abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Download langsam (mögliches Routing Problem)
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Seit einer Woche kann ich bei meiner gebuchten Internetleitung beobachten, das manche Services und Server eine zu geringe Downloadgeschwindigkeit erreichen. Das nicht immer alles super laufen kann, ist mir voll und ganz bewusst aber das ist dann jetzt doch ein bisschen zu viel des guten weshalb ich mich hier nun auch mal zu Wort melden möchte um Hilfe zu ersuchen.

 

Ich werde nun aber mal ein wenig ausholen und mich hier jetzt aus*piep*en.

 

Zuerst habe ich das Problem für einen Zeitlichen Engpass in den Leitungen gehalten, nach Absprache mit einem Kundenbetreuer, wurde mir aber mitgeteilt, das die Leitungen voll da ist.

Das kann ich auch bestätigen so weit das denn möglich ist. Wären da eben nicht die zu geringen Initialgeschwindigkeiten bei Services wie Steam, Uplay, Origin oder den OCH Share-Online.biz und Uploaded.net. Selbst der Download über die Microsoft Website ist davon betroffen.

 

Dieses Problem habe ich heute morgen um 9 Uhr einem den von euch datierten „Experten“ am Telefon genau so geschildert und wurde mit einer Aussage abgeschmettert die ich für meinen Teil ziemlich na ja sagen wir es so, Problematisch erachte.

 

Zitat: Wenn der Speedtest diese Leistung anzeigt, wird es auch kein Problem geben /zitat

oder

Zitat: Wir können ja nur nach den Speedtests gehen /zitat

 

nach mehrfachen hin und her kam dann der Finale schlag in die Fresse meiner seits und da wusste ich dann auch kaum noch eine Antwort drauf, ich war einfach zu Baff:

 

Zitat: Diese Leitungen sind auch nicht zum Downloaden ausgelegt sondern sollen nur das gleichzeitige Arbeiten in einem Haushalt ermöglichen. Ich könnte nicht von so einer Leitung erwarten die volle Downloadgeschwindigkeit zu bekommen /zitat

 

Nachdem ich dann auch wie ich schon sagte, nichts mehr dazu sagen konnte weil man mit so einer Aussage rechnet man doch nicht. Eine Internetleitung die auf Geschwindigkeit aufbauen soll soll also nicht auf Geschwindigkeit aufbauen?. Ja ne is klar.

Verbliben sind wir allerdings so, das er mir eine Email zukommen lassen wollte wo beschrieben wird wie ich einen oder mehrere Traceroutings durchführen kann um die Leitung auf mögliche Routingprobleme zu untersuchen natürlich nicht ohne wieder einen Spruch abzulassen der einen den Teppich unter den Füßen wegreißen soll:

 

zitat: Das ist aber normalerweise nicht unsere Vorgehensweise und das machen wir normalerweise auch nicht, wir gehen normalerweise nur nach den Speedtests und wenn die nun mal in Ordnung sind… /zitat

 

Diese Email ist bis jetzt nicht ein mal angekommen. Ich lasse euch dennoch mal einen Traceroute da mit WinMTR, aber jetzt erst einmal zur Schilderung der Problematik.

 

Problem:

 

Download bei:

 

Microsoft: 3-8 MB/s

Steam: 5-10 manchmal 15 MB/s

Share-online: 3-9 MB/s

Uploaded: 3-9 MB/s

 

Ich habe zu Testzwecken sogar mal eine meiner Arbeitsmappen bei einem anderen OCH hochgeladen und dort war:

 

Zippyshare: 35-40 MB/s (Ergo Fullspeed)

 

Download.png

 

 

Wie ich schon geschrieben habe, dachte ich das wäre mal wieder ein Zeitlichbegrenzter Engpass im Segment, als die Uhr dann aber 4 Uhr Morgens schlug und die Geschwindigkeit immer noch einen Tiefpunkt hatte und sich das nun mehrere Tage hin zog war für mich die Sache ganz „klar“. Es spielt euch gar keine Rolle mehr welche Uhrzeit wir haben, der Download auf einigen Services bleibt so schlecht. Ich gehe hier also von einem Routing Problem aus. Denn eine mögliche Drosselung will ich jetzt erst einmal nicht unterstellen.

 

Der Speedtest zeigt in sehr vielen fällen eine gute bis sehr gute Connection sowohl im Down als auch im Upstream. Gelegentlich schlägt dieser aber ebenso komplett aus.

 

Zusammen.jpg

 

 

Der Vodafone Speedtest zeigt wie immer sehr gute Werte an wohingegen die beiden anderen wie „gewohnt“ schlechte Werte anzeigen. Bei Ookla ist es ebenso egal welchen Server ich wähle es bleibt schlecht wohingegen ich eben auch normalerweise immer den gleichen server nehme um den Test nicht zwangsläufig zu verfälschen.

 

Ob das an meinen Router liegt oder die Werte dort nicht gut genug sind weis ich nicht da müsste jemand drüber gucken der sich damit besser auskennt als ich.

 

Router Werte:

 

Downstream

 1_Gebündelte Downstreamkanäle.png

 

 

Upstream

 2_Gebündelte Upstreamkanäle.png

 

 

Signale

 3_Signale.jpg

 

 

und hier noch einmal 3 Tracerouts:

 

Steam:

 Steamcommunity.png

 

Microsoft:

 Microsoft.png

 

Share-online

Share-Online.png

 

 

Ich hoffe das war einigermaßen alles verständlich und bedanke mich schon einmal bei jedem der Helfen kann oder möchte. Ebenso vielen Dank fürs Lesen. Wenn noch mehr Material gewünscht wird, einfach sagen.

 

 

Gruß

 

Plage

 

Edit: In passenden Bereich verschoben.

 

42 Antworten 42

Nein glaube nicht. Vorher konnten wir alles zusammen spielen, nur bei Forza Horizon bzw. allen Microsoft spielen macht die Vodafone Leitung zicken. Meine beiden Kollegen mit denen ich spiele besitzen eine Telekom Leitung und haben untereinadner keine Probleme. 

Nagut, einer musste den Teredo-Filter deaktivieren. So etwas besitzt der Comapl ja nicht und eine Aktivierung des UPNP Protokolls bringt auch keine Verbesserung. Ich weiß nun aber auch nicht und da will ich mich bei gar nicht Festsetzen, ob Microsoft nicht Spielintern ein paar Probleme mit IPV6 oder 4 hat.

Die Multiplayer und Coop Verbindungen scheinen bei Uplay mit Far Cry 5, For Honor und Rainbow Six Siege, bei Steam mit zumindest allen und bei Origin ist auch nicht Aufällig. Scheint demnach echt ein Problem bei oder mit Microsoft zu sein und ich weis nun wirklich nicht, ob das an Vodafone oder an Microsoft liegt. 

 

Zum Pingplotter: 

 

Was genau sieht denn am zweiten nicht so gut aus?. Habe da ein wenig rum gespielt und nebenher runter geladen. Bei Steam und MS waren ja nie wirklich die Geschwindigkeiten zu erreichen wo die Pings in Mitleidenschaft gezogen werden, sprich 35-40 MB/s oder drüber.

 

 

 

Ab gestern den 19.10.18, sehen die Verbindungen wie beim Anfang dieses Thread wieder Miserabel aus.So langsam Nervt es einfach nur noch.

 

Woran liegt das jetzt genau?

 

Bilder:

 

1.png2.png3.pngping.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PlageGeist,

 

bei dem Plottermitschnitt oben steigt der Ping von Microsoft aus ab dem ams-ix hoch verbunden mit Packetloss. Das passiert allerdings außerhalb unseres Netzes. Was ist an den Werten miserabel?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin.

 

Moment, wir reden hier gerade denke ich ein wenig aneinander vorbei. Ich habe nicht den Plotter von Microsoft gemeint sondern die Leitung allgemein. Da hatte ich mich aber wohl zu schnell wieder aufgeregt.

Dennoch habe ich bei Share-Online immer noch sehr oft einen wegfallen der Geschwindigkeit. 

 

Was mir aufgefallen ist, immer wenn die Geschwindigkeit von 40MB/s auf etwa 10MB/s runter kracht, werden 50% der Maximalen Verbindungen abgeschossen.

Erklärung: Share-Online hat eine Einstellung, die es erlaubt eine Maximale Verbindung von 2 pro Download also IP aufzubauen. Das funktioniert auch am Anfang und die Verbindungen werden für ein paar Sekunden gehalten und dann passiert irgendwas, was ich nicht einsehen kann und eine Verbindung fällt weg und der Großteil der Geschwindigkeit gleich mit. Danach ist denn dann aber auch nicht mehr möglich die Verbindungen wieder herzustellen. 

 

Ich werde noch einmal mit dem Share-Online Support schreiben, da ich aber auch das gleich Problem bei Steam beobachten kann, glaube ich, gibt es hier ein Problem wenn nur eine Verbindung aufgebaut werden kann statt wie bei den Speedtests eben mehrere gleichzeitig. 

 

Verstehst du was ich damit sagen möchte?

 

Gruss

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PlageGeist,

 

ich meinte auch die Werte. Sie sehen gut aus. Es gibt von unserer Seite her keine Einschränkungen was die Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen anbelangt. Sicher gibt es auch eine Obergrenze, aber diese sollte regulär nicht erreicht werden.

