abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXL769) 48308 Senden LTE Störung
Notmyday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich nutze einen Gigacube als DSL Ersatz (Mangels Alternativen) sowie einen Red Tarif fürs Smartphone und war bisher eigentlich immer recht zufrieden mit Vodafone. 

Seit dem 9. Mai aber ist das Mobilfunknetz an meinem Standort im Umkreis von 5 Kilometern praktisch tot: Download Speeds im Kbit/S Bereich und Upload mit teilweise nur 0,02 Kbit/S, dazu eine ungewöhnlich hohe Latenz. Arbeiten ist mit derartigen "Geschwindigkeiten" überhaupt nicht möglich, vor allem nicht im Homeoffice. Zwischenzeitlich fällt sogar die Telefonie über LTE aus.

Bis vor knapp einer Woche hatte ich an meinem Standort Geschwindigkeiten von bis zu 150mbit/s im download und 25 mbit/s im Upload bei relativ stabiler Latenz von 50ms.

Da mir Vodafone im Zuge der ISDN Abschaltung meinen DSL Anschluss vor wenige Wochen abgeschaltet hat, bin ich beruflich wie privat auf Mobilfunk angewiesen. Laut Router Informationen ist die Mobilfunkzelle seit dem Auftreten der Probleme gewechselt worden, wodurch sich der RSRP Wert deutlich verschlechtert hat.

 

Frage: Was ist hier passiert? Liegt hier eine Störung vor?  Warum nutzen sowohl der Gigacube als auch das Smartphone plötzlich eine ganz andere, 10 Kilometer entfernte Zelle, obwohl der nächste Mast nur wenige Meter entfernt steht? Kann jemand helfen, wieder auf die ursprüngliche Zelle zu wechseln?

 

Danke für eure Mühe!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

10 Antworten 10
Da gelöst > hier wieder zu

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!