abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Krefeld: RTL HD gestört
Micha_KR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen immer wieder Störungen ausschließlich (!) auf RTL HD, die sich in kurzen Bild- und Tonausetzern, Pixelfehlern und Bildstillständen von cirka 2-3 Sekunden äußern. Die Störungen treten unregelmäßig auf, mal in größeren zeitlichen Abständen, mal im Abstand von 3-5 Minuten. Zum Empfang genutzt wird ein Unitymedia CI+ Modul (Kaufgerät) sowie eine Unitymedia I02-Smartcard. Wohnort ist Krefeld. Ich hab schon alles versucht, was man in so einem Fall machen kann... Werksreset der Empfangsgeräte (Panasonic DMR-BCT 950 Blu-ray-Recorder bzw. Sony Bravia KD-55X8507C TV), Austausch des Antennenkabels etc. - alles ohne Erfolg. Kurios finde ich, dass alle anderen HD-Programme bspw. der RTL- und der ProSieben/Sat.1 Group problemlos laufen.

 

Gibt es hier ggf. weitere Vodafone Kunden, die ebenfalls Probleme ausschließlich mit dem Empfang von RTL HD haben? In der Vodafone Community habe ich gelesen, dass es in 2021 schon einmal ein großflächiges Problem mit dem Empfang von RTL HD gab. Oder hängt das Problem eventuell mit laufenden Arbeiten im Hintergrund zusammen (Stichwort: bundesweite Harmonisierung des TV-Kabelnetzes)?

11 Antworten 11

Hallo R4Mona, am Splitter liegt es nicht. Die Störungen treten auch bei meinem Nachbarn auf, der das Kabel-TV über seine Horizon Box empfängt und auch auf RTL in der Standard Definition. Gelegentlich habe ich jetzt auch schon Bild- und Tonaussetzer auf ZDF HD feststellen müssen. Das Problem scheint wohl tatsächlich an unserer Hausverteileranlage zu liegen, an der rund 80 Wohneinheiten in insgesamt fünf Häusern angeschlossen sind. Ich werde das Thema bei unserer Eigentümerversammlung im Juni ansprechen um zu eruieren, wer außer meinem Nachbarn und mir noch von den Problemen betroffen ist. Das Kabelinternet war auch schon mal schneller und stabiler, in letzter Zeit häufen sich lange Ladezeiten und Verbindungsabbrüche.

Hallo Peter, mittlerweile weiß ich, dass mindestens mein direkter Nachbar dieselben Probleme hat wie ich, nicht nur auf RTL HD, sondern unter anderem auch auf RTL SD und ZDF HD. Dies, obwohl der Horizon Recorder hier direkt via Antennenkabel mit der Empfangsdose verbunden und kein Antennensplitter dazwischengeschaltet ist. Ich werde das Thema auf unserer Eigentümerversammlung im Juni ansprechen, auch weil das Thema Kabelfernsehempfang in unserer Anlage ein sehr heikles ist. Obwohl Unitymedia seinerzeit in 2016 die komplette Hausverteileranlage modernisiert und neue Kabel verlegt hat, gab es von Anfang an immer wieder Beschwerden über einen schlechten TV-Empfang. Der betraf aber meist die oberen Stockwerke und nicht die Erdgeschoßwohnungen. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass das Problem an unserer Hausverteileranlage liegt. Ich bleibe hier am Ball. Vielen Dank einstweilen für deine Beiträge!