abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1Gbit bereits nach 3 Tagen unbrauchbar?!
Shinduke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe mir am 13.3.19 einen neuen Vodafone Anschluss legen lassen, da ich das Angebot von 1 Gbit nutzen wollte. Ich habe viel mit dem Berater gesprochen und ihm bereits vor Abschluss gesagt, dass ich ein stabiles Netz brauche. Nicht nur weil ich auch teilweise abends arbeiten muss sondern auch weil ich am Abend gemütlich meinem Hobby nachgehen will ohne mich über den Internetanschluss ärgern zu müssen. Beim Konkurenten, bei dem ich vorher war ging das nun 4 Jahre gut. Leider hat der Anbieter keine größeren Angebote für Down-/Upload jedoch wenn ich mir anschaue wie die aktuelle Vodafone Leitung läuft kann ich auch meine alte Leitung verwenden.

 

Zum Thema:

Nachdem der Anschluss aktiviert wurde, lief er die ersten 2 Tage problemlos. Ich hatte einen Download von ~ 900. Upload und Latenz waren vollkommen in Ordnung. Keine Verbindungsabbrüche nichts negatives. Ich war sehr zufrieden und habe mich über die Leistung gefreut. In den ersten zwei Tagen war die Leitung auch ab 17 uhr mit ~800Mbit stabil.

 

Am dritten Tag fing es an...Masiver Einbruch des Downloads teilweise auf ~100Mbit. Eine Langzeitmessung hat ergeben, dass egal zu welcher Tageszeit der Download nur selten über 600 Mbit geht und sich eher im 450er Bereich aufhält.. Ab 17 Uhr bricht er dann komplett ein. Die Latenz ist zwar laut diversen Speedtests im 20er Bereich, jedoch habe ich Packetverluste und Pingspitzen von 500ms, was sich in Lags und Verbindungsabbrüchen wiederspiegelt.

Hierzu möchte ich sagen, dass ich meine Hardware bereits auf Mängel getestet habe. Mein alter Anschluss liegt immer noch und mit dem habe ich keinerlei Probleme was die Verbindung angeht.

 

Ich habe hierzu bereits ein Ticket am 19.03.19 eröffnet und am 20.03.19 hieß es:

 

Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert. (Ticketnummer: xxxxxxxxxxxx)

 

Wir haben nun den 23.03. und es hat sich garnichts getan.

Ich bin neu bei Vodafone und kenne die übliche Dauer von Entstörungen nicht. Bei der Konkurenz hat das maximal nen Tag vielleicht zwei gedauert und der Fehler war behoben.

 

Daher meine erste Frage: Wie lange dauert die Beseitigung des Fehlers?

 

Ich bin etwas verärgert, da ich aktuell mit dem Internet nichts anfangen kann. Streams werden abgebrochen oder ruckeln, Spielen ist mit den Pingspitzen und Disconnects nicht möglich und wenn ich mit meinen Kunden 5 Mal innerhalb von einer Stunde einer neue Verbindung aufbauen muss, werd ich zum Tier.

 

Mittlerweile bin ich kurz davor zu sagen, dass wenn bis zum 26.03.19 die Leitung nicht gefixt wurde, ich den Vertrag widerrufe. Immerhin ist das ein nagelneuer Anschluss. 

 

Edit: @Shinduke Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt und nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Kommt drauf an was defekt ist nicht alles ist kurzfristig entstoerbar.

Poste mal deine Signalpegel

Ich verstehe voll und ganz, dass mal was kaputt gehen kann, jedoch nicht nach einer Woche. Der Anschluss wurde schließlich vom Techniker durchgemessen und für gut befunden.

Selbst wenn was kaputt geht, erwarte ich als Kunde, eine schnelle Lösung. Schnell bedeutet jedoch nicht erst nach Monaten.

Mein Beitrag hier ist auch nicht der einzige bei dem es um genau das Thema geht und wenn ich schaue, dass nach Monaten keine Bessereung zu sehen ist, dann muss ich ehrlich sagen ist das schlicht inakzeptabel.

Man erwartet von mir ja auch, dass ich pünktlich und voll bezahle.

Die Signalstärke ist im Anhang.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
7tage Störungen im Jahr musst du hinnehmen. Sollte natürlich nicht sein natürlich.

Ich habe geschrieben, dass ich mir das noch bis zum 26.03.19 anschauen werde. Das wären dann die 7 Tage.

Wie schon gesagt, ich verstehe, dass es zu Problemen kommen kann, jedoch finde ich den Informationsfluss mangelhaft. Ich habe weder Informationen ob die Leitung in absehbarer Zeit wieder funktioniert noch wie der aktuelle Stand ist. Aus der Meldung im Ticket kann ich mir diese Informationen auch nicht rausziehen.

Wenn ich dann noch lese, dass einige Nutzer genau die selben Probleme über Monate hinweg haben....naja.

Bist du denn schon schlauer geworden bezüglich der Signalstärken? Für mich ist das Kauderwelsch.

 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shinduke,

 

es tut mir leid, dass Du nach so kurzer Zeit schon unzufrieden bist. Die Signalpegel sehen alle gut aus. Da es bereits ein Störticket dazu gibt, schau ich mir das direkt mal an. Dafür brauche ich noch Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir die Daten in einer Privatnachricht zu und melde Dich dann auch noch einmal kurz hier.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shinduke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

ich denke es ist keine Handlung mehr nötig. 

 

Da morgen die Widerrufsfrist abläuft, habe ich diese heute ausgesprochen.

Ich bin zwar etwas entäuscht aber lieber arbeite ich mit einer stabilen schwächeren Leitung als mich dauernd zu ärgern.

Die Gbit Leitung ist auch bereits abgeschaltet.

 

Den Rest habe ich dir per PN geschickt.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shinduke,

 

Dein Widerruf wurde bereits bearbeitet und der Anschluss abgeschaltet. Jetzt sind mir natürlich die Hände gebunden, da ich kein Anschlussprüfung mehr durchführen kann. Ich habe mir aber noch den bestehenden Auftarg angeschaut. Es gab ein Problem mit einer zu hohen Auslastung. Die Kapazität muss erweitert werden und die Arbeiten laufen bereits, dauern jedoch noch bis voraussichtlich Ende April an.

 

Deinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, ist sehr schade. Deinen Beitrag schließe ich hier ab.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!