abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CabelMax 1000 Geschwindigkeit schwankend
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe merkwürdige schwankungen in meiner Downloadrate und würde gerne wissen woher das Problem kommt. Vor der Umstellung hatte ich eine Fritzbox 6490 aus dem freien Handel und die hatte konstante 200k, egal zu welchen Uhrzeiten. Könnte es sein, dass mein Gebiet seit der Verfügbarkeit von 1gb Internet eher ausgelastet ist? Liegt es vielleicht an den Downstream-Kanälen? 4 davon scheinen ja gar nicht zu funktionieren. Zudem hat das Modem die letzten 3 Nächte zwischen 3 und 4 Uhr Nachts eine neue Verbindung aufgebaut. Ist dies normal? Hardwaretechnisch ist alles in der Lage 1gb Internet zu verarbeiten. Bei dem Speedtest auf der Unity Media Website wird mir gezeigt, dass das Modem ca. 600 Mbps empfängt, zudem ist mir beim Aufbau aufgefallen, dass das Garantiesiegel am Router angebrochen war. Würde mich über Auskunft/Hilfe freuen.

 

lg

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit bewegt sich zwischen 200-700 Mbps, einmal habe ich jedoch 930 Mbps erreicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit der Umstellung auf CableMax und dem neuen Arris Modem.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline? Habe dort noch nicht angerufen.

Screenshot_2020-04-02 Screenshot(1).png

speedtest.PNG

 

27 Antworten 27
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

habe dir eine PN mit der Telefonnummer geschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nina9,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt.

Diese werden dich vorab kontaktieren, damit ein Termin vereinbart werden kann.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich konnte einen Techniker Termin auswählen und habe einen für heute ab 17 Uhr ausgesucht. Heute morgen wurde er von jemandem auf 14 bis 17 Uhr geändert. Zu dieser Zeit wäre niemand anwesend.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nina9,

 

ich habe nochmal einen Techniker für Dich beauftragt. Termin ist am Montag ab 17 Uhr.

 

Ich hoffe, es klappt diesmal.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

der Techinker war da und hat nur den Dämpfer an der Anlage abgeschraubt. Habe nun einige Tag zu verschiedenen Zeiten einen Speedtest durchgeführt, die Downloadrate bewegt sich zwischen 300 - 500 MBit/s, während der Upload nun im Bereich bei ca. 5 - 20 MBit/s liegt, vermute mal, dass es an dem "Corona-Lockdown" liegt und das Netz nun sehr ausgelastet ist. Habe zur sicherheit auch ein neues Cat7 Kabel von dem Router zum PC gekauft, welches in den nächsten Tagen kommen sollte. Sehen die Signalwerte nun besser aus? Der Techniker hat dort im Grunde nix geändert.

 

1.PNG2.PNG3.PNG5.PNG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nina9,

 

die Werte sind jetzt alle in Ordnung. Beobachte doch bitte die Geschwindigkeiten zu verschiedenen Tageszeiten. Schick mir dann hier die Ergebnisse.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

das neue Kabel brachte leider keine Veränderung. Habe nun an verschiedenen Tagen, Uhrzeiten und Speedtest Seiten die Geschwindigkeit getestet. Bilder füge ich ein. Nach dem besuch des Technikers ist der Upload gewaltig eingebrochen. Vorher war er konstant an den 50 MB.

 

1.PNG2.PNG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HAllo Nina9,

 

die Werte an Deinem Anschluss sind in Ordnung. Der Techniker hatte doch auch vor Ort getestet? Zumindest hat er das so vermerkt.

 

Ist der Upload immer so gering oder zu bestimmten Tageszeiten auch in Ordnung?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

der Techniker hat nur gefragt wo die Anlage ist, dort den Dämpfer abgeschraut und ist wieder gegangen. Getestet wurde mit einem Laptop oder so nix. Der Upload ist seit dem Besuch zu jeder Tageszeit so niedrig.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nina9,

 

dass der Auftragsabschluss nicht mit der Realität übereinstimmt, ist ärgerlich :/. Beim Rückweg gibt es sporadisch kleinere Fehler, aber die sollten sich nicht so stark auswirken und sie traten auch nicht zu allen Zeiten der von Dir durchgeführten Speedtests auf. Ich kann Dir daher nur nochmal einen Technikerbesuch anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!