abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arte HD / Phoenix HD abends gestört
samhayne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin moin,

 

mein Vater (lebt am anderen Ende Deutschlands in Wangen i.A. / Vodafone Gebiet) hatte schon vor einigen Monaten das Problem, dass er Arte HD / Phoenix HD nur ab und zu empfangen konnte. Meist ist Bild und Ton der beiden Sender jedoch gestört.

 

Er löste das Problem, indem er den (10 Jahre alten) 55" Samsung TV gegen einen etwas neueren 46" Samsung gewechselt hat.

 

Als ich Weihnachten auf Heimatbesuch war, wollte ich mir das Problem angucken, sah das uralte, gekoppelt-verlängerte Antennenkabel, tauschte es und schloss den alten, größeren TV wieder an. Sendersuchlauf auch ausgeführt. Alles tip top.

Neues Antennenkabel:

https://www.amazon.de/dp/B00CL8FBKS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

Zwei Wochen später war das Problem wohl wieder da.

Nach Aussage meines Vaters geht's morgens noch, aber abends seien die Sender völlig gestört.

(Wgn. Kabelnetz? Oder weil der TV dann schon länger läuft? Ich weiß es nicht.)

 

Ich rätsle nun, ob der TV wirklich 'ne Macke hat oder ob er nur etwas sensibler auf ein zu schwaches Antennensignal reagiert als der neuere TV. Es scheint aber wirklich nur Arte HD und Phoenix HD betroffen zu sein, nach dem, was mein Vater mir sagt.

 

Ferndiagnose wird wohl schwer bis unmöglich sein - meine Hoffnung ist trotzdem, dass die Senderkombination zumindest einen Fingerzeig erlaubt.

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@samhayne  schrieb:

Ferndiagnose wird wohl schwer bis unmöglich sein - meine Hoffnung ist trotzdem, dass die Senderkombination zumindest einen Fingerzeig erlaubt.


Eher nicht wirklich, beide Sender sind auf einer Frequenz.

Belegung - Ravensburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Hat dein Vater auch Probleme beim ZDFinfo HD oder zdf_neo HD?

 

Samsung TV, wenn die Fernbedienung dazu eine Taste wo Info drauf steht hat, diese länger als 10 sek. drücken.

Dann werden Empfangswerte angezeigt, das könnt helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165,

danke für Deine Antwort!

Wollte Dir eigentlich gleich antworten, aber hab erst jetzt die Bilder bekommen.

Unten die gestörten Sender ARTE HD & Phoenix HD (mal mit gutem Bild, mal mit verpixeltem) und Bitfehlerrate am Anschlag. Dazu noch die ARD, die immer ohne merkbare Störungen empfangen wird.

 

ArteArtePhoenix (Bild gut)Phoenix (Bild gut)ARDARDPhoenix (Bild gestört)Phoenix (Bild gestört)

@samhayne: Ist in Ordnung, manche Sachen dauern halt etwas.

SWR HD BW, ZDFinfo HD, es wäre schön wenns auch dazu die Bilder mit den Empfangswerten gibt.

 

Mein Verdacht geht in Richtung etwas zu hohe Signalstärke, mehr als 100 zeigt ja der TV dafür nicht an.

Kabel Internet hat dein Vater nicht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165.

Danke für Deine Antwort.

Internet läuft bei meinem Vater über DSL.

 

Hier die Bilder von ZDF Info HD und SWR (ich hoffe, das ist SWR HD BaWü):

ZDF Info HDZDF Info HDSWR HDSWR HD

Danke, das könnte meinen Verdacht bestätigen. Ja ist SWR BaWü.

Ich denk da sollte mal der Fachmann kann, das kann der eures Vertrauens sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Ich kenn mich nicht aus.

Also eher kein Fall für Vodafone, sondern Frequenzharmonisierung (?) auf eigene Kosten?

Einen Dämpfungsregler dazwischenzuschalten wird wahrscheinlich auch nichts bringen?


@samhayne  schrieb:

Einen Dämpfungsregler dazwischenzuschalten wird wahrscheinlich auch nichts bringen?


Das kannste versuchen, es spricht nichts dagegen. Aber das sollte nur ne Zwischenlösung sein. Auf Dauer ist es besser den Hausanschlußverstärker (HAV) entsprechend einzupegeln.


@samhayne  schrieb:

Also eher kein Fall für Vodafone, sondern Frequenzharmonisierung (?) auf eigene Kosten?

Ich kenn da die Vertragslage nicht, wenn dein Vater den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten zahlt, dann den Vermieter ansprechen.

VF würde das auch machen die haben ja eigene Techniker, ob das nun Kosten für deinen Vater verursacht, das weiß ich nicht wirklich.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57