abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Handy wechsel: Kein SMS Empfang im Ausland
friendlyguy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem beim SMS Empfang.

(Wirklich nur SMS empfang: SMS versand, mobiles internet und telefonie funktioniert einwandfrei)

Ich bin gerade in der Schweiz und habe mein Telefon leider geschrottet. Ich bin in einen Laden und hab mir ein neues Smartphone gekauft: Das Galaxy S22 Ultra von Samsung. Tolles Gerät!

Leider gingen ab da Probleme für mich los beim SMS empfang. Ich habe die SIM Karte aus dem alten Gerät ins neue Gerät gesteckt und konnte ab dem Zeitpunkt keine SMS mehr empfangen.

Versenden geht jedoch einwandfrei.
Ich hab schon zwei drei Telefonate mit dem Service hinter mir, ohne nennenswerten Fortschritt.
Daher versuche ich jetzt selbst mein Glück.

Was habe ich rausgefunden:
- Die Sim Karte ins alte Telefon hat nichts verändert: Ich kann jetzt auch im alten Telefon keine SMS mehr empfangen. (Das ging wenige Minuten vor dem Wechsel aufs neue Telefon noch problemlos)

- Ich bin ins Auto gestiegen und gefahren bis ich deutsches Netz (vodafone.de) hatte und hab mich eingebucht: Siehe da, die SMS kommen an.

- Sobald ich wieder ins Roaming netz (sunrise) wechsle kommen keine SMS mehr an.

- Ich habe versucht mich in ein anderes Roaming netz (Swisscom) einzuwählen: das geht nicht. "Registrieren auf Swisscom" -> "Verbinden nicht möglich bitte später versuchen".

- Ich habe versucht mich in ein anderes Roaming netz (salt) zu wechseln: Hurray, da kommen SMS.

- Eine schweizer Sim Karte in meinem Gerät: SMS empfang funktioniert einwandfrei.

Ich vermute es gibt irgend ein Problem zwischen sunrise und vodafone. Was genau: Da bin ich überfragt.

Eventuell kann hier ja jemand helfen?

Dank und Gruss

 

 

1 Antwort 1
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo friendlyguy,

 

wenn es bei Sunrise ein Problem mit dem SMS Empfang gibt, wissen wir da leider noch nichts von.

 

Du könntest ja bei Salt eingebucht bleiben, wenn möglich, damit Dein SMS Empfang funktioniert, so lange Du in der Schweiz bist.

 

Wir können natürlich eine technische Reklamation aufnehmen und weiterleiten, wenn Du noch etwas dort bleibst, so mindestens 1 Woche. Melde Dich dafür gerne über einen dieser Kanäle bei uns.  

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!