abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verstärker ja/nein?
Superberti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forumgemeinde,

 

nach ca. 15 Jahren Dauerbetrieb hat mein BVS16-00 Hausanschlussverstärker von axing die Hufe hochgerissen. Mit dem Verstärker in der Leitung bekommen weder meine Fritzbox 6690, noch der originale VF-Router  irgendeinen Connect zustande.

Ohne Verstärker funktioniert die Leitung erstaunlicherweise immer noch ganz gut. Stabile Downloadraten von 900 MBit und Uploadraten von 20 MBit erziele ich hier (Tarif 1 GBit).

So weit ich das beurteilen kann, sehen die reinen Modemwerte jedoch nicht so doll aus. Ich habe deshalb die Störungs-Hotline angerufen, dort meinte man aber, das läge alles im Toleranzbereich. Auf meine Frage hin, warum der Techniker damals den Verstärker überhaupt eingebaut (und eingemessen) hat, wurde nicht eingegangen. Jedenfalls war man bei der Hotline der Meinung, dass ich ohne Verstärker weitermachen soll.

 

So ganz wohl ist mir bei der Sache jedoch nicht, vielleicht kann ja hier mal jemand auf die DOCSIS-Werte der Fritzbox schauen und etwas Qualifiziertes dazu sagen.

 

Danke und Gruß,

Oliver

 

fb1.jpgfb2.png

24 Antworten 24

Hallo,

 

das ist ja merkwürdig. Natürlich sollte noch mal ein Techniker vorbeikommen. Wäre nur gut, wenn dieser die Erkenntnisse des ersten Technikers auch nutzen könnte. Denn die gleiche "Art" Techniker kann ja auch nur wieder das gleiche Problem feststellen.

 

Gruß,

Oliver

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich habe jetzt erneut ein Ticket an den Außendienst gegeben und darauf hingewiesen, dass eine ordentliche Dokumentation geführt werden soll.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

also jetzt bin ich wirklich verärgert! Auf der Rechnung tauchte jetzt der Posten "Servicepauschale für End-
geräteeinstellung und / oder Fehleranalyse" auf und wurde kommentarlos mit 99,50 € abgebucht.

Was soll der Mist? Der Techniker hat doch eindeutig festgestellt, dass es am Anschluss außerhalb meines Hauses liegt. Darf ich jetzt auch noch für die Probleme von Vodafone aufkommen? Ich habe mich schon bei der Rechnungsstelle beschwert. Es kann hier doch nicht immer alles schiefgehen, oder???

Ansonsten war (der gleiche) Techniker heute noch einmal da, der (natürlich) wieder die gleiche Diagnose gestellt hat.

Ich war auch persönlich anwesend, als die Fotos und Daten des Analysetools an VF übermittelt wurde. Jetzt muss der NE3-Techniker mit dem Tiefbautrupp ran. Da geht kein Weg daran vorbei.

Mensch Leute, 14 Jahre lief der Anschluss ziemlich gut und nun geht's drunter und drüber. Das muss doch nicht sein...

 

Gruß,

Oliver

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Superberti,

 

tut mir leid Smiley (traurig) So richtig sehe ich auch keinen Grund für die Berechnung. Eventuell hat sich der Kollege einfach "verklickt". Die Gutschrift wurde in jedem Fall schon hinterlegt!

 

Ich hoffe, dass es nun endlich voran geht und Du den Anschluss schnell wieder uneingeschränkt nutzen kannst! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, gestern war noch mal ein weiterer Techniker da und hat sich die Leitung noch mal vorgenommen. Zum Glück war die Leitung an sich wohl doch OK und mit dem Einmessen des neuen Verstärkers sahen die Modemwerte auch wieder gut aus.

Der Upload war jedenfalls wieder da, wo er hingehört (~ 50 MBit/s), die Downloadraten schwanken noch ziemlich (von 150-900 MBit/s), je nach Tageszeit. Das gab es vorher allerdings auch schon mal und liegt sicherlich nicht mehr am Anschluss.

Ich denke, der Thread hier kann zu.

 

Danke und Gruß,

Oliver