abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Probleme mit VPN - Ständige kurze Verbindungsabbrüche / Aussetzer
schlueternils
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich habe aktuell ein Problem mit dem VPN meines Arbeitsgebers und komme nicht mehr weiter.

 

Generell vorab: Die Probleme sind komplett neu. Ich habe zum 01.03. bei einem neuen AG angefangen und vorher keinen VPN-Zugang in dem Format nutzen müssen. Ich arbeite selbst als Informatiker und benötige nicht unbedingt die tiefsten Anleitungen sondern einfach weitere Lösungsvorschläge / Tipps / Tricks.

 

Wie äußert sich das Problem?
Angefangen hat es heute mit der ersten Teams-Session, bei der das Video und Audio immer wieder für 2-5 Sekunden unterbrochen wurde. Mal merkt Teams selbst gar nichts davon, mal erhält man die Meldung, dass die Verbindung instabil oder unterbrochen sei (gehe hier einfach mal von einem Programmabhängigen Timeout aus).

Kurz nach Beginn der Probleme hatte ich mal einen Dauer-Ping auf drei verschiedene Ziele gesetzte: Google, Router selbst & Ziel im Unternehmensnetzwerk. 

Da der AG einen VPN verwendet, welcher Unternehmens-Externe-Adressen über das eigene Internet leitet, wollte ich schauen ob es "nur" am Unternehmen selbst liegt. Ergebnis ist aber, dass die Verbindung zum Router keine Probleme hat und Unternehmens-Extern & Intern kurze Paketverluste zu sehen sind.

 

Was ich schon probiert habe?:

In der Vergangenheit hatte ich mal mit einem anderen VPN gleiche Probleme und bin auf Ideen Richtung MTU & Docsis gestoßen. Hier gab es dann verschiedenste Ansätze, leider weiß ich nicht mehr ob ich das Problem lösen konnte und wenn ja, wie. 

MTU-Änderungen habe ich schon ohne Erfolg probiert. Die Aussetzer kommen weiterhin jede 1-2 Minuten.