TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
15.01.2019 21:49 - bearbeitet 15.01.2019 21:53
Moin Moin,
Leitung:
Red Internet & Phone Cable 200
Downloadrate ab ca 18.00 Uhr ~100k kbit/s
Uploadrate ab ca 18.00 Uhr ~13k kbit/s (Upload Option 50)
Ping ab ca 18.00 Uhr ~ 160 ms
Router: Sagemcom
Firmware: 6.1.2.26-IMS-KDG (Wurde im Sommer 2018 aktualisiert auf Grund ständiger WLAN-Abbrüche)
WLAN Kanäle bereits geändert, ohne Erfolg!
Problem besteht nun seit ca 4 Wochen. Jeden Abend sehr hohe Pingzeiten und schlechte Downloadraten.
Immer zwischen 18.00 Uhr - 24.00 Uhr (Also immer zu den Stoßzeiten)
Online spielen ist mit solch hohen Pingzeiten quasi unmöglich!
Ich bitte um Hilfe!
Tests wurden im LAN und WLAN gemacht (2,4ghz & 5ghz).
Pingzeiten:
tracert -d google.de Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67] über maximal 30 Hops: 1 3 ms 4 ms 3 ms 192.168.0.1 2 166 ms 160 ms 151 ms 83.169.183.12 3 163 ms 148 ms 147 ms 88.134.203.103 4 162 ms 162 ms 135 ms 88.134.237.170 5 145 ms 126 ms 133 ms 72.14.198.218 6 148 ms 134 ms 130 ms 108.170.253.51 7 141 ms 141 ms 165 ms 72.14.237.84 8 134 ms 126 ms 151 ms 172.253.51.198 9 185 ms * 168 ms 72.14.233.247 10 148 ms 136 ms 125 ms 209.85.245.31 11 123 ms 129 ms 159 ms 108.170.252.65 12 131 ms 140 ms 170 ms 72.14.234.247 13 118 ms 127 ms 124 ms 216.58.207.67 Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67] über maximal 30 Hops: 1 5 ms 6 ms 3 ms 192.168.0.1 2 130 ms 126 ms 133 ms 83.169.183.12 3 140 ms 153 ms 161 ms 88.134.203.103 4 143 ms 138 ms 124 ms 88.134.237.170 5 146 ms 140 ms 122 ms 72.14.198.218 6 151 ms 131 ms 134 ms 108.170.253.51 7 169 ms 167 ms 159 ms 72.14.237.84 8 140 ms 128 ms 112 ms 172.253.51.198 9 138 ms 119 ms 118 ms 72.14.233.247 10 168 ms 138 ms 151 ms 209.85.245.31 11 140 ms 160 ms 159 ms 108.170.252.65 12 152 ms 141 ms 139 ms 72.14.234.247 13 129 ms 125 ms 157 ms 216.58.207.67 Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67] über maximal 30 Hops: 1 3 ms 4 ms 4 ms 192.168.0.1 2 * 125 ms 138 ms 83.169.183.12 3 149 ms 128 ms 118 ms 88.134.203.103 4 115 ms 125 ms 123 ms 88.134.237.170 5 135 ms 158 ms 121 ms 72.14.198.218 6 136 ms 122 ms 102 ms 108.170.253.51 7 116 ms 134 ms 102 ms 72.14.237.84 8 120 ms 137 ms 144 ms 172.253.51.198 9 85 ms 89 ms 103 ms 72.14.233.247 10 123 ms 129 ms 118 ms 209.85.245.31 11 138 ms 134 ms 158 ms 108.170.252.65 12 152 ms 153 ms 160 ms 72.14.234.247 13 118 ms 125 ms 140 ms 216.58.207.67
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.02.2019 09:10
Hallo @Manu
da der Fall nur bedingt abgeschlossen ist, würde ich gerne den Beitrag offen lassen.
Laut Status soll der Ausbau im Februar 2019 fertig sein. Das sind nun also noch bummelige 2 Wochen.
Derzeit wird die Verbindung ehr schlechter. Teilweise nur noch Downloadraten von ~30k kbit/s.
Selbst Nachts (wenn die Auslastung am geringsten sein sollte) erreiche ich selten mehr als 150k kbit/s.
Derzeit bin ich sehr pessimistisch, dass der Ausbau in den nächsten 2 Wochen fertig sein wird und bin dann auch nicht gewillt, weiter den vollen Preis zu zahlen. Diesen Monat seit ihr mir ja schon entgegen gekommen. (Danke an dieser Stelle dafür 🙂 ).
Wenn mein Upload dann aber oftmals schon höher als der Download ist, ist das schon sehr sehr nervig.
Ggf. könnt Ihr mir ja einen kleinen Status bzw. einen etwas genaueren Termin/Zeitraum geben, wann mit einer Besserung zu rechnen ist.
Eine Erklärung, wie es zu so einer starken Auslastung kommt, würde mich ebenfalls interessieren. Finde es schon sehr seltsam, das ab Dezember auf einmal die Leitung starke Schwankungen bekommen hat. Kann mir kaum vorstellen, das in einem Monat so viele Neukunden dazu gekommen sind und diese dann auch alle noch über den selben Knotenpunkt laufen. Auch unverhältnismäßig viele Umzüge konnte ich in meiner Umgebung nicht vernehmen. Einzige Erklärung wäre, Neukunden kommen auf andere Leitungen für eine gewisse Zeit, damit diese anfänglich erstmal zufrieden sind. Nach einer gewissen Zeit werden diese dann auf eine andere Leitung gesteckt, um die Kapazität für die Neukunden hoch zu halten, mit der Hoffnung, die Umgesteckten merken es nicht...
