abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox verliert ständig die Verbindung zum Kabelnetz
Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niedersachsen

PLZ: 31789

Red Internet & Phone 200 Cable

Leih-Gerät Fritzbox 6490 Cable

 

Hallo,

ich habe jetzt seit dieser Woche das Problem, dass unsere Fritzbox ständig die Verbindung zum Kabelnetz verliert, was sich auf der Weboberfläche der Box mitverfolgen lässt. Die Box Verbindet sich zwar nach ca. einer Minute wieder, allerdings ist dies zum Arbeiten sehr frustrierend. Teilweise geht es auch ein paar Stunden ohne Abbrüche, aber dann bricht die Verbindung wieder im Stundentakt ab. Ich habe bereits alle Kabel einmal abgezogen und überprüft, diese scheinen alle in Ordnung zu sein.

Bei unseren Nachbarn (ebenfalls Vodafone Cable) scheint dieses Problem nicht aufzutreten, obwohl es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und wir dementsorechend am gleichen Hausanschluss hängen.

Daher stellt sich mir die Frage, kann das Problem an der Fritzbox liegen?

 

Hier noch ein Beispiel-Log und die Signalwerte:

Mehr anzeigen
31.07.21 01:09:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
31.07.21 01:09:34 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
31.07.21 01:09:34 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
31.07.21 01:09:29 Kabel-Internet ist verfügbar.
31.07.21 01:09:07 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
31.07.21 01:09:05 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
31.07.21 01:09:05 Internetverbindung wurde getrennt.
31.07.21 01:09:05 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
31.07.21 01:09:05 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
31.07.21 00:35:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
31.07.21 00:35:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
31.07.21 00:35:47 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
31.07.21 00:35:42 Kabel-Internet ist verfügbar.
31.07.21 00:35:16 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
31.07.21 00:35:16 Internetverbindung wurde getrennt.
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
30.07.21 21:20:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
30.07.21 21:20:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
30.07.21 21:20:10 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
30.07.21 21:20:10 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
30.07.21 21:20:10 Kabel-Internet ist verfügbar.
30.07.21 21:19:46 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Pegel1.PNG
Pegel2.PNG
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Thema scheint nun endlich erledigt zu sein.

Am Freitag ist nochmal ein Techniker da gewesen und hat festgestellt, dass an Haus grade so genug Signal ankommt, aber bis zum Verstärker ziemlich viel verloren geht. Das hat wahrscheinlich dazu geführt, dass die Fritzbox ständig die Kanäle verloren hat.

Er hat dann einen etwas größeren Verstärker eingebaut und neu eingepegelt.

Da es seit Freitag keine Abbrüche mehr gab denke ich der Thread kann geschlossen werden.

Und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen die man hier bekommt. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Ricco_,

 

ich würd Dir gern einen Techniker schicken, Du hast extrem viele Frequenzwechsel an Deinem Anschluss, schickst Du mir mal eine Rufnummer und die Info, ob Du an Hausanlage kommst?:)

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

habe dir eine PN geschickt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Ricco_,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Der Techniker war eben da und hat festgestellt, dass das ankommende Signal zu schwach ist.

Er hat das weitergegeben und jetzt kommt Jemand um das fehlerhafte Bauteil zu suchen und anschließend kommt dann ggf. der Tiefbau.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Ricco_,

 

danke für das Feedback, dann schauen wir mal was passiert. Meld Dich gern!

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider hat sich noch nichts getan und die Situation bleibt unverändert.

Ich habe zwischendurch einen Techniker-Termin für Gestern Nachmittag bekommen, dieser hat aber nicht stattgefunden. Eigentlich habe ich sogar die Meldung bekommen, der Techniker wäre auf dem Weg, aber gemeldet hat sich Niemand.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

der Auftrag ist noch offen, die Kollegen werden noch was erledigen, sorry!

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

inzwischen hat sich etwas getan. Letzte Woche wurde der Gehweg gegenüber geöffnet um das Problem zu beheben nehme ich an, da ich nicht informiert wurde. Kurz darauf schien das Problem behoben zu sein, da die Box nichtmehr ständig die Verbindung verloren hat. Das Ticket wurde bereits geschlossen, allerdings scheint es seit Gestern wieder Probleme zu geben.

Laut dem Vodafone Netz-Assistenten schien heute Morgen auch wieder eine Störung vorzuliegen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt noch immer zu viele Frequenzwechsel und das muss sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!