abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Domains über Mobilfunknetz nicht gefunden
frankvanlampe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme bei der Auflösung einer eigenen Domain zu meinem Homeserver.

Ich betreibe zuhause einen kleinen Cloud-Server. Bisher hab ich den auf einem gemieteten vServer (Netcup) mit statischer IPv4 betrieben, allerdings wurde mir das nach Preiserhöhungen zu teuer.

 

Nach Umzug der Daten zu meinem lokalen Server habe ich die DNS-Einträge entsprechend angepasst, so dass sie erst mal direkt auf die öffentliche IPv6 meines Homeservers zeigen. DNS-Checker zeigt auch die richtige IP des Servers an.
Interessant ist jetzt aber, dass der Server z.B. aus Netzen der Telekom erreichbar ist. Auch über WLAN in meinem privaten Netzwerk werden die entsprechenden Adressen richtig aufgelöst. Nur über das Vodafone-Mobilfunknetz können die Adressen scheinbar nicht aufgelöst werden. Im Browser wird der Fehler "DNS_PROBE_POSSIBLE" angezeigt.

Testhalber habe ich die Domains mal bei Cloudflare eingetragen und die Nameserver bei meinem Domain-Anbieter (auch Netcup) entsprechend angepasst. Leider hat auch das nichts gebracht.

Ergänzende Hinweise:

  • Auch nach mehr als 48h Wartezeit nach DNS-Änderungen sind die Adressen über Mobilfunknetz nicht erreichbar
  • Domains möchte ich hier öffentlich nicht nennen, gerne aber auf Anfrage via PN

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann eine Lösung oder die Ursache für das Problem zu finden.

 

Danke schon mal und viele Grüße,

Frank

19 Antworten 19

@thomasschaeferIch habe den Eintrag in der Cloudflare DNS-Config wieder auf DNS-Only gesetzt. Kurz danach war die Seite über das Vodafone-Mobilfunknetz wieder nicht erreichbar. An der APN-Config meines Handys habe ich nichts geändert. Auch Freunde von mir mit Vodafone-Netz können die Seite nicht erreichen. Kann ich dir die Adresse zu einer der betroffenen Seiten mal per PN schicken und du probierst es auch mal aus ?

 

Danke und viele Grüße

@frankvanlampe 

Teste doch mal indem du den APN änderst auf IPv6 only (wenn möglich) oder einen neuen APN einrichten mit IPv6 only und den dann aktivieren/testen ob du damit drauf kommst. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akochIch habe das mal probiert: Wenn ich nur ipv6 als APN- und APN-Roaming-Protokoll auswähle, komme ich gar nicht mehr ins Internet. Wähle ich nur ipv4 aus, komme ich wieder in Internet, kann die ipv6-Adresse aber natürlich nicht erreichen.

@frankvanlampe 

Bekommst du denn eine IPv6 Adresse wenn du dich normal im Mobilnetz verbindest?

Test z.B. mit https://www.wieistmeineip.de/ sieht bei mir so aus

 

ipv6.jfif 

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch  Nein scheinbar nicht:

 

Bildschirmfoto vom 2022-12-05 11-38-02.png

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass Vodafone Secure Net dies verhindern kann. Das nutze ich allerdings nicht.

@frankvanlampe 

Dann haben wir den Fehler, bzw. die Ursache gefunden.

Ich würde vermutlich mit meiner IPv6 Adresse auf deine Seite kommen.

 

Dann muss man sich das im Detail anschauen.

Bitte mal hier melden damit man ein Ticket an die Technik erstellen kann.

Evtl. können die Kollegen*innen dort auch schon erkennen was dein Problem ist (evtl Tarif, etc.) 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Das Thema wurde an die Technik weiter gegeben. Das Problem trifft ja aber vermutlich nicht nur mich, da Bekannte von mir mit Vodafone-Vertrag die Seite ja auch nicht erreichen können.

 

Ich würde den Beitrag hier gerne noch offen halten, bis ich da mehr Infos habe und diese dann auch hier teilen.

@frankvanlampe 

So machen wir das.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Rückmeldung vom Support meine eben, dass Secure Net bei mir wohl doch noch aktiv war und IPv6 darüber nicht unterstützt wird. Da es auf der Internetseite über die man das deaktivieren kann wohl technische Probleme gibt, wurde mir das nicht angezeigt.

 

Nachdem die freundliche Supportmitarbeiterin den Dienst für mich deaktiviert hat, bekommt mein Handy (nach Neustart) auch eine ipv6 und die entsprechenden Adressen sind jetzt wieder erreichbar.

 

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! Das Thema kann hier dann geschlossen werden.

@frankvanlampe 

Alles klar.

Danke für dein Feedback.

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!