abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sony Xperia XZ1 Updates
Michael_75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gibt es ein (internes?) Verzeichnis, aus dem Updates, die in Planung sind, verzeichnet sind?
Es ist super, dass sich Sony um zügige Updates und monatliche Sicherheitsupdates bemüht, aber irgendwie doof, wenn sie nicht beim Kunden ankommen.
Während das vorletzte Update "47.1.A.12.270" sehr zügig auch von Vodafone DE ausgeliefert wurde, gibt es das aktuelle Update "47.1.A.12.270" seit knapp 4 Wochen, ist z. B. seit fast 4 Wochen durch die Telekom auf deren Geräte verteilt, aber von Vodafone ist nix zu hören.
Die Version "47.1.A.12.235" wurde auch schon ausgelassen.

Was ist da los?
Branding schön und gut, aber wenn das auf Kosten von Sicherheitsupdates geht, habe ich da weniger Verständnis.
Aber vielleicht kann das ja jemand aufklären.

Danke
Michael
48 Antworten 48
Darksianna
Netz-Profi
Netz-Profi
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann warten wir mal noch Geduldig ab 🍵
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

ich habe leider nicht so gute Nachrichten. Smiley (traurig)

Wir haben soeben die Nachricht erhalten, das Sony ein Problem bei dem Update festgestellt hat und dieses umgehend gestoppt hat.

 

Wir haben keinen Zeitstempel erhalten, wann es weiter geht.

Das heißt weiter warten, wenn es Neuigkeiten gibt, informieren wir Euch natürlich.

 

Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jul_xHD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte ich doch Recht, pünktlich zur Bescherung.

Mal wieder eine Woche fast, ohne neue Informationen..

Darksianna
Netz-Profi
Netz-Profi
Och nee, Hoffentlich hast du nicht recht mit Weihnachten....😔
Die müssen doch das Problem bald behoben haben. Gibts doch nicht

Witzig, in Südafrika bei Vodafone gibts sogar schon den ersten Sicherheitspatch für Android 9.

 

Wird ja immer besser, wie lange man für so einen "Fehler" brauchen kann..

 

Vielleicht hab ich ja Recht mit dem 24.12..

Gibt es denn immer noch nichts neues hier?

Leider hört man von Sonymobile auch nichts....Smiley (traurig)

Nur mal so rein aus Interesse:  Was @Ink1 geschrieben hat wurde schon gelesen und(!) verstanden, oder?


@Ink1  schrieb:

Wir haben soeben die Nachricht erhalten, das Sony ein Problem bei dem Update festgestellt hat und dieses umgehend gestoppt hat.

 

Wir haben keinen Zeitstempel erhalten, wann es weiter geht.


Mal frei übersetzt:  Sony liefert das Update in Deutschland aktuell nicht weiter aus, weil Sony da was vermurkst hat, und nur Sony kann aktuell sagen, wann es mit der Auslieferung weitergehen wird.

 

 

Daher sind Anmerkungen wie


@Jul_xHD  schrieb:

Mal wieder eine Woche fast, ohne neue Informationen..


oder


@Jul_xHD  schrieb:

Witzig, in Südafrika bei Vodafone gibts sogar schon den ersten Sicherheitspatch für Android 9.


oder


@Darksianna  schrieb:

Gibt es denn immer noch nichts neues hier?


irgendwie an der völlig falschen Stelle platziert.  Hier könnte es eher helfen, beim Hersteller des Updates (also nicht bei Vodafone) und/oder dem Verteiler des Updates (also nicht bei Vodafone) nachzuhaken und das Ergebnis des Nachhakens dann hier zu posten.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es ist ehe immer höchst interessant und amüsant im Internet zu lesen, wie Mobilfunkgerätebesitzer Schnappartmung bekommen, wenn sie nicht zu den ersten Empfängern von neuen Updates gehören so, als wenn ohne ein neues ggf. noch nicht ausgereiftes BS nicht gegen ein bestehendes und laufendes BS getauscht wird und das zur Folge haben würde, die komplette Lebensqualität zu verlieren.
Auch mit einem nicht aktuellem BS wird sich die Erde weiter drehen, niemand wird sterben deswegen und Weihnachten fällt deswegen auch nicht flach - wobei, ich mir bei einigen aus diesem Grund, nicht sicher bin.

@Der Ritter

wer sagt dir denn, das wir nicht schon bei Sony nachgefragt haben? Smiley (zwinkernd)

 

Und zum Thema: warum ist ein update so wichtig?

Erst mal finde ich, wenn ein Update versprochen wird und in diversen Sozialen Medien davon geschrieben wird, dass das Update ja nun auf allen Geräte angekommen ist (O-Ton Sonymobile bzw Sony Xperia) kann ich als Verbraucher doch auch davon ausgehen, das die "Versprochene" Leistung Zeitnahe geliefert wird.

Wir reden hier aktuell von fast 2 Monaten Wartezeit (Rollout startet erste Woche November meines wissens). Ich nutze seit Jahrzehnten Vodafone und seit Jahren nur noch Sony Phones und habe noch nie so lange auf ein großes Update gewartet. Es wurde sogar über die Jahre hin immer kürzer. Letztes großes Update zu Oreo dauerte sogar nur 2-3 Wochen, bis es bei uns Vodafone Kunden angekommen war.

 

Zum anderen verspreche ich mir eine etwas verbesserte Akkuleistung. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

 

Zum Thema Sony:

Hab mit dem Support von Sonymobile gechattet und auch per Email nachgefragt.

Aktuellste Aussage von Sonymobile Support: unser Provider steuert den Rollout der Software für gebrandetet Phones. Dh. das Vodafone es hier in unserem Falle steuern müsste.

Die Telekom Kunden haben bereits ihr Update erhalten.......

 

Ich hoffe nun, nicht wieder gesteinigt zu werden Smiley (zwinkernd), aber ich Frage hier gerne noch mal nach:

Liebe Vodafone Forumsmitabeiter: gibt es irgend etwas neues in Bezug auf das Update?

(Mir ist auch bewusst, das ich evtl keine Antwort mehr vor dem neuen Jahr bekommen werde, aber somit habe ich wenigstens nachgefragt Smiley (überglücklich) )

 

Ansonsten wünsche ich allen Frohe Weihnachten und besinnliche, stressfreie Feiertage

@Ink1

Gibt es irgendwas neues?
Muss leider das Thema noch mal pushen.

Mir ist nämlich auch noch aufgefallen, dass das Security Patch auf August 2018 läuft. Wie kann es denn sein, das wir die aktuellste Software mit dem Security Patch August 2018 haben?

Es ist Januar 2019. Aktuell wäre Dez 2018 - was Telekom übrigens auch schon ausgeliefert hat. 

Wenn wir wenigstens auf November 2018 wären.

 

Inken, oder auch gerne andere Mods aus dem Forum: könnt ich mal bitte nachhaken, ob es denn wenigstens möglich ist, ein aktuelleres Security Patch auszurollen wenn das mit Pie anscheinend ja nicht klappt???