abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig ERR_NETWORK_CHANGED nach Router wechsel von Connectbox zur Vodafone Station
SSV
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 40227
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet Comfort 60
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station seit Februar
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Von Vodafone im Februar bekommen
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindung zu alle Webseiten/Servers (durch ssh, z.B.) ist manchmal langsam/unstabil, normalerweise mit "ERR_NETWORK_CHANGED" oder mit "microstutters". Die Geschwindigkeit ist aber OK. Ein Neustart der Router hilft, aber später beginnt alles nochmal.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Habe das Problem mit LAN und WLAN.
  • Beginn und Zeitraum der Störung Es hat mit der neue Router begonnen. Mit der Connect Box hat alles stabil funktioniert.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 

Web capture_22-3-2023_9497_192.168.0.1.jpeg

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Nur ein Neustart. Wie gesagt, es funktioniert für ein Zeit.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nicht benutzt.

 

Ich habe ein paar Threads mit das gleiches Problem gefunden, und wundere mich, ob da eine Lösung gibt. Zu mir, es klingt wie ein Router Software Problem, und nicht Hardwarebezogen.

4 Antworten 4
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SSV,

 

vielen Dank für die Schilderung der Störung. So wie ich das sehe, wäre es am sinnvollsten, wir schauen uns Deinen Anschluss mal genau an.

 

Hier im Forum übernehmen wir leider keinen individuellen Support mehr.

 

Daher wende Dich bitte über die Hotline, Facebook oder Twitter an uns. Alle Info dazu findest Du hier: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community  

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem ist/war schlimmer in WLAN. Es sieht so aus, dass ich das Problem "gelöst" habe.

 

Für andere Leute mit ähnliche Probleme, ich habe:

  • Band-Steering deaktiviert
  • 5GHz und 2.4GHz Kanäle festgelegt
  • Verschiedene SSID für 5GHz und 2.4GHz benutzt

Ich glaube der Router hat Probleme gehabt, bestimmte Kanäle/WLAN Frequenz zu wählen, in weniger als eine Sekunde die Parameter geändert, die Verbindung mit bestimmte Geräte gestört, und das hat die ganze Netzwerk beeinflusst. Vodafone sollte wahrscheinlich der Router mit verschiedene Geräte in "WLAN verschmutzte" Umgebungen testen.

 

Ich werde mich nochmal melden, ob neue Störungen gibt.

GerdG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 85049
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindung langsam/unstabil, oft mit "ERR_NETWORK_CHANGED" 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN.
  • Beginn und Zeitraum der Störung? schwer zu sagen, mehrere Monate, vielleicht seit dem Wechsel auf die Vodafone Station letztes Jahr; erst durch diesen Artikel habe ich die wahrscheinliche Ursache gefunden

 

Ich habe mich letztes Jahr auch wegen Home-Office und vieler Videocalls dazu breitschlagen lassen, auf einen 1GBit-Anschluss zu wechseln, vorallem wegen des höheren Uploads. Download hatte schon vorher mehr als gereicht. Dazu habe ich die neue Vodafone Station als Router bekommen. Am Anfang machte das Probleme, die ein Techniker lösen konnte. (Irgendeien Einstellung, die Remote gesetzt wurde.) Dann lief es ganz gut.

 

Seit einigen Monaten beobachte ich instabile Verbindungen, träge Reaktionen und unerwartete Abbrücke von größeren Downloads und konnte mir das nicht erklären, bin dann aber über das Phänomen "ERR_NETWORK_CHANGED" auf diesen Artikel gestoßen. Ich finde parallel ein halbes Dutzend ähnliche Artikel hier im Forum und eine schier unendliche Anzahl in den Weiten des Internets.

Vodafone scheint da ein großes Problem zu haben und es seit langem vollkommen zu ignorieren.

 

Erst hier habe ich endlich eine Erklärung und einen Workaround gefunden, den ich an meinem privaten Rechner verifizieren konnte: Es ist wirklich die kaputte IPV6-Adresse, die ständig hin und her springt und so scheinbare Verbindungswechsel verursacht.

Wenn ich IPV6 deaktiviere, läuft die Verbindung stabil wie eine eins.

siehe auch https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/IPv6-LAN-SLAAC-und-quot-deprecated-quot-Adresse...

 

Leider habe ich bei meinem Dienstrechner keinen Zugriff auf das Routing und daher weiterhin instabile Verbindungen. Da geht es sogar so weit, dass eine LAN-Verbindung gar nicht möglich ist und zu "no internet" führt.

Anders als bei dir geht WLAN bei mir zum Glück zumindest etwas stabiler, aber auch mit unerklärlichen Einbrüchen, die vielleicht doch an dem Problem liegen. Eine echte Lösung tut also Not.

 

@Vodafone: Ihr seid doch einer der größten Internetprovider Europas. Ist es euch nicht selbst peinlich, sowas zu bauen und auch nach Monaten nicht zu reparieren?

 

Hallo @GerdG2

 

wende Dich bitte über einen unserer Kontaktwege an den Service. 

 

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!