abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite des neuen 1 Gbit/s Anschlusses ist unterirdisch
ThMusch0511
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem die Option bereits einige Zeit zur Verfügung stand, habe ich von meinen 200 Mbit/s Anschluss zu einem 1 Gbit/s gewechselt und auch gleich die Fritte 6591 dazu genommen.

Nachdem die Hardware echt lange gebraucht hat, konnte ich sie dann doch noch voller Vorfreude in Empfang nehmen und habe sie natürlich (zu dem Zeitpunkt noch immer voll Freude) angschlossen.

Zunächst fiel mal auf, dass die neue FritzBox ein riesiges Teil ist und leider nicht mehr an der Wand angebracht werden kann. Der Hersteller erklärt, dass die Größe notwendig ist, da die hohe Leistung der Fritte viel Wärme produziert, sie aber keinen aktiven Lüfter installieren wollten. Kann ich nachvollziehen, macht es aber auch nicht schöner...

Soweit sogut, alles aufgebaut, alles angeschlossen, alles eingerichtet, die Augen blitzen denn gleich hab ich 1 Gbit/s Internet!! JUHU.....

Wenn man sich einen solchen Anschluss bucht und das nicht um damit anzugeben, sondern ihn auch wirklich zu nutzen, schiebt man natürlich gleich mal ein paar Dateien durch's Netz, um sich zu freuen wie schnell das auf einmal geht.

Und genau in dem Moment kam die böse Ernüchterung, denn das war weder schnell, noch schneller als vorher.

OK, vielleicht war ja die Gegenstelle nicht so toll, also ein paar schnelle Server gesucht und fleißig Dateien hin und her geschoben. Leider mit dem Ergebnis, dass es trotz aller Anstrengungen nicht schneller wird.

Also habe ich mal die diversen Speedtests im Netz bemüht, denn man möchte ja schon wissen, was man so für sein Geld bekommt.

Vorweg: Ich habe hierfür einen per LAN angebundenen PC genutzt, Virenscan abgeschaltet, alle anderen LAN-Verbindungen getrennt und das WLAN abgeschaltet, also ideale Bedingungen. Dennoch komme ich nur auf einen Bruchteil der 1 Gbit/s und das auch nach unzähligen Versuchen. Es wurden etwa 10 unterschiedliche Speedtests gewählt (u.a. der von VF), die jedoch mit kleinen Abweichungen alle zu dem selben Ergebnis kamen und kommen.

 

Im Detail:

In den Hauptverkehrszeiten z.B. am Abend stehen im Schnitt zwischen 75 und 150 Mbit/s zur Verfügung

In den Nebenzeiten, z.B. nachts zwischen 3 und 5 Uhr steigert sich das ganze dann mal zwischen 200 und 350 Mbit/s

Lediglich der Upload hat grundsätzlich die vollen 50 Mbit/s

 

Das es sich bei den Anschlüssen um die jeweilige Maximalleistung handelt ist mir durchaus bewusst, aber das was hier ankommt, ist doch deutlich zu wenig. Dann hätte ich auch einen kleineren Tarif, zu einem günstigeren Preis buchen können.

 

Ich bitte hier DRINGEND Unterstützung durch den Support, um baldmöglichst eine Lösung zu finden!

 

Edit: @ThMusch0511 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

40 Antworten 40
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Tobias.

Die Nachricht ist raus.

Vielen Dank vorab!

@Tobias 

Parallel hier nochmal ein Diagramm des heutigen Tages....

Ziemlich chaotisch

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @ThMusch0511,

 

danke für die Daten, leider kann ich nicht wirklich was finden. Die Anbindung scheint sauber zu sein, auch das Netzsegment bei Dir ist i.O. Ich kann Dir in dem Fall gern mal n Kollegen vorbei schicken der das vor Ort prüft, er kann ggf. auch dann den Fachbereich vor Ort anrufen und mit Ihnen dann den Fehler besser eingrenzen.. , falls Du das wünschst, schick mir bitte eine Rufnummer unter der Du erreichbar bist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias.

 

Danke für die Rückmeldung.

Heute war es wieder zu beobachten, dass über einen gewissen Zeitraum gute Leistung angelegen hat.

Diese ist urplötzlich weg, sinkt in dem Fall grundsätzlich auf 200 bis max 250 Mbit/s und bleibt dort.

Heute beispielsweise von 14:30 bis 16:30.

An der Konfiguration hier in der Wohnung hat sich in der Zeit nichts geändert.

Der Versuch über einen Neustart des PC, und (Kalt-) Start der Fritte etwas zu bessern, hat auch nichts geändert.

Schick gern einen Techniker, irgendwie müssen wir das ganze ja mal eingrenzen, so macht es keinen Spaß.

