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am 25.09.2018 18:00 - zuletzt bearbeitet am 25.09.2018 19:15 von WolfgangF
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit einer Woche kann ich bei meiner gebuchten Internetleitung beobachten, das manche Services und Server eine zu geringe Downloadgeschwindigkeit erreichen. Das nicht immer alles super laufen kann, ist mir voll und ganz bewusst aber das ist dann jetzt doch ein bisschen zu viel des guten weshalb ich mich hier nun auch mal zu Wort melden möchte um Hilfe zu ersuchen.
Ich werde nun aber mal ein wenig ausholen und mich hier jetzt aus*piep*en.
Zuerst habe ich das Problem für einen Zeitlichen Engpass in den Leitungen gehalten, nach Absprache mit einem Kundenbetreuer, wurde mir aber mitgeteilt, das die Leitungen voll da ist.
Das kann ich auch bestätigen so weit das denn möglich ist. Wären da eben nicht die zu geringen Initialgeschwindigkeiten bei Services wie Steam, Uplay, Origin oder den OCH Share-Online.biz und Uploaded.net. Selbst der Download über die Microsoft Website ist davon betroffen.
Dieses Problem habe ich heute morgen um 9 Uhr einem den von euch datierten „Experten“ am Telefon genau so geschildert und wurde mit einer Aussage abgeschmettert die ich für meinen Teil ziemlich na ja sagen wir es so, Problematisch erachte.
Zitat: Wenn der Speedtest diese Leistung anzeigt, wird es auch kein Problem geben /zitat
oder
Zitat: Wir können ja nur nach den Speedtests gehen /zitat
nach mehrfachen hin und her kam dann der Finale schlag in die Fresse meiner seits und da wusste ich dann auch kaum noch eine Antwort drauf, ich war einfach zu Baff:
Zitat: Diese Leitungen sind auch nicht zum Downloaden ausgelegt sondern sollen nur das gleichzeitige Arbeiten in einem Haushalt ermöglichen. Ich könnte nicht von so einer Leitung erwarten die volle Downloadgeschwindigkeit zu bekommen /zitat
Nachdem ich dann auch wie ich schon sagte, nichts mehr dazu sagen konnte weil man mit so einer Aussage rechnet man doch nicht. Eine Internetleitung die auf Geschwindigkeit aufbauen soll soll also nicht auf Geschwindigkeit aufbauen?. Ja ne is klar.
Verbliben sind wir allerdings so, das er mir eine Email zukommen lassen wollte wo beschrieben wird wie ich einen oder mehrere Traceroutings durchführen kann um die Leitung auf mögliche Routingprobleme zu untersuchen natürlich nicht ohne wieder einen Spruch abzulassen der einen den Teppich unter den Füßen wegreißen soll:
zitat: Das ist aber normalerweise nicht unsere Vorgehensweise und das machen wir normalerweise auch nicht, wir gehen normalerweise nur nach den Speedtests und wenn die nun mal in Ordnung sind… /zitat
Diese Email ist bis jetzt nicht ein mal angekommen. Ich lasse euch dennoch mal einen Traceroute da mit WinMTR, aber jetzt erst einmal zur Schilderung der Problematik.
Problem:
Download bei:
Microsoft: 3-8 MB/s
Steam: 5-10 manchmal 15 MB/s
Share-online: 3-9 MB/s
Uploaded: 3-9 MB/s
Ich habe zu Testzwecken sogar mal eine meiner Arbeitsmappen bei einem anderen OCH hochgeladen und dort war:
Zippyshare: 35-40 MB/s (Ergo Fullspeed)
Wie ich schon geschrieben habe, dachte ich das wäre mal wieder ein Zeitlichbegrenzter Engpass im Segment, als die Uhr dann aber 4 Uhr Morgens schlug und die Geschwindigkeit immer noch einen Tiefpunkt hatte und sich das nun mehrere Tage hin zog war für mich die Sache ganz „klar“. Es spielt euch gar keine Rolle mehr welche Uhrzeit wir haben, der Download auf einigen Services bleibt so schlecht. Ich gehe hier also von einem Routing Problem aus. Denn eine mögliche Drosselung will ich jetzt erst einmal nicht unterstellen.
Der Speedtest zeigt in sehr vielen fällen eine gute bis sehr gute Connection sowohl im Down als auch im Upstream. Gelegentlich schlägt dieser aber ebenso komplett aus.