Langsam bin ich sichtlich davon angefressen, da gerade Abends eine konstante Leitung von nöten ist!
LG,
Hirschkaefer
am 14.02.2019 18:03
Hallo Hirschkaefer,
es handelt sich um einen Knotenpunkt der ausgelastet ist, da laufen nicht nur die Kunden in Deiner unmittelbaren Umgebung darüber. Genauere Behebungszeiträume können wir aufgrund von Plandaten leider nicht nennen.
Viele Grüße,
Claudia
05.03.2019 19:04 - bearbeitet 05.03.2019 19:05
So mittlerweile haben wir März und es hat sich noch nicht gebessert.
Vodafone Speedcheck Tickets:
Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz 2019-03-05 18:57:10 DC3H4 99,8 Mbps 49,4 Mbps 19 ms 2019-02-24 19:29:04 7SZTH 106,2 Mbps 39,8 Mbps 55 ms 2019-02-24 10:59:28 NWKZ4 89,3 Mbps 46,4 Mbps 18 ms
Tracert von heute 05.03.2019 - 18.50 Uhr
tracert www.google.de Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4001:81b::2003] über maximal 30 Hops: 1 20 ms 27 ms 4 ms kabel [2a02:8108:940:9b2:a239:eeff:fea3:86f4] 2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 3 45 ms 24 ms 23 ms 2a02:8100:6:2::100:931 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * 22 ms 2a00::1a0:0:37 7 20 ms 18 ms 17 ms 2001:4860:1:1::1d4 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 17 ms 20 ms 15 ms 2001:4860:0:1::1c5a 10 18 ms 17 ms 16 ms 2001:4860:0:12e5::4 11 28 ms 26 ms 25 ms 2001:4860::c:4001:ec1 12 27 ms 27 ms 36 ms 2001:4860::c:4001:5c7 13 27 ms 25 ms 26 ms 2001:4860::8:0:cb95 14 31 ms 31 ms 33 ms 2001:4860::1:0:d0d8 15 25 ms 36 ms 24 ms 2001:4860:0:1::673 16 28 ms 26 ms 28 ms fra15s16-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:81b::2003] tracert -4 www.google.de Routenverfolgung zu www.google.de [172.217.22.35] über maximal 30 Hops: 1 4 ms 4 ms 4 ms kabel [192.168.0.1] 2 20 ms 17 ms 17 ms 83-169-183-12-isp.superkabel.de [83.169.183.12] 3 27 ms 18 ms 18 ms ip5886cb67.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.103] 4 20 ms 21 ms 20 ms 145.254.3.88 5 21 ms 19 ms * 145.254.2.217 6 29 ms 19 ms 19 ms 72.14.194.138 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 19 ms 19 ms 20 ms 216.239.54.180 9 21 ms 21 ms 19 ms 108.170.253.68 10 20 ms 17 ms 18 ms 216.239.54.168 11 29 ms 31 ms 33 ms 172.253.50.110 12 26 ms 29 ms 30 ms 209.85.241.145 13 29 ms 27 ms 27 ms 108.170.236.248 14 28 ms 30 ms 37 ms 108.170.252.1 15 28 ms 28 ms 29 ms 66.249.95.31 16 37 ms 45 ms 78 ms fra15s16-in-f3.1e100.net [172.217.22.35]
Pingzeiten sind da noch okay, Downloadgeschwindigkeit ist allerdings viel zu gering.
(ich mache nachher nochmal einen Test, gegen 20 Uhr steigen die Antwortszeiten
120mbit/s müssen minimum ankommen
Vodafone - Welche Bandbreiten stehen mir zur Verfügung?
Bei den momentanen Bedingungen, will ich keinen Vollpreis zahlen!
am 06.03.2019 21:45
Hallo Hirschkaefer,
laut System sollen die Arbeiten diesen Monat abgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Moni
am 07.03.2019 14:47
am 08.03.2019 18:33
Hallo Hirschkaefer,
ich habe Dir eine Gutschrift von Januar bis März in Höhe von 50% eingebucht. Diese wird dann auf der nächsten Rechnung ersichtlich.
Liebe Grüße
Moni
am 03.04.2019 08:05
Hallo,
leider konnte ich die Gutschrift auf meiner Abrechnung im März nicht wiederfinden.
Zudem werde ich diese Woche wieder die Leitung testen, ob es sich verbessert hat.
Eine Meldung zur Störungsbeseitigung habe ich allerdings noch nicht erhalten.
am 04.04.2019 11:19
Hallo Hirschkaefer,
ich weiß leider nicht, was da schief gelaufen ist. Ich habe die Gutschrift für Januar bis März noch einmal eingetragen. Laut Ausbauauftrag sollen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss stehen, ist Dir schon eine Verbesserung aufgefallen?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.04.2019 11:31
Hallo @Claudia
vielen Dank!
Download ist unverändert bei ~90 - 102 mbps.
Die Antwort bzw. Pingzeiten sind abends etwas besser geworden. Schwankungen konnte ich dennoch bemerken.
Sind nun zwischen 80 -100 ms.
Ich mache jedoch noch ein paar mehr Tests.
am 05.04.2019 11:44
Hallo Hirschkaefer,
okay, dann kommt der Durchbruch hoffentlich mit dem Abschluss der Arbeiten.
Viele Grüße,
Claudia