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Lösung
am 23.01.2021 10:48
Seit gestern nutze ich Kabel-Internet. Das habe ich zu unserem Kabel-Anschluss dazugebucht, weil O2 es nicht hinbekommen hat, meinen DLS-Anschluss funktionierend in die neue Wohnung umzuziehen.
Von der Bearbeitungsgeschwindigkeit bei Vodafone war ich begeistert: Zwei Tage nach der Bestellung hatte ich funktionierendes Internet. Dachte ich. Bereits heute zeigen sich jedoch zwei Probleme:
Dass über einen Internetanschluss alle Websites erreichbar sind, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Da ich den Internetanschluss fürs Homeoffice brauche, sind solche Fehler für mich ein K.O.-Kriterium.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Ich werde es gleich auch noch einmal bei der Störungshotline versuchen.
Aber wenn das Problem nicht innerhalb von einer Woche gelöst ist, werde ich den Vertrag widerrufen und mir einen klassischen DSL-Anschluss bei der Telekom besorgen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.01.2021 15:13
Das Problem scheint gelöst zu sein.
Keine zehn Minuten nach dem Hotline-Anruf und der Auftragsbestätigung per SMS hat der Router neu gestartet. Jetzt bin ich per Dual Stack unterwegs. Die Probleme mit den nicht erreichbaren Websites sind behoben. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Surfgeschwindigkeit (bedingt durch die Geschwindigkeit der DNS-Lookups) jetzt besser ist. Lt. Speedtest bekomme ich auch tatsächlich die Geschwindigkeit, die der Vertrag verspricht: 930 MBit/s Download, 50 MBit/s Upload.
Danke an den Hotline-Support für die schnelle Hilfe.
am 23.01.2021 11:54
Erstes Zwischenergebnis: Die – wie meiner bisherigen Erfahrung nach sehr zuvorkommende und kompetente – Hotline von Vodafone hat als Schnelllösung die fehlende IPv4 für meinen Anschluss nachgetragen, so dass ich innerhalb der nächsten 24 Stunden per Dual Stack im Netz unterwegs sein müsste.
Falls das die Probleme nicht behebt, muss ein Techniker ran. Wir werden sehen.
am 23.01.2021 15:13
Das Problem scheint gelöst zu sein.
Keine zehn Minuten nach dem Hotline-Anruf und der Auftragsbestätigung per SMS hat der Router neu gestartet. Jetzt bin ich per Dual Stack unterwegs. Die Probleme mit den nicht erreichbaren Websites sind behoben. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Surfgeschwindigkeit (bedingt durch die Geschwindigkeit der DNS-Lookups) jetzt besser ist. Lt. Speedtest bekomme ich auch tatsächlich die Geschwindigkeit, die der Vertrag verspricht: 930 MBit/s Download, 50 MBit/s Upload.
Danke an den Hotline-Support für die schnelle Hilfe.