Der Vodafone Speedtest zeigt wie immer sehr gute Werte an wohingegen die beiden anderen wie „gewohnt“ schlechte Werte anzeigen. Bei Ookla ist es ebenso egal welchen Server ich wähle es bleibt schlecht wohingegen ich eben auch normalerweise immer den gleichen server nehme um den Test nicht zwangsläufig zu verfälschen.
Ob das an meinen Router liegt oder die Werte dort nicht gut genug sind weis ich nicht da müsste jemand drüber gucken der sich damit besser auskennt als ich.
Router Werte:
Downstream
Upstream
Signale
und hier noch einmal 3 Tracerouts:
Steam:
Microsoft:
Share-online
Ich hoffe das war einigermaßen alles verständlich und bedanke mich schon einmal bei jedem der Helfen kann oder möchte. Ebenso vielen Dank fürs Lesen. Wenn noch mehr Material gewünscht wird, einfach sagen.
Gruß
Plage
Edit: In passenden Bereich verschoben.
am 05.01.2019 18:27
Wenn das hier reicht, habe mir noch einmal die Zeit genommen aus den Logs einige Bilder zu machen. Uhrzeiten und das Datum werden dort ja eh angezeigt. Wenn ihr die Excel Listen und Logs haben möchtet, dann bitte dennoch mitteilen wie ich euch das zukommen lassen kann.
WinMTR:
Pingplotter:
Viel Spaß
Gruss
am 07.01.2019 19:30
Hi PlageGeist,
das sind aber viele Screenshots. 😉
Mich machen die bis zu 90% Paketloss am bzw. vor dem Router etwas stutzig. Hattest Du schon einmal ein anderes LAN Kabel getestet?
VG Wallace
am 08.01.2019 07:01
Moin,
Jap, sind viele Bilder 😉
Aber was meinst du, was bei euch los wäre, wenn ihr die Logs durchsuchen müsstet 😛
So, nun aber zu deiner Frage zurück. Ich habe mehrere Kabel jetzt mal durchgetestet und alle liefern das gleiche Ergebnis. Da ich mir hier mal ein paar Thread durchgelesen habe, hier auch mal ein Pingplotter wo ich nur den Router anpinge:
Und hier noch mal der ganze Rest:
Das Interval ist im übrigen auf 2,5 Sekunden eingestellt.
am 09.01.2019 09:37
Hi PlageGeist,
mich macht der PL am Compal auch sehr stutzig und ich vermute hier das Hauptproblem. Wenn ich das richtig sehe, wurde das Modem im Juli schon einmal getauscht. Hast Du etwas dagegen, wenn wir das noch einmal machen?
Viele Grüße
Marco
am 09.01.2019 11:08
Habe ich nichts dagegen.
Vorher habe ich aber eine kleine Frage. Und zwar liebeugel ich seit längeren mit der Homebox 5€ mehr im Monat kann ich verschmerzen aber 30 Einmalig für den Austausch zu zahlen möchte ich eher weniger. Gibt es da eine möglichkeit, die einmalige Gebür zu "umgehen"?
Die Fritzbox Router sollen ja dem Compal um einiges voraus sein.
am 10.01.2019 11:59
Hi PlageGeist,
normalerweise nicht. In Deinem Fall würde ich Dir hier eine Gutschrift über die Tauschgebühr hinterlegen aufgrund der Leitungsstörung. Deal?
Viele Grüße
Marco
am 10.01.2019 12:02
Das klingt sehr gut. Deal!
Muss ich das Homepaket selber noch buchen oder könnt ihr das ebenso veranlassen?. Wenn ja, willige ich hiermit ein den Vertag mit der Homebox option zu erweitern.
Gruss
am 11.01.2019 12:06
Hi PlageGeist,
freut mich, dass ich Dir zumindest damit eine kleine Freude machen kann
Wenn alles gut geht, dann löst das ja auch schon das Problem - bin gespannt!
Viele Grüße
Marco
am 12.01.2019 16:42
Da bin ich auch mal gespennt. Und zu meiner frage, ich gehe einfach jetzt mal davon aus, das Ihr euch um alles kümmert und ich sonst nichts weiter machen muss. Bzw. Ich jetzt einfach auf den Router warten werde ohne selber eine Bestellung zu tätigen und das ding dann nur anschließen muss.
Nicht da ich da jetzt selber was im Vodafone-Center bestelle und dann gibts noch mehr Chaos.
am 13.01.2019 20:03
Hallo PlageGeist,
so ist es. Marco hat für Dich alles in die Wege geleitet. 🙂
Gruß
Jens