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am 23.11.2020 18:05
Hallo Community,
hab Probleme mit meinem Down- & UpLoad. Das die 1000/50 nicht erreicht werden war mir
ja schon fast klar beim Wechsel, vorher Cablemax400. Aber Momentan sind die Werte unterirdisch mit
250Mbit Down und 0Mbit Up. Wobei die 250Mbit Down in den Abendstunden gern auch auf 30Mbit-3Mibt fallen.
Die Frage ist nur woran es wirklich liegt, da laut Vodafone Speedtest 1142 Mbit durchgehend an der Fritzbox anliegen aber nur ~250Mbit hinten raus kommen. Sind die 1142 ein echter Messwert oder nur die Verbindung zur Kopfstelle (CMTS)?
Woran liegts, an mir, der Fritzbox + Verbindung, Vodafone oder ist einfach das Segment derart überlastet?
Im Anhang noch ein paar Screenshots vom Speedtest und die FritzBox Werte.
Testkonstellation:
Laptop per 30cm Cat.6 Kabel am LAN1 der Fritzbox. Sonst nichts an der Box angeschlossen.
Rechner i7/32GB Ram/Nvidia Quadro 3000/Aktueller FireFox Browser
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße Marco
am 23.11.2020 18:11
Bei dir sind einige MSE und dBmV Werte der DS Kanäle außerhalb der Toleranz. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Um die Werte wieder richtig einzupegeln muss ein Techniker vorbeikommen. Der Rückwegstörer muss erst gefunden und dann beseitigt werden.
Gruß Kurt
am 24.11.2020 06:32
Hallo Kurtler,
danke für die Antwort.
Wie komme ich nun an den Techniker, nur per Hotline oder kann das
auch ein Moderator hier erledigen?
Woran erkennt man einen Rückwertsstörer? Nur am geringen Upload oder gibts da noch
Kennzeichen in den Kanälen?
Viele Grüße Marco
am 24.11.2020 06:57
am 26.11.2020 09:31
Hallo MarcoH4,
Deine Daten liegen uns ja noch vor, da konnte ich gleich den Auftrag für den Rückwegstörer anlegen. Wegen der Signalwerte, Dein Modem ist ja das einzige am Hausübergabepunkt, die anderen an der gleichen Linie haben keine Signalprobleme. Tausche hier daher bitte zunächst das Koaxialkabel aus. Wenn es danach nicht besser aussieht, können wir Dir einen Techniker schicken. Kommt dieser mit Deiner Hilfe an die Hausanlage und bist Du unter der Nummer ***330 für die Terminabsprache erreichbar? Sag bitte auch noch Bescheid, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.11.2020 11:29
Hallo Claudia und Community,
sorry für die späte Antwort, mir und meiner Frau ist was Kleines mit Hand und Fuß
dazwischen gekommen
Ich schau mal ob ich am Wochenende die Kabel tauschen kann. Die Rufnummer ist die meiner Frau.
Besser wäre die 0174****095 (kann ich dir noch per PN schicken falls die nicht bekannt ist). Da es mein Haus ist kommt der Techniker dann überall hin.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Marco
27.11.2020 11:41 - bearbeitet 27.11.2020 11:46
Hallo @Claudia ,
bin doch schon vor dem Wochenende dazu gekommen ein bischen zu testen.
Hab das Kabel zwischen Frtitzbox und Mediendose getauscht und die restlichen
Steckverbinder (Verstärker, Erdungsblock) alle mal gelöst, neu gesteck und wieder angezogen. Das Kabel vom HÜP zum Verstärker kann ich nicht tauschen, da fest angeschlossen. Auf dem HÜP steht übrigens noch POST drauf falls das was aus macht. Die Werte haben sich ein bischen Verändert. Der Download ist gefühlt etwas gestiegen, wobei das auch an der Uhrzeit liegen könnte. Upload schwankt zwischen 5-9 Mbit. Sind die Werte nun in der Toleranz oder sollte doch mal ein Techniker vorbei schauen?
Viele Grüße Marco
Nachfolgend noch die aktuellen Werte:
am 30.11.2020 21:33
Hallo MarcoH4,
das ging fix, herzlichen Glückwunsch :). Das Signal sieht noch nicht besser aus, dann bleibt es beim Techniker. Die Rufnummer liegt uns nicht vor, schick sie bitte per PN und schreib wieder hier. Sollen wir die Nummer auch gleich in Deinem Datensatz ändern?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.12.2020 08:10
Hallo Claudia,
hab dir die Handynummer per PN geschickt.
Viele Grüße
Marco
am 01.12.2020 12:56