Meine Nummer schicke ich dir per PN.

@Tobias 

Hier nochmal ein Test von gerade eben, es wird echt immer schlimmer!

Den Test habe ich unternommen, nachdem ich 11 Mal aus einem Telefonat geschmissen wurde!!

S'o langsam wird es unlustig.....

2019_08_14.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab echt keine Ahnung, woher das kommen sollte. Die Anbindung ist sauber.. 😞 Der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da der Post noch nicht abgeschlossen ist, schreibe ich doch nochmal hier.

 

Der aktuelle Stand:

ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT!!

Der Techniker war vor Ort und konnte feststellen, dass die Fehlerrate deutlichst eröht ist, war jedoch nicht in der Lage, die Ursache im Detail festzustellen. (Für Vf interne, das Ticket war xxxxxxxxxxx)

Aufgrund seiner Erfahrungen stellte er die Vermutung auf, dass vermutlich die Fritte (die ja neu ist) einen defekt hat. Er verließ mich am 21.08. mit der Aussage, er würde beauftragen mir ein Ersatzgerät inklusive neuem Antennenkabel zukommen lassen. Seither war nichts passiert und die Leistung des Anschlusses wird größtenteils immer schlechter (siehe cnlab Tool). Die dort angezeigten 100 Mbit sind noch optimistisch, es geht meistens deutlich schlechter!!

Nachdem ich nun über eine Woche nichts gehört hatte, habe ich heute den Techniker nochmal angerufen, ob er sich erklären kann, warum ich kein Ersatzgerät bekommen habe.

Seine Antwort hat mir dann doch die Schuhe ausgezogen....

Er habe das zwar so weitergegeben, aber Vf habe die Zusendung mit der Begründung abgelehnt, dass sie erwarten, dass die Techniker Ersatzgeräte im Auto haben müssten um den Austausch direkt vorzunehmen. Nach seiner Aussage würden ihnen aber keine Geräte zur Verfügung gestellt.

Dann sein Tip (und da ist mir echt das Handy aus der Hand gefallen), ich solle einfach so lange ein Ticket eröffnen, bis ich "Glück" hätte und ein Techniker vorbei kommt, der durch "Zufall" eine Box im Auto hat.

Nur zur Sicherheit, ich mache dem Techniker keinen Vorwurf, er war extrem nett und zuvorkommend. Außerdem war ihm das Ganze sehr unangenehm.

Hätte ich nicht durch Zufall noch die Nummer von dem Techniker gehabt, hätte ich wohl nie davon erfahren, dass keine neue Box kommt und mein Anschluss weiter so mieserabel läuft Weder Techniker noch Vf hielten es wohl für nötig, mich über diesen Umstand zu informieren.

Da stellt sich einem schon die Frage:

WOLLT IHR EURE KUNDEN UNBEDINGT LOSWERDEN?????

Ich bin STINKSAUER und werde mir wirklich überlegen müssen, ob VF weiter der Anbieter meines Vertrauens ist...

 

Unbenannt.png


@ThMusch0511  schrieb:

Der Techniker war vor Ort und konnte feststellen, dass die Fehlerrate deutlichst eröht ist, war jedoch nicht in der Lage, die Ursache im Detail festzustellen.

Nur interessehalber... WIE und vor allem WO hat er

- die hohen Fehlerraten festgestellt?

- dann versucht, die Ursache zu finden?

 

Wenn das nur bei dir in der Wohnung war, war er wohl "nur zeitlich nicht in der Lage" und wollte weiter.

 

Liegt der Anschluss prinzipiell in einem Einfamilienhaus, wo du zu allen Dosen und Verstärker etc. jederzeit Zugang hast oder ist das ein Mehrfamilienhaus/Wohnanlage mit mehreren Wohneinheiten?

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Moin.

 

Er hat zunächst an meiner Fritte gemessen, anschließend am Übergabepunkt der diverse Wohnblöcke versorgt.

Weitere Details habe ich leider nicht.

Leider ist die Verbindung inzwischen größtenteils so schlecht, dass "normales" Arbeiten kaum noch möglich ist.

In der Grafik sieht es so aus als wenn schon einiges anliegen würde, allerdings läuft die Messung immer nur über 5 Sekunden, um den Anschluß nicht noch weiter still zu legen. Aber das Chaos in der Kurve zeigt die Qualität schon recht deutlich.

Ich werde mich wohl heute mal bei der Magenta Bude umsehen. Vielleicht bekommen die es ja über Kupfer besser auf die Reihe. Schlimmer werden kann es ja kaum noch...

@Tobias Ich möchte dich bitten, hier nochmals aktiv zu werden.

Ich zahle viel Geld für einen Anschluß der kaum funktioniert!