abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gespräche werden nicht mehr netzübergreifend in Crystal Clear bzw. HD Voice Plus übertragen.
szim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Communtity,

 

mir ist aufgefallen, dass netzübergreifende Gespräche vom Vodafone Mobilfunknetz zu Telekom und o2 nicht mehr mit dem als "Crystal Clear" beworbenen EVS-Codec übertragen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Vertrag direkt bei VF oder bei einem Service Provider handelt. Auch macht es keinen Unterschied ob man über VoLTE oder Wi-Fi-Calling telefoniert. Netzintern funktioniert die Telefonie in HD Voice Plus zuverlässig. Ich habe das Phänomen auch auf den Handys von Familie und Freunden feststellen können. Mich würde interessieren warum Vodafone den Service nicht mehr anbietet.

 

Dieser Artikel vom Onlinemagazin Teltarif.de aus 2018 erklärt was EVS ist und berichtet über die Freischaltung der netzübergreifenden EVS-Gespräche zwischen VF und o2.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@szim @H3nnes 

ab heute 08:00 CET

T-Mobile – EVS 100% freigeschaltet.

Telefonica – EVS 100% freigeschaltet. 

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@szim 

Kann ich bestätigen, habe es gerade auch ausprobiert. Beide Geräte haben sich vor den Anrufen erfolgreich mit dem VoLTE-Dienst verbunden (Xiaomi 12 & Xiaomi 12T Pro) und übergeben dem Netz die Info, dass EVS auf den Endgeräten unterstützt wird (siehe Bild):

Endgerät meldet EVS Codec Support an das VF NetzEndgerät meldet EVS Codec Support an das VF Netz

 

1. VF ruft TEF-Nummer an -> kein EVS, sondern AMR-WB Voice Codec

2. TEF ruft VF-Nummer an -> kein EVS, sondern AMR-WB Voice Codec

3. DTAG ruft VF-Nummer an -> kein EVS, sondern AMR-WB Voice Codec

4. VF ruft DTAG-Nummer an -> kein EVS, sondern AMR-WB Voice Codec


Aber:

5. DTAG ruft TEF-Nummer an -> EVS Voice Codec

6. TEF ruft DTAG-Nummer an -> EVS Voice Codec

 

Ich halte es daher auch für sehr wahrscheinlich, dass da auf VF-Seite etwas nicht stimmt.

Ich bin VF Kunde, kein MA.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich hab das auch festgestellt. Die Sprachqualität ist echt grausig. Dachte, das lag am iPhone aber ne, die T <-> V SIP Interconnection...

@Gelöschter User @szim @H3nnes 

Ich mache mich mal schlau und melde mich wieder.

 

@szim @Gelöschter User 

Mit welchen Mobiles habt Ihr getestet?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Von meiner Seite aus iPhone 8 mit iOS 16.3.

szim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch 

Ich nutze ein iPhone 12 mit IOS 16.2.

Die Gegenseite beim Test war ein Xiaomi Mi 10T lite im Telekom Netz, ein Galaxy A52s ebenfalls im Telekom Netz, ein S10 im o2 Netz und ein Xiaomi Mi 10 lite im Vodafone Netz (nur hier hat HD+ funktioniert, da netzintern). Bei den verwendeten Handys funktioniert HD Voice Plus normalerweise.

@szim @Gelöschter User @H3nnes 

Ich konnte jetzt schon was rausbekommen.

Ich muss nur mal schauen, wie ich das hier kommuniziere.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
szim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute hat das Onlinemagazin Teltarif.de einen Artikel über das Problem veröffentlicht.

Darin Zitiert der Autor die Antwort der VF Pressestelle wie folgt:

 

"In der Tat kommt der EVS-Codec bei Tele­fonaten in andere Mobil­funk­netze in einigen unserer Netz­bereiche derzeit nicht zum Einsatz. Ursache ist eine tech­nische Umstel­lung. Sobald die Arbeiten abge­schlossen sind und das Ergebnis unseren Quali­täts­anfor­derungen entspricht, akti­vieren wir "Crystal Clear" in den jewei­ligen Gebieten wieder. "

 

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie lange diese Umstellung dauern wird.

@szim 

Ja das kommt hin.

Genaues möchte ich dazu auch nicht sagen.

Ich habe noch eine Anfrage offen zum Zeitplan der Wiedereinführung von EVS.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@szim @Gelöschter User @H3nnes 

In den nächsten Wochen wird sukzessive EVS wieder aktiviert

Erst T-Mobile, dann Telefonica

Laut Plan sollte Ende KW 9 wieder EVS überall verfügbar sein wenn keine unvorhersehbare technische Schwierigkeiten festgestellt werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!