abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit konstant viel zu langsam (nur Download)
dzew
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich habe seit der Umstellung von 50 Mbit/s auf 1000 Mbit/s ein dauerhaftes Problem mit der Downloadgeschwindigkeit über LAN mit allen (!) Rechnern. Ich habe einen Desktop-PC und ein Notebook am Router angeschlossen; immer das gleiche Bild. Sämtliche Speedtests (z.B. Vodafone, Bundesnetzagentur, Ookla, etc.) melden die gleiche niedrige Geschwindigkeit, wobei Upload und Ping in Ordnung sind.

Habe auch schon einen IT-Spezialisten meinen Desktop-PC checken lassen, falls ich etwas übersehen haben sollte; aber alles scheint völlig in Ordnung zu sein.

Es wundert mich allerdings, dass niemand (auch Vodafone selbst oder der Techniker) nicht in der Lage sind, die Geschwindigkeit zum Router selbst zu ermitteln. Was mich noch mehr verwundert, ist, dass ich durchaus, wenn auch nur zweimal in den Wochen, annähernd die gebuchte Geschwindigkeit erreicht habe (ca. 750 und 950 Mbit/s).

Die Anzeigemöglichkeiten in der Vodafone Station sind natürlich nicht mit Fritz zu vergleichen; ich warte übrigens immer noch auf den versprochenen Anruf für das kostenlose Fritz Cablemodem 🙂

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachsen 29549
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. Screenshot ist jetzt nur für heute, da ich die ganzen anderen Werte nicht mehr habe; allerdings war das Bild bisher immer identisch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN (CAT7)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit der Umstellung auf 1000 Mbit/s permanent
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? neuer Router (Austauschgerät), Techniker hat Geschwindigkeit hinter dem Router und am lAN-Anschluss im Arbeitszimmer gemessen (Werte konstant über 900 Mbit/s), Techniker hat auch WLAN gemessen: Geschwindigkeit dafür normalScreenshot 2023-03-28 115026.jpg

     

    Screenshot 2023-03-28 115100.jpg

     

    Screenshot 2023-03-28 115120.jpg

    Screenshot 2023-03-28 120150.jpg

1 Antwort 1
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dzew

 

danke, dass Du Dich meldest und bitte entschuldige die bestehenden Einschränkungen an Deinem Anschluss. Damit man sich das mal näher anschaut, melde Dich bitte bei einem dieser Servicekanälen .

 

Viele Grüße

Anett

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!