woche schon bekommen. Auf Ihre Nachricht hin habe ich gerade via WA den Support kontaktiert. Der Herr der mich zurückgerufen hat, konnte mir leider außer "es liegt eine Regionale Störung vor" (was ich selbst aus der SMS rauslesen konnte) keine weiteren Details nennen, weder ein Status noch ein Zeitraum oder wo das Problem überhaupt liegt. Das stellt mich natürlich überhaupt nicht zufrieden!
So wie es aussieht, wird mir wohl auch nur eine Messung Kampagne über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur bleiben, um dann das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen zu können. Sehr schade!
am 24.01.2022 11:41
Das Messprotokoll mit Fristsetzung dann bitte an Impressum@vodafone.com
Falls Vodafone darauf nichts macht bzw. dir die Sonderkündigung nicht gewährt, einfach die Bundesnetzagentur einschalten, dann geht es direkt an die richtige Stelle bei Vodafone und man bietet dir die Sonderkündigung oder meistens auch 25-50% Rabatt für die nächsten 6 Monate.
Ist die Sonderkündigung hinterlegt, kannst du jederzeit einen Anbieterwechsel vornehmen, bei Vodafone wird die Kündigungsfrist ausgehebelt, sprich du hast keine Vertragslsufzeit und kannst jederzeit wechseln.
am 24.01.2022 17:43
Super so für 50Mbit/s.
Da muss man nix sagen.
Denn an der Sync liegt es nicht.
Heimnetz ist ohne "Fremdgeräte" also wo wird gedrosselt frage ich mich da?
am 24.01.2022 18:58
@DerEineIstDa Hatte dasselbe problem bin auf kabel umgestiegen dann hab ich mal nachgeschaut bei der dsl leitung, da diese noch zwei wochen aktiv ist ,von 50Mbit ist er aufeinmal auf 100 gestiegen Vf hat da seine finger aufjedenfall im spiel
am 24.01.2022 21:28
Und nun ist es ja fast wie im Mobilfunk.
Ich sammle mal ganz offiziell alle Daten über die Bundesnetzagentur, denn jetzt sind es ja aktuell nicht mal 95% die im Download ankommen.
am 25.01.2022 01:30
@DerEineIstDa Hast du die möglichkeit auf kabel zu wechseln ?
am 25.01.2022 07:48
@Keno1 schrieb:@DerEineIstDa Hast du die möglichkeit auf kabel zu wechseln ?
Das wäre ja noch schlimmer bei dem Anbieter hier.
am 02.02.2022 22:24
Nachdem, seitens Vodafone, auf mein Störungsticket nicht mehr weiter eingegangen wurde, habe ich eine Messkampagne durchgeführt und diese, mit einem zusätzlichen Schreiben, an Vodafone weitergeleitet. Doch auch zu diesem Schreiben fühlt sich Vodafone nicht verpflichtet (obwohl ich es explizit gefordert habe) mir zu antworten.
Was ist denn der nächste Schritt? Sollte ich mich jetzt dann direkt an die Bundesnetzagentur wenden?