abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sony Xperia M5, mit WLAN verbunden, aber die meisten Apps finden es nicht
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Smartphone. Und zwar melden mir viele Apps, dass mein Handy keine Verbindung zum WLAN hat. Youtube und Chrome als Beispiele funktionieren einwandfrei - Spotify, Google Play Store oder sogar Systemupdates funktionieren hingegen nicht. Was ich bisher probiert habe:

 

-Gerät neugestartet

-Router neugestartet

-WLAN Einstellungen des Handy zurückgesetzt

-Letztendlich auch Handy zurückgesetzt

 

Hat alles nichts gebracht. Währenddessen läuft die Verbindung auch meinem PC (LAN), meinem Zweithandy und ein paar Alexa Geräten über WLAN ohne Probleme. 

 

Hat einer eine Ahnung, woran das liegen kann? Habe selbst schon ein wenig dazu recherchiert. Bei den meisten hat sich ein ähnliches Problem dadurch gelöst, dass man das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat - nun, das klappte bei mir jetzt nicht.

 

lg,

Alex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So Leute, das ursprüngliche Problem ist nicht behoben - und anscheinend kommt hier ja auch nichts mehr rum. Habe trotzdem eine "Lösung", falls es da draußen noch Leute mit demselben Problem gibt:

 

Habe einen WLAN Stick für meinen PC. Mit dem habe ich über meinen PC einen Hotspot erstellt, habe mein Handy damit verbunden und darüber geht es nun. Es ist dasselbe Netzwerk, derselbe Router, dasselbe WLAN, nur halt mit meinem PC als Brücke. Fragt mich nicht, wieso das funktioniert, aber es funktioniert. 

 

Liebe Grüße,

Alex

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleiner Nachtrag: In anderen Netzwerken (ob WLAN oder mobil ist egal) funktioniert es blendend. Hat also etwas mit dem Router und seinen Einstellungen zutun. Wäre spitze, wenn mir jemand helfen kann.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi haalo,

 

interessant zu wissen wäre zunächst, um was für einen Router es sich handelt. Nutzt Du einen Kabel- oder einen DSL-Anschluss?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dany,

 

es handelt sich um einen Kabel-Anschluss. Der Router ist eine "Vodafone Station" - habe jedenfalls keine andere Bezeichnung finden können.

 

MfG,

Alex

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi haalo,

 

nur um sicher zu gehen: Erscheint dann die Meldung das keine Internetverbindung besteht oder wird dir dann Dein W-LAN Netzwerk nicht mehr auf dem Smartphone angezeigt?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

Die WLAN Verbindung wird mir auf dem Handy durchgehend angezeigt. Ich hab währenddessen ja auch tatsächlich eine Verbindung zum Internet - allerdings nur bei gewissen Apps/Anwendungen. Bei den Apps, bei denen ich keine Verbindung habe (so z.B. Spotify oder der GooglePlayStore) meldet er mir in der jeweiligen App ganz stumpf "Kein Internet" oder "Keine Verbindung" oder ähnliches. Halt so, als wenn ich tatsächlich keine Verbindung hätte. 

 

Wie schon vorher erwähnt, ist das aber nur bei meinem WLAN Netzwerk so. Wenn ich mich mit dem Handy woanders verbinde, läuft alles einwandfrei.

 

 

Lg,

Alex

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo haalo,

 

anders herum haben alle anderen Geräte mit dem Kabelrouter ja keine Probleme. Hast Du Dich dazu schon mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt? Hast Du beim Router schon einen Werksreset durchgeführt? Tritt der Fehler in beiden WLAN-Netzen auf, hast Du die SSID getrennt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

habe den Hersteller mal kontaktiert, mal sehen was da zurückkommt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nichts mit meinem Router zutun hat. Denn wie gesagt, funktioniert das Handy in anderen Netzwerken (ob mobil oder WLAN) einwandfrei. Nur nicht in meinem heimischen.

SSID ist getrennt und brachte auch nichts - beide Netzwerke sind betroffen.

 

Den Router zurückzusetzen würde ich ganz gerne als letze Option aufbewahren, wenn nichts anderes mehr möglich ist. Habe doch schon einige Smart-Home Geräte im Betrieb - die müsste ich dann alle einzeln wieder einrichten, wenn ich den Router zurücksetze.

 

Viele Grüße,

Alex

haalo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update:

Sony hat empfohlen das Handy erneut über meinen PC via Softwarereparatur zurückzusetzen. Hab ich probiert, hat auch nicht funktioniert. Was sich dadurch aber geändert hat: Zu den Apps, die jetzt KEIN Netz mehr haben, zählt jetzt auch YouTube. Die YouTube App meldet mir die Fehlermeldung "Ein Netzwerkproblem ist aufgetreten (400)" - falls das von Relevanz ist.

 

Nach wie vor habe ich bei einigen Apps eine Verbindung zum Internet (GooglePlayStore gehört nicht dazu), nach wie vor funktioniert das Handy in anderen Netzwerken blendend und nach wie vor funktionieren andere Geräte in meinem Netzwerk einwandfrei.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo haalo,

 

wenn Dir der Hersteller rät, das Gerät zurückzusetzten und der Fehler weiterhin auftritt, bleibt ja nur noch, das Gerät reparieren zu lassen oder der Austausch, ggfs. über die Garantie oder Gewährleistung.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!