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am 21.02.2019 14:32
Hallo Community,
seit anfang Februar habe ich das Probelm das meine Downloadgeschwindigkeit bei diversen Gaming-Platformen (Steam, Uplay, Origin) erheblich langsamer ist als gewohnt.
Anfangs liefen die Downloads noch mit bis zu 7 Mb/s, mittlerweile teilweise nichtmal mehr mit 1Mb/s.
Da die Probleme erst nach einem Mainboard wechsel in meinem System auftraten vermutete ich die Ursache erst dort. Treiber neu installiert, Windows 10 kommplett neu aufgesetzt (mit formatierung der Systemplatte), externe USB-Netzwerkkarte getestet. Hat alles nicht geholfen. Dann habe ich mein altes Windows 7 Notebook wieder vorgeholt, aber auch dort treten die Probleme auf.
Speedtests zu diversen Zeiten zeigen keine größeren Auffälligkeiten oder Ausreißer der Bandbreite, Youtube Videos kann ich mehrere gleichzeitig ohne ruckler abspielen. Twitch laggt ziemlich, aber das war im Browser schon immer so (mit der Twitch App auf dem IPhone gibt es keine Probleme).
Auch Downloads im Browser sind relativ langsam (Nvidia Treiber direkt von der Nvidia Website ca. 10Mb/s), aber bei weitem nicht so wie die genannten Gaming-Platformen.
Ich habe gestern zu diesem Problem schon telefonoisch ein Ticket eröffnen lassen, dieses wurde aber mit Verweis auf diverse Bandbreiten Tests ohne Auffäligkeiten geschlossen. Ich solle das Problem bei meinen Einstellungen suchen (habe ich vorher schon alles gemacht und dem Mitarbeiter am Telefon auch so gesagt).
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Gruß
Triblehmp
am 25.02.2019 08:40
Hallo Triblehmp,
kannst du mal einen PingPlotter nebenbei laufen lassen und das Ergebnis hier posten? Dann könnten wir mal schauen, ob im Verlauf irgendwo zu erkennen ist, wo es zu den Einschränkungen kommt. Du schreibst, es ist dauerhaft so, richtig? Also auch in den Nebenzeiten ( auch Vormittag in der Woche)?
Viele Grüße
Lars
am 25.02.2019 09:00
Hallo Lars,
ja bisher war es durchgängig, zumindest zu den Zeiten wo ich zuhause bin (ab 16 Uhr).
Jetzt am Wochenende hatte ich ab Samstag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag eine bessere Verbindung.
Zwar noch keine 100% aber schon so 70%-80% der Leitung, ab Sonntag Nachmittag dann wieder runter auf unter 1 Mb/s.
PingPlotter mitschnitt kann ich heute Nachmittag machen.
Was mir bisher aufgefallen ist, alle genannten Dienste bei denen die Fehler Auftreten antworten über IPV4.
Entsprechende Pings belegen auch das dort anscheinend ein Problem besteht.
Ping zu Google über IPV6 mit Antwortzeiten im Normbereich um die 20ms, Ping zu Steam und sonstigem über IPV4 teilweise bis an die 200ms.
Freitag hatte ich auch nochmal ein Ticket über die Hotline eröffnen lassen, mit diesen Infos.
Entweder schickt man einen Techniker oder eine neue FritzBox, mann meldet sich bei mir.
Gruß
Triblehmp
am 25.02.2019 17:40
So,
hier die Pings
für Steam:
für Origin:
und für Google als vergleich:
Scheint momentan etwas besser zu sein, ich mache nachher zur "PrimeTime" nochmal welche.
Gruß
Triblehmp
am 25.02.2019 21:23
Und nochmal
Für Steam:
Für Origin:
und Google:
am 27.02.2019 11:00
Hallo Triblehmp,
ich schau gern mal, ob ich an Deiner Leitung etwas Auffälliges finden kann.
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 27.02.2019 11:11
Hi Manu,
PN ist raus.
Hoffenttlich findest du was.
Gruß
Triblehmp
am 28.02.2019 19:40
Hallo Triblehmp,
ich habe eine Einschränkung in Form einer Überlastung in der Leitung gefunden, die vorwiegend am Abend auftritt. Dazu ist von unserer Seite ein Ausbau nötig, an diesen habe ich ein Ticket für Dich angehängt. Entsprechend bringt in dem Fall leider ein Gerätetausch nichts. Was vielleicht eine Besserung bringen könnte, bei Deinen Upstreams ist aktuell nur einer vorhanden, welcher ein schlechtes Signal aufweist. Wenn ein Techniker die Pegel in Ordnung bringt, hat das möglicherweise noch einen positiven Einfluss auf die Leitung. Wollen wir es versuchen? Dann schick mir bitte noch eine Rufnummer per PN, unter der Dich das Technikerunternehmen zur Terminabsprache erreichen kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.02.2019 20:27
Nabend,
PN mit meiner Rufnummer ist raus.
Gruß
Triblehmp
am 04.03.2019 10:41
Hallo Triblehmp,
der Auftrag befindet sich nun zur Terminierung beim Technikerunternehmen.
Viele Grüße,
Claudia