Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Sony

PS4 / PSN ipv6 problem
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

 

ich kann mich seit einer Woche nicht mehr bei PSN auf meiner Playstation anmelden.

Es funktionierte immer alles tadelos!!!

 

Bis vor einer Woche. Ich habe die neue Giga Max Box.

 

Wenn ich mich mit meinem Handy Hotspot einlogge komme ich ins PSN.

 

Sobald ich mit meinem Internet verbunden bin geht weder PSN per Handy noch per Playsation 4 direkt.

 

Internet ist ganz normal vorhanden. Ich habe schon öfter gelesen, dass es an IPv4 und IPv6 liegt.

 

Bitte um hilfe bin vor kurzem von Vodafone VDSL (EASYBOX) zu -> Vodafone Giga Cable Max umgestiegen und habe bis jetzt nur Probleme. Vodafone sagt mir am Telefon das es nichts zu machen gibt und ich Vertraglich jetzt 2 Jahre so auskommen muss. Vorher hat alles super funktioniert aber jetzt nur Probleme vorallem ohne eine Lösung.

 

Ich hoffe mir kann einer helfen und bedanke mich im vorraus bleibt alle gesund!

ILKAY

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

An alle die das selbe Problem wie ich haben. Ich hab die Lösung gefunde!!!

 

Bei Vodafone anrufen und zum Verkäufer weiterleiten lassen.

 

Dann sich von IPv6 zu IPv4 umstellen lassen.

 

Zuvor auf wieistmeineip.de eine lange zahl mit buchstaben (IPV6)

Nachher auf wieistmeineip.de eine IP wie 123.123.123.123 !

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

Kurz gesagt: Das Problem mit IPv6 ist nicht IPv6 an sich, sondern das Problem ist, dass das PSN kein IPv6 kann und es Sony seit Jahren verpennt, einen 20 Jahre alten Standard endlich mal zu unterstützen.

 

Und das Problem was du jetzt hast, ist ebenfalls von Sony hausgemacht: Sony verwendet eine fehlerhaft konfigurierte Firewall, die immer mal Kunden hinter einem DS-Lite-Gateway als "Angreifer" auffasst (frei nach dem Motto - eine IPv4 kann nicht mehrere 100 Playstations enthalten, also blockieren wir die mal alle weg) - aber auch das wäre halt Sache von Sony das entsprechend anzupassen.

 

Und ja, du wirst dich mit dieser Situation abfinden müssen, weil DS-Lite (also eine öffentliche IPv6, die dir beim PSN nichts bringt, weil Sony sie nicht unterstützt -und- eine mit vielen Kunden geteilte IPv4, die Sony ggfs. als Angreifer auffasst und anschließend blockiert) vertraglich vereinbart ist. Du kannst also jetzt nur hoffen, dass Sony mal aus den Pötten kommt und sich endlich IPv6 annimmt -ODER- das Sony die von dir mit anderen Kunden gemeinsam genutzte IPv4 entsperrt -ODER- das sich deine (geteilte) IPv4 ändert, weil du z.B. auf ein anderes Gateway umgelegt wirst.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Dies ist aber eine Umstellung von Vodafone und nicht von Sony da vorher alles ohne Probleme funktioniert hat Vodafone kann seine Kunden ohne Sie darüber zu Informieren nicht zwingen auf ipv6 umzusteigen wenn dies nichtmal von allen Diensten unterstützt wird. Das ich seit einer Woche nicht auf das PSN zugreifen kann ist ein riesen Problem für mich.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Diese "Umstellung" steht genau so seit mindestens 5(!) Jahren in den AGB(!) und wird seitdem bei Neuverträgen und z.T. auch bei Vertragsveränderungen/-verlängerungen auch immer so geschalten!

 

Das IPv4-Adressen knapp werden, ist schon seit Ende der 1990er bekannt und seite 2011(!) sind alle IPv4-Adressblöcke vergeben - daher sind die Provider nun gezwungen, NAT einzusetzen (d.h. mehreren Kunden die gleiche IPv4-Adresse zuzuweisen), was übrigens auch im Mobilfunk seit Jahren genau so praktiziert wird.

 

Daher wurde ja auch der IPv6-Standard vor etwas über 20 Jahren bereits verabschiedet und ist seit mindestens 2015 im Kabelnetz bereits aktiv. Seit 2016 unterstützt auch die Telekom im Mobilfunknetz IPv6 - und es sind immer mehr Dienste, die sowohl IPv4 als auch IPv6 anbieten - warum hier Sony weiterhin ausschließlich auf IPv4 setzt und damit diese Probleme erst schafft, während Microsoft schon seit Jahren IPv6 auf den XBoxen nutzt (sogar schon zu Zeiten, als die Internetanbieter es noch nicht nativ unterstützt haben und es per Teredo-Tunnel bereitgestellt wurde).

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

An alle die das selbe Problem wie ich haben. Ich hab die Lösung gefunde!!!

 

Bei Vodafone anrufen und zum Verkäufer weiterleiten lassen.

 

Dann sich von IPv6 zu IPv4 umstellen lassen.

 

Zuvor auf wieistmeineip.de eine lange zahl mit buchstaben (IPV6)

Nachher auf wieistmeineip.de eine IP wie 123.123.123.123 !

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo ILKAY05,

 

auch wenn dies eigentlich nicht der richtige Weg ist, schön das es bei Dir funktioniert hat.

 

Da Du den Beitrag schon als gelöst markiert hast, schließe ich hiermit ab.

 

Solltest Du weitere Fragen haben, dann kannst Du gerne einen neuen Beitrag eröffnen.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen