abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fritz!Box 6591 Cable kommt mit LAN nicht auf 1Gbit
DarkTexas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gut nem Jahr einen Gigabit-Vertrag. Hat bis vor ca 2-3 Wochen auch alles super funktioniert, doch seit gewisser Zeit kommt nur noch ein Bruchteil der Soll-Geschwindigkeit an.

Das Kuriose ist, dass dieses Problem nur LAN Geräte betrifft. Ich habe bereits verschiedene LAN-Kabel getestet, auch den Power-Mode der Fritz!Box an und aus gemacht, die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch durch Vodafone tauschen lassen.

 

Das Problem mit dem LAN tritt übrigens bei allen Geräten auf, welche ich angeschlossen habe. Laptop per LAN, PC, zweit PC.

 

Ich habe alle Speedtests hintereinander gemacht, ich versteh es aber einfach nicht mehr.

 

(Speedtests sind angehangen)

 

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DarkTexas,

 

ich hab mal geschaut, was Moni geschrieben hat und konnte da was machen 😉

 

Da die Leitung wieder in Ordnung ist, habe ich Dir eine Gutschrift für Oktober hinterlegt. Diese bekommst Du mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Den Beitrag hier schließe ich ab. Falls mal wieder etwas sein sollte, wir sind gern für Dich da.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
DarkTexas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

vodafone.JPG

 

1.JPG

 

2.JPG

 

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @DarkTexas 

 


@DarkTexas  schrieb:

Hat bis vor ca 2-3 Wochen auch alles super funktioniert, doch seit gewisser Zeit kommt nur noch ein Bruchteil der Soll-Geschwindigkeit an.


Hat sich denn zu dem genannten Zeitpunkt irgendetwas an deiner Netzwerkonfiguration geändert ?

Ist da vielleicht ein Gerät über LAN hinzugekommen (Smart-TV etc.) ?

Das wäre jetzt eine Vermutung meinerseits das sich dort eine "Bremse" eingeschlichen hat.

 

Testen kannst du das in dem du alle LAN Geräte, bis auf das Eine mit dem du testen möchtest, von der Fritzbox trennst und dann nochmal den Speedtest durchführst. Vorher dann mal sicherheitshalber die Fritzbox neu starten.

 

Kontrolliere bitte auch vorher in der Fritzbox ob alle LAN Ports im "Power-Mode" laufen.

 

Gruß

Dieter

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

 

an den Geräten im Netzwerk hat sich nichts geändert. Ich habe auch WLAN ausgeschaltet, nur auf LAN 1 (aber auch bei LAN 2, etc) etwas belegt, alles andere deaktiviert. Als ich den Tauschrouter von Vodafone bekommen habe, habe ich auch nur LAN 1 belegt und an den PC angeschlossen, u.A. auch an Laptop, WLAN deaktiviert.

Power Mode ist bei allen LAN-Ports aktiviert, bei beiden Fritz!Boxen.

 

Was ich noch hinzufügen muss:

Mein PC hat u.A. auch eine WLAN-Karte, auch der Laptop besitzt über eine solchige. Beide Geräte kommen auch mit WLAN nicht auf die über 120Mbits marke. NUR das Smartphone kommt auf die obrigen Werte. 

Alle Geräte sind über 5Ghz als auch 2,4Ghz getestet.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin @Tobias

PN ist verschickt. Vielen Dank!

 

Chris 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DarkTexas,

 

die Leitung passt. Da kann ich nichts feststellen. Allerdings seh ich das bereits ein Technikertermin vereinbart ist. Warte diesen bitte mal noch ab. Vielleicht findet Kollege etwas vor Ort.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Der Techniker war heute da, hatte schon den nächsten Tauschrouter dabei. Bereits nach wenigen Sekunden waren wir der selben Meinung: Ein erneuter Router tausch bringt eigentlich nichts, anders geht's aber nicht. Gesagt getan: Router erneut getauscht (Der erste Tausch-router war 3 Tage online..) und siehe da, selbes Problem!

 

Bei einem gemeinsamen Speedtest kamen wir wieder auf folgende Ergebnisse: 80Mbit/s Down, 51Mbit/s up, gemessen mit LAN Kabel auf Speedtest.net; auch mit Test-Files von Hetzner kamen wir nur auf 20 Mbits, bei kabel.vodafone.de immerhin auf 300Mbit/s, nicht schlecht - auch er war nicht sonderlich begeistert.

 

Leider verließ mich dann der Techniker mit meinem 3 Tage alten Router in der Hand mit den Worten: "Tja, da können wir leider nichts machen, da muss Vodafone wohl merken dass da mal einer ans (Segment - weiß nicht ob es wirklich so war) und müsste dort evtl. mal irgend eine Karte tauschen. Er würde es an Vodafone zurück geben, eventuell wird das Problem behoben.

 

Der Techniker selbst war super freundlich - keine Frage! Aber was hat es gebracht? Nichts.

 

Problem besteht weiterhin. 

Soeben erhielt ich die SMS dass mein Ticket "erfolgreich" geschlossen wurde.

Finde ich traurig. Könnt Ihr da irgendwie helfen @Moni_GK @Tobias ? Mann (traurig) Mir geht's nicht um den Fakt dass ich 1Gbit/s bezahle und nur ~100Mbit/s ankommen; aber da sitzen und auf "nichts" warten für den vollen Preis möchte ich auch nicht.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DarkTexas,

 

seit heute wird an der Leitung gearbeitet. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, melde Dich nochmal hier. Dann stell ich Dir die Gutschrift ein.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!