abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXLI95) 91336 Heroldsbach Sehr langsames mobiles Internet (4G + 5G)
5G_Tester
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

es geht um den Ort 91336 Heroldsbach.
Dabei geht es konkret um den Hauptort Heroldsbach, sowie den Ortsteil Thurn.
Das mobile Internet über 4G, teilweise auch über 5G ist sehr langsam hier.
Unabhängig davon, ob man sich in einem Gebäude befindet, oder draußen, ebenfalls unabhängig von der Straße, sondern eigentlich im ganzen Ort.
Das Problem besteht mittlerweile schon seit längerem, und das obwohl ich regelmäßig 5 von 5 Balken habe.
Das ganze ist auch erkenntlich anhand des Speeedtest Anhangs, insbesondere der Upload ist sehr gering, der Download befindet sich auch regelmäßig unter 10Mbit/s. 
Die Problematik haben mehrere Vodafone Kunden, die hier im Ort mobil unterwegs sind.
o2 und Telekom haben hier deutlich schnelleres Netz, teilweise über 100 Mbit/s im Download.

Schönen Sonntag noch,
5GTester

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 5G_Tester,

 

ja und in der 800ér auch, aber es sind nur diese 3 Bänder benannt und zwei würden in dieser Anschrift halt dazu kommen, was schonmal die Last auf der einen Frequenz entlasten würde.

Wie es sich dann mit den Datenraten im Detail verhält und was die durchschnittlichen Werte sind, kann ich auch erst einsehen, wenn die Zellen am Start sind.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 Antworten 41
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 5G_Tester,

 

danke für Deine Anfrage.

War das mobile Internet an der angefragten Adresse schon schneller nutzbar, als auf dem angehängten Speedtest Ergebnis?

Die Netzversorgung über 4G ist indoor und outdoor gegeben, 5G leider nur outdoor.

Ich kann sonst gerne eine Netzanfrage stellen, an der Versorgung an sich, hat sich, laut meiner Abfrage, nichts verändert.

 

Viele Grüße St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!


Hallo St3ffi,

Hier ist noch ein Screenshot von heute Nachmittag.
Das Internet war schon schneller nutzbar, ist aber auch schon länger her, aktuell schwankt es immer sehr stark, nachts sind mit etwas Glück mal 20 Mbit/s im Download verfügbar.
Der Speedtest ist heute auch mehrmals abgebrochen, weil der Upload zu gering war.

Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:
Entweder baut Vodafone das Netz aus oder Möglichkeit 2 ist der Wechsel zu o2 oder Telekom, die hier mit 4G+ mehr als 100 Mbit/s  bieten. 

Viele Grüße
5G_Tester 

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @5G_Tester,

wie @St3ffi schon geschrieben hat, schauen wir uns das genauer an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachricht ist raus 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 5G_Tester. Wir haben bereits über PN kommuniziert. Daher ein paar Infos noch für den Thread:

wir setzen in 91336 Heroldsbach aktuell LTE- Band 20 ein. Der Download- Wert liegt zwischen 5-8 Mbit im Durchschnitt, die Auslastung ist nicht hoch. Das Netz vor Ort ist in Ordnung. Ein Ausbau findet vorerst nicht statt.   

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gibt's schon Infos, ob ein Ausbau in 91336 ansteht? 

Über ein Update wäre ich dankbar. 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 5G_Tester,

 

tatsächlich sind Erweiterungen geplant, in LTE 800, 700 und 900 zum 29.07.2022.

Ob es genau am 29.07. bzw. unmittelbar danach am Start ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber frag gerne zu dem Termin nochmal an und wir prüfen den aktuellen Stand.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Inken,

 

Das sind ja schonmal gute Neuigkeiten, aber wird wirklich nur auf 700-900MHz ausgebaut? 

Kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Netz dadurch so viel schneller wird. Telekom und o2 nutzen hier soweit ich weiß auch höhere Bänder

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 5G_Tester,

 

ja und in der 800ér auch, aber es sind nur diese 3 Bänder benannt und zwei würden in dieser Anschrift halt dazu kommen, was schonmal die Last auf der einen Frequenz entlasten würde.

Wie es sich dann mit den Datenraten im Detail verhält und was die durchschnittlichen Werte sind, kann ich auch erst einsehen, wenn die Zellen am Start sind.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!