abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Schwankungen der Bitraten und niedriger Upload beim Streaming
Romiso
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Ich bin Streamer und habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Upload meiner Internetverbindung. Früher war es mir möglich mit 60 fps und einer Bitrate von 6000 kbits zu streamen. Mittlerweile bekomme ich nur noch einen halbwegs flüssigen Stream hin, wenn ich auf 30 fps und 2500 kbits runter gehe, da ich ansonsten immense Paketverluste von bis zu 60% der Frames erhalte.

Ich habe unten die nötigen Fragen beantwortet und auch einen Screenshot aus einem der letzten Streams eingestellt. Darauf ist gut zu sehen, wie die Bitrate von 1800 bis 3500 hin und her schwankt und dadurch die eingestellten 48 fps teilweise auf bis zu 16 fps einbrechen.

 

Ein sauberer und qualitativ hochwertiger Stream für den ich den großen Anschluss bestellt habe, ist so leider nicht möglich.
Ich hoffe, Sie können meine Leitung prüfen und mir weiter helfen, denn ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - AVM Fritzbox 6590 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - ein neues eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Massive Einbrüche und Schwankungen der Bitraten und Uploadgeschwindigkeiten beim Streamen auf Twitch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    - DLAN oder WLAN. Es wurde beides mit dem gleichen Ergebnis getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Chrome, aber irrelevant für mein Problem
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    - In dieser Heftigkeit seit Mitte September, Zeitraum durchgehend.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Versucht über WhatsApp eine Störungsmeldung einzureichen. Leider ohne Erfolg. Telefonisch noch nicht.
1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Romiso,

 

wie schauen denn die Upstreams aus? Welchen Upstream hast Du gebucht? Bist Du zum Zeitpunkt der Streams allein im Haushalt?

 

"Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox."

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!