abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit unserem Cable 1000-Anschluss
boella
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, 

 

ich möchte euch einmal kurz meine Geschichte erzählen und ein kleines Feedback von euch einholen, bevor ich dauerhaft in der Hotline hänge und vielleicht sogar unrecht habe. 

 

Wir haben den Cable1000 Tarif. 1000down 50up. 

Nun haben wir allerdings eher so 50-150mb down 50up. Der Download ist die meiste Zeit miserabel schlecht. Der Upload ist jederzeit top. 

Gemessen mit "Wieistmeineip.de", "speedtest.net", "peedtest.vodafone.de" und "breitbandmessung.de". 

Besonders witzig war, dass man mir an der Hotline erzählen wollte, dass nur Speedtests von Vodafone und vom Verbrauchschutz gültig sind. Der Rest ist technisch alles verkehrt...........witzig. Egal.

 

Hier einmal ein paar Screenshots von unserer Fritzbox. 

 

ÜbersichtÜbersichtUploadUploadDownload 1Download 1Download 2Download 2

 

Nun kommt der technische Teiln von dem ich absolut keine Ahnung habe. Ich kann nicht einschätzen, welche Frequenzen gut oder schlecht sind. 
Mir ist allerdings aufgefallen, dass in der "Empfangsrichtung" keine DOCSIS3.1 Frequenzen verwendet werden. 

In "Senderichtung" allerdings schon. Der Upload ist komischerweise auch immer top. 

 

Als wir auf den Cable1000-Tarif gewechselt sind MUSSTEN (keine Lust auf Miete und keine Lust auf den Standard Router von Vodafone) wir uns eine neue Fritzbox für teuer Geld kaufen, welche DOCSIS3.1 unterstützt. 

Nun sehe ich, dass hier keine verwendet werden???

Leider habe ich keinen Vergleich von unserer alten Wohnung. Deswegen muss ich hier mal ganz doof fragen. 

 

Weiter in der Geschichte. 

Heute war ein Techniker da, welcher uns gesagt hat, dass wir eine andere Dose in einem anderem Raum benutzen sollen. Da seien die Frequenzen super oder zumindest besser als im geplanten Raum.

Mittags um 12 Uhr ~800mbit gemessen. 
Abends wieder crappy 100mbit. Keine DOCSIS3.1 Frequenzen (gabs Mittags wohl auch nicht, leider nicht getestet). Der Techniker war super nett und freundlich, aber der Besuch hat sich aus meiner Sicht 0 gelohnt und ich stehe wieder am Anfang. 


Ich stehe also wieder da wo wir angefangen haben. 

 

Die wichtigste Frage für mich - Müssen bei "Empfangsrichtung" DOCSIS3.1 Frequenzen stehen oder ist das alles korrekt so? 

Wie können wir hier weiter vorgehen, damit wir voran kommen? 
So bin ich derzeit einfach unglücklich. 

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Signalstärke ist viel zu gering - entweder weil eine komplett falsche Antennendose verwendet wird -oder- weil der Hausverstärker falsch eingestellt ist -oder- weil es einen Fehler in der Hausverkabelung gibt.

 

Wenn die Empfangswerte an der anderen Dose viel besser sind, solltest du die Fritz dort anschließen...

der MSE sollte bei QAM 256 um die 40 db sein , nicht 29!

 

Der glubb is a Depp

Guten Morgen zusammen .

 

Okay, vielleicht war es dumm, dass ich den Screenshot an der "falschen" Dose gemacht habe. Gewohnheit, weil ich mich abends an den pc gesetzt habe, wo der Router eigentlich hingehört.

 

Ich kann heute Abend gerne Screenshots der "richtigen" Dose posten.

Hinweis:

Auch an der "richtigen" mit laut Techniker besseren Frequenzen ist alles Müll.

 

Jedoch hat mir bisher keiner meine Frage beantwortet:

Ist das normal, dass einem keine DOCSIS3.1 Frequenzen angezeigt werden?

An keiner Dose? Auch nicht an der besten im Haus? 

 

Bitte den gesamten Text durchlesen und nicht nur auf die Screenshots schauen.

 

Viele Grüße 

 

 

 

Push.

 

Ich benötige nur jemanden, der mir beantworten kann, ob im Router beim Download DOCSIS3.1 Frequenzen angezeigt werden MÜSSEN, wenn alles korrekt sein soll.

 

 

Ja, MÜSSEN bei einem 1 GBit/s-Anschluss.

 

Aber da deine Signalstärkewerte völlig aus der Norm sind, werden die DOCSIS3.1-Träger nicht erscheinen...

Guten Abend, 

 

vielen Dank für deine Antwort. 

Ich poste jetzt noch einmal Werte von anderen Dosen. 

Die ersten Screenshots sind von der Dose wo der Techniker gesagt hat "Die Werte sind top, damit läuft das". 

 

Die letzten Screenshots sind von einem Raum, wo ich den Router lieber hätte. 

Leider gibt es in keinem Zimmer DOCSIS 3.1 Frequenzen... Geschwindigkeit überall gleichbleibend schlecht.

 

Gibt es irgendwas was ich hier tun kann? 

Ist die Verkabelung im Haus einfach Schmutz? Stimmt etwas am Verteiler im Keller nicht von Vodafone? 

 

Wohnzimmer - Techniker hat gesagt alles perfekt. Muss gehen. 

Wohnzimmer 1Wohnzimmer 1Wohnzimmer 2Wohnzimmer 2Wohnzimmer 3Wohnzimmer 3Wohnzimmer 4Wohnzimmer 4Wohnzimmer 5Wohnzimmer 5

 

Alternativ-Wunsch-Zimmer wo der Router stehen soll. Aber leider auch ohne DOCSIS 3.1.Büro 1Büro 1Büro 2Büro 2Büro 3Büro 3Büro 4Büro 4Büro 5Büro 5

 

 

die Sendepegel sind auch nicht gut, normal sollten die auf QAM64 laufen, einer hat QAM 16 , könnte ein Rückwegstörer sein, beobachte diese mal genau!

 

Wenns nicht dein Haus ist, ist der Eigentümer für die Anlage verantwortlich, auch für die Instanthaltung und Wartung, ohne seine Zustimmung darf nix gemacht werden, ausser er hat nen Wartungsvertrag mit VF !

 

 

 

Der glubb is a Depp

Das ist natürlich alles Müll... 

 

Heißt es macht vermutlich keinen Sinn noch einmal einen Vodafone-Techniker ranzuholen, welcher sich die Sache anschaut? 

Kann man fest davon ausgehen, dass das nun an der Haustechnik liegt oder ist das auch eher eine Vermutung? 

 

Ich frage etwas "doof", da ich mich mit dem Thema "Kabel" absolut Null auskenne.