abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box angeblich immer wieder offline
scholle45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe mit der GigaTV 4K Box immer wieder das Problem, dass die Box angeblich offline ist, obwohl dies definitiv nicht der Fall ist, da andere Geräte einwandfrei online sind. Nervig, weil dann der Guide nicht geht usw. Wenn man die Box dann richtig ausmacht und neu startet, geht es meist eine Weile, bis das Problem wieder auftritt. Die Box ist per LAN-Kabel an einen WLAN Repeater angeschlossen (AVM Repeater 3000) und der Box habe ich in der FRITZ!Box eine feste IP zugewiesen. Der Netzaufbau sieht bei mir so aus:

 

HomeBox AVM FRITZ!Box 6591 im DG (Leihgerät) -> AVM Repeater 3000 im 1. Geschoss -> AVM Repeater 3000 im EG (hier hängt die GigaTV 4K Box dran). Die FRITZ!Box und die Repeater sind per WLAN verbunden (Kabelverbindungen zwischen FRITZ!Box und Repeater sind leider nicht möglich) und haben alle die aktuelle Firmware. Die Repeater sind so eingestellt, dass sie die Einstellungen der FRITZ!Box übernehmen. Eventuell ein Problem mit Bandsteering oder Bandwechsel, was die Box nicht mitbekommt?

 

Ich kann nicht genau sagen, wann das losging, aber es ist schon länger so und nervt nur noch. Jedes Mal die Box komplett neu starten ist auch nicht das Wahre, da das jedes Mal sehr lange dauert.

 

Ich hoffe auf gute Ratschläge 🙂

 

Gruß,

Daniel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo nochmal,

 

ich konnte das Problem inzwischen lösen. Habe die Box aus der Netzwerkkonfiguration mal komplett entfernt, der Box eine statische IP verpasst und seitdem keine Probleme mehr, immer brav online.

 

Hatte also nix mit dem Repeater oder dem Kabel zu tun. Keine Ahnung, warum das mit statischer IP besser läuft. Klar, emtfällt dann DHCP, aber warum das Probleme bereiten sollte, keine Ahnung.

 

Das kann dann hier von mir aus zu.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi scholle45,

 

der AVM-Repeater selber funktioniert aber, wie er soll? Der funkt bzw. empfängt das Signal unterbrechungsfrei?

 

Hast du das Kabel vom Repeater zur Box mal getauscht?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo nochmal,

 

ich konnte das Problem inzwischen lösen. Habe die Box aus der Netzwerkkonfiguration mal komplett entfernt, der Box eine statische IP verpasst und seitdem keine Probleme mehr, immer brav online.

 

Hatte also nix mit dem Repeater oder dem Kabel zu tun. Keine Ahnung, warum das mit statischer IP besser läuft. Klar, emtfällt dann DHCP, aber warum das Probleme bereiten sollte, keine Ahnung.

 

Das kann dann hier von mir aus zu.

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo scholle45,

 

danke für Dein Feedback und das Du uns an Deiner Lösung teilhaben lässt.

 

Super, dass jetzt alles wieder läuft. Ich mach hier zu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!