abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PS4 Meldung - Lan Kabel nicht angeschlossen
jonnypl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe sporadisch die Fehlermeldung, dass meine PS4 nicht mit einem Lan Kabel angeschlossen sein, die Internetverbindung ist aber sofort wieder da, auch im PS4 Store bin ich noch angemeldet. Ich werde jedoch kurzzeitig rausgeworfen aus dem Onlinespiel und muss mich dann sofort bzw. kann ich dann sofort wieder verbinden.

 

Ich hier einen Beitrag online gesehen, dass ein Techiker etwas bei einer Person eingestellt hat und dann kam es nicht mehr zu diesen Problem.

 

Ich hatte bei der FritzBox 6490 Cable bei mir schon eingstellt, dass die PS4 priorisiert betrachtetr werden soll. Zudem habe ich auch schon einen anderen Port an der FritzBox probiert.

 

Wie gesagt, dieses Problem tritt sporadisch auf und nicht immer und auch nicht nach einer bestimmten Zeit. Daher gehe ich nicht von einem defekt an der Fritzbox oder an der PS4 aus, sondern vielmehr an "Problemen" seitens Vodafone.

 

Könnt ihr mir bitte helfen? Was bräuchtet ihr für Daten?

8 Antworten 8
SHADOWP4IN
Datenguru
Datenguru
oder vlt seitens sony wer weiß
jonnypl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Im Internet lässt sich meisten finden, dass es ein Fehler vom Provider ist oder von der Box. Sony müsste dann ja die Verbindung länger weg sein und das Problem müsste bei mehreren auftreten in meiner Umgebung.
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jonnypl,

 

hast Du schon ein anderes LAN-Kabel getestet? Tritt das Problem via WLAN ebenfalls auf?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das habe ich in der Tat, kam bisher aber nicht dazu es ausgiebig zu testen.

Ich würde mich dann entsprechend noch einmal melden. Ich würde aber das Netwerkkabel ausschließen, da das Problem wie gesagt mal gar nicht mehr auftauschte und dann nach 4 Wochen wieder da war und dann 2 - 3 Tage anhielt und dann aber wieder weg war... Ein Problem vom Netzwerkkabel kann man dann ja eher als unwahrscheinlich eistufen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jonnypl,

 

so wie Du das beschreibst, tippe ich eher auf einen Wackelkontakt. Teste bitte ein anderes Kabel.

 

Hast Du an anderen Geräten auch Abbrüche oder nur bei der PS4?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jonnypl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe nun folgendes gemacht. Habe die Buchsen an dem Router durchgewechselt (also Kabel in unterschiedliche Öffnungen gepackt), habe zudem die Kabel ausgetauscht. Sprich, ich habe das Kabel vom Receiver und der PS4 getauscht. 

 

Gleiches Problem.

 

Bedeutet für mich, dass die Kabel okay sein müssten und die Buchsen an dem Router ebenfalls. 

Mit anderen Geräten kann ich das leider nicht testen, ich weiß