abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400 MBit @ 5 MBit
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet + Phone 400

FritzBox 6490 von Vodafone

Download zwischen 2 und 10 MBit

macOS 10.13

 

Hallo,

der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.

 

Edit:

Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.

 

52 Antworten 52
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

 

danke für deine Rückmeldung.

EG = Endgerät = FritzBox?

HB3 = Hop 3?

 

Das Kabel ist das originale Kabel von vor 4 Jahren, das könnte ich ggf. tauschen. An der Konfiguration FritzBox Router / iMac habe ich nichts geändert. Aktuell scheint die Leitung wieder zu funktionieren. Das Verhalten ist ziemlich merkwürdig. Beim nächsten mal tausche ich das Ethernet-Kabel und schaue ob es daran liegt, danke für den Tipp.

 

Bildschirmfoto 2018-09-13 um 11.44.32.png

 

 

Aktuell habe ich auf Hop 3 über 125ms Latenz, nach dem Posting.

Bildschirmfoto 2018-09-13 um 11.48.09.png

 

 

Hop 3 schwankt ziemlich stark. Mal ist er im Normalbereich um die 30ms, dann für ein paar Sekunden auf 100+ms um sich dann langsam wieder zu normalisieren.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @RRow,

 

entschuldige bitte, ich meinte natürlich mit EG Dein Endgerät, und mit HB3 meinte ich die Homebox 3. Da bin ich wohl in den Abkürzungswahnsinn verfallen 😄

 

Sag mir bitte Bescheid, dann schauen wir weiter 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

 

danke für deine Rückmeldung.

Wie gesagt, an der Konfiguration habe ich nichts geändert. Aktuell bin ich via WLAN verbunden. Ich werde die Leitung die nächsten Tage noch beobachten und dann wieder berichten.

 

LG

Robin