abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sony Xperia M5, mit WLAN verbunden, aber die meisten Apps finden es nicht
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Smartphone. Und zwar melden mir viele Apps, dass mein Handy keine Verbindung zum WLAN hat. Youtube und Chrome als Beispiele funktionieren einwandfrei - Spotify, Google Play Store oder sogar Systemupdates funktionieren hingegen nicht. Was ich bisher probiert habe:

 

-Gerät neugestartet

-Router neugestartet

-WLAN Einstellungen des Handy zurückgesetzt

-Letztendlich auch Handy zurückgesetzt

 

Hat alles nichts gebracht. Währenddessen läuft die Verbindung auch meinem PC (LAN), meinem Zweithandy und ein paar Alexa Geräten über WLAN ohne Probleme. 

 

Hat einer eine Ahnung, woran das liegen kann? Habe selbst schon ein wenig dazu recherchiert. Bei den meisten hat sich ein ähnliches Problem dadurch gelöst, dass man das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat - nun, das klappte bei mir jetzt nicht.

 

lg,

Alex

14 Antworten 14
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo T-Jay,

 

Sony's finale Antwort war sinngemäß "Die Software des Geräts ist zu alt, um die betroffenen Apps zu unterstützen, kaufen Sie sich ein Neues". Was Blödsinn ist. Mein Ersthandy (HTC One, 7 Jahre alt) läuft unter Android 5 und alles klappt einwandfrei. Außerdem funktioniert das betroffene Sony Handy und alle Apps einwandfrei in anderen Netzwerken. Kann mir keiner erzählen, dass es nichts mit meinem Router zutun hat. 

 

Liebe Grüße,

Alex

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo haalo,

 

okay, wenn das Handy in anderen Netzwerken prima funktioniert, dann mach doch, wenn möglich, eine Gegenkontrolle! Was passiert mit anderen Geräten in Verbindung mit Deinem Router mit möglichst gleicher Android-Version?

So kannst Du den Fehler weiter eingrenzen.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey T-Jay,

 

an mobilen Geräten habe ich sonst nur noch mein anderes Handy (läuft wie gesagt noch auf Android 5). Dieses Handy, andere Geräte (Smart-Home Geräte) und Gäste mit ihren Handys haben allesamt keine Probleme. 

 

Das Problem trat allerdings ohne irgendeine Änderung seitens des Sony-Handys auf. Es gab kein Update, nichts. Plötzlich hatte ich einfach bei manchen Apps keine Verbindung mehr. Es lief sonst ja ein Jahr lang ohne irgendwelche Probleme. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Updaten der Betriebssoftware hat ja beides nicht funktioniert.

Als letzte Option gibt es ja wie gesagt, das Zurücksetzen vom Router selbst. Das würde ich aber nur ungern machen, da ich weder Zeit noch Lust habe, hier alles neu einzurichten.

 

Liebe Grüße,

Alex

haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So Leute, das ursprüngliche Problem ist nicht behoben - und anscheinend kommt hier ja auch nichts mehr rum. Habe trotzdem eine "Lösung", falls es da draußen noch Leute mit demselben Problem gibt:

 

Habe einen WLAN Stick für meinen PC. Mit dem habe ich über meinen PC einen Hotspot erstellt, habe mein Handy damit verbunden und darüber geht es nun. Es ist dasselbe Netzwerk, derselbe Router, dasselbe WLAN, nur halt mit meinem PC als Brücke. Fragt mich nicht, wieso das funktioniert, aber es funktioniert. 

 

Liebe Grüße,

Alex

 

 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo haalo, interessante Kombi. Dann dürfte der Kabel Router mit dem Wlan Netzwerkadapter Deines Smartphones aktuell inkompatibel sein. Aber sicher kann man das nicht sagen, da Du den Router nicht auf Werkseinstellungen gesetzt hast. Also reine Spekulation meinerseits.

Wenn es für Dich passt, . Allerdings muss der PC dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Danke für Dein Update!

Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!