TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2019 10:57 - zuletzt bearbeitet am 11.08.2019 14:57 von Gelöschter User
Nachdem die Option bereits einige Zeit zur Verfügung stand, habe ich von meinen 200 Mbit/s Anschluss zu einem 1 Gbit/s gewechselt und auch gleich die Fritte 6591 dazu genommen.
Nachdem die Hardware echt lange gebraucht hat, konnte ich sie dann doch noch voller Vorfreude in Empfang nehmen und habe sie natürlich (zu dem Zeitpunkt noch immer voll Freude) angschlossen.
Zunächst fiel mal auf, dass die neue FritzBox ein riesiges Teil ist und leider nicht mehr an der Wand angebracht werden kann. Der Hersteller erklärt, dass die Größe notwendig ist, da die hohe Leistung der Fritte viel Wärme produziert, sie aber keinen aktiven Lüfter installieren wollten. Kann ich nachvollziehen, macht es aber auch nicht schöner...
Soweit sogut, alles aufgebaut, alles angeschlossen, alles eingerichtet, die Augen blitzen denn gleich hab ich 1 Gbit/s Internet!! JUHU.....
Wenn man sich einen solchen Anschluss bucht und das nicht um damit anzugeben, sondern ihn auch wirklich zu nutzen, schiebt man natürlich gleich mal ein paar Dateien durch's Netz, um sich zu freuen wie schnell das auf einmal geht.
Und genau in dem Moment kam die böse Ernüchterung, denn das war weder schnell, noch schneller als vorher.
OK, vielleicht war ja die Gegenstelle nicht so toll, also ein paar schnelle Server gesucht und fleißig Dateien hin und her geschoben. Leider mit dem Ergebnis, dass es trotz aller Anstrengungen nicht schneller wird.
Also habe ich mal die diversen Speedtests im Netz bemüht, denn man möchte ja schon wissen, was man so für sein Geld bekommt.
Vorweg: Ich habe hierfür einen per LAN angebundenen PC genutzt, Virenscan abgeschaltet, alle anderen LAN-Verbindungen getrennt und das WLAN abgeschaltet, also ideale Bedingungen. Dennoch komme ich nur auf einen Bruchteil der 1 Gbit/s und das auch nach unzähligen Versuchen. Es wurden etwa 10 unterschiedliche Speedtests gewählt (u.a. der von VF), die jedoch mit kleinen Abweichungen alle zu dem selben Ergebnis kamen und kommen.
Im Detail:
In den Hauptverkehrszeiten z.B. am Abend stehen im Schnitt zwischen 75 und 150 Mbit/s zur Verfügung
In den Nebenzeiten, z.B. nachts zwischen 3 und 5 Uhr steigert sich das ganze dann mal zwischen 200 und 350 Mbit/s
Lediglich der Upload hat grundsätzlich die vollen 50 Mbit/s
Das es sich bei den Anschlüssen um die jeweilige Maximalleistung handelt ist mir durchaus bewusst, aber das was hier ankommt, ist doch deutlich zu wenig. Dann hätte ich auch einen kleineren Tarif, zu einem günstigeren Preis buchen können.
Ich bitte hier DRINGEND Unterstützung durch den Support, um baldmöglichst eine Lösung zu finden!
Edit: @ThMusch0511 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
am 04.09.2019 18:52
Hallo ThMusch0511,
ich habe nochmal einen Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich nochmal bei Dir melden.
Liebe Grüße
Moni