Ich bin gespannt was der Support von SO sagt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Tut mir leid, hat ein wenig mit der Antwort gedauert, ich hatte Privat einiges zu tun und konnte mich da nicht auch noch um das Internet kümmern. Der Support von SO hat übrigens das Problem auf Vodafone geschoben.

 

Nun habe ich aber auch wieder Zeit und Lust das Problem weiter anzugehen und ihr könnte euch schon einmal sicher sein, es hat sich gar nichts zum besseren verändert. Jetzt kommt sogar noch hinzu, das ich Abend ab ~19:20Uhr bis tief in die Nacht so  ~07:00Uhr sporadisch so gut wie gar nichts mehr machen kann. Es kommt sehr oft vor, das ich nicht einmal mehr auf eine Website zugreifen kann da mir dann angezeigt wird ich sollte doch bitte meine Netzwerkverbindung überprüfen geschweige denn das ich ab abend Downloaden oder Spielen kann und es sogar vorkommen kann, das ich Lags und manchmal vom Server geschmissen werde. 

 

Ich komme jetzt einfach mal zum Punkt: 

 

Überprüft das bitte und guckt euch mal meine Upstream an, ich kenne mich zwar jetzt nicht so gut damit aus aber ich glaube nicht das es von 64qam auf qam32 auf qam16 auf qam8 und zuletzt auf qpsk gehen sollte.

Oder soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?

 

Gruss

 

Plage

 

5-55Uhr morgens - nach dem zurücksetzen.png6-25Uhr morgens - nach dem zurücksetzen.png6-40Uhr morgens - nach dem zurücksetzen und einem neustart.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Plage,

 

das Fehlerbild ist etwas zum Verzweifeln.

In den Abendstunden ist das Segment etwas ausgelastet, daher auch die Performance-Einbrüche. Ein Auftrag zum Ausbau ist hier noch nicht ersichtlich.

Der Upstream ist aktuell stabil. Hier gab es aber vom 28. zum 29. einen Einbruch.

Das Alles hat aber noch nichts mit dem SO-Problem zu tun Frustrierte Smiley Hier ist es ja egal zu welcher Uhrzeit...

Oder hat sich da etwas geändert?

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein, es hat sich nichts geändert. Kurzfristig war mal alles so, wie ich mir die Leitung wünsche aber nach ein paar Tagen war es auch wieder dahin das Glück. Das Segment scheint nicht nur in den Abendstunden ausgelastet zu sein sondern auch jetzt gerade um 14:30Uhr wo ich bei beiden (Down und Upload) maximal 60% rein bekomme. Naja gut, jetzt hat auch fast jeder Frei und hat noch Zeit bis zum neuen Jahr.

 

Um zum SO Problem zurück zu kommen. Wenn es doch nur SO alleine wäre, würde ich mich nicht so schlimm aufregen wie ich das zur Zeit mache:

Steam, Microsoft, Uplay, Origin, Battlenet Uploaded, Share-Online um mal die bekanntesten zu nennen. Bei keinem wird die Volle Bandbreite ausgenutzt obwohl da genügend Kapatzitäten zur Verfügung stehen. Ich habe das mal mit einem Kollegen der aus München kommt getestet:

 

Steam:

Er: Telekom VDSL mit einem Downstream von 1GB/s selber runter gedrosselt auf 400Mbit

Ich: VodafoneKD 400Mbit 

Beide haben PC Technisch die gleichen gegebenheiten (SSD 6GB/s SATA *Gleiches Modell) haben das gleiche Spiel runtergeladen auf dem gleichen Server.

Fazit: Er lud mit 40MB/s und ich mit maximal 20MB/s

 

Bei einem Download aus dem Microsoft Store konnten wir das gleiche beobachten, nur das dort meine Downloadraten noch schlechter sind: 

 

Ich: 10MB/s

Er: 40MB/s

 

 

Ich muss jetzt leider zum schluss kommen hier, dennoch muss ich leider sagen, das ich das Problem bei euch sehe und nicht bei irgendjemand anderen. Irgendwo muss das Problem und ich würde gerne wissen wo und was es ist. 

 

Router?, Routing? oder Segmentauslastung?

Vielleicht auch ein mischung aus allem

 

ich melde mich noch mal in neuen Jahr. Und wünsche euch allen hier einen guten Rutsch und eine frohes neues Jahr.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PlageGeist,

 

das ist alles sehr merkwürdig. Kannst Du mir bitte einen aktuellen Ping Plotter und Tracert geben? Ich lassen dann ggf. die Leitung von unserem 3rd Level überprüfen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kann ich machen bzw. habe ich gemacht. Gibt es hier eine möglichkeit das in eine rar Datei zu packen und euch das zukommen zu lassen?.