abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 100.000 zu langsam
DSLJasper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Seit heute ist bei mir DSL 100.000 geschaltet. (Vorher 16.000).

Ich habe etwa 20 mal Speedcheck zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt und bekomme maximal einen Download von 51,2Mbit (höchster gemessener Wert) und einen Upload von maximal 24,9Mbit (höchster gemessener Wert). Die Hinweise zur Messung habe ich eingehalten (Ethernet-Kabel, keine anderen Dienste, etc).

 

Im Durchschnitt ist der Download bei ~40Mbit, der Upload bei ~23Mbit.

Laut Vertrag müsste zumindest der Download höher sein:

 

Ihre Internet-Bandbreite:
Maximal erreichbare Bandbreiten:
100Mbit/s im Download und 40Mbit/s im Upload.
Normalerweise erreichbare Bandbreiten:
88,6 Mbit/s im Download und 36,9Mbit/s im Upload.
Minimal erreichbare Bandbreiten:
54 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload.

 

Mit einem Download von 54Mbit/s wäre der Vertrag zwar erfüllt, glücklich wäre ich damit aber nicht! Denn dann hätte ich mir auch einen DSL 50.000 Vertrag abschließen können (mit etwas weniger Upload, dafür 5 EUR/Mon. günstiger.

 

Kann die Geschwindigkeit noch optimiert werden?

 

In der Easybox 804 werden auf der Startseite übrigens andere Geschwindigkeiten angezeigt (92 Mbit/s und 28Mbit/s) - was hat es damit auf sich? Sind das nicht die maximal möglichen Geschwindigkeiten?

 

Ich freue mich auf Feedback!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, Problem gelöst.

Im Router einen anderen Kanal eingestellt (vorher den optimalen Kanal über WLAN Diagnosetool gesucht).

Zusätzlich von 2,4GHz auf 2,4/5GHz umgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DSLJasper,

 

das ist wirklich nicht die Bandbreite, die es seien sollte. Smiley (traurig)

 

Da müssen einmal unsere Netz-Experten ran. Mach bitte mindestens 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Tageszeiten (über eine LAN-Verbindung & alle andere Geräte nicht angeschlossen) und notiere Dir die Ticketnummern. Nenne diese dann den Netz-Experten, wenn diese Dich zurückrufen. Diese prüfen dann die Ergebnisse und werden ein Ticket dazu aufnehmen.

 

Halt uns gern auf dem laufenden wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Bandbreite ist jetzt bei 93Mbit im Download. Das ist schon mal sehr gut! Allerdings nur per Kabel.

Im WLAN leider maximal die Hälfte. Habe es schon auf 5GHz umgestellt, Handy/Laptop stehen direkt neben der EasyBox, leider wirds nicht schneller 😕

 

So, Problem gelöst.

Im Router einen anderen Kanal eingestellt (vorher den optimalen Kanal über WLAN Diagnosetool gesucht).

Zusätzlich von 2,4GHz auf 2,4/5GHz umgestellt.

 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DSLJasper,

 

super, dass freut mich zu hören.

 

Ich mach an der Stelle dann ein Schloss an den Thread, da Du ihn auch als gelöst markiert hast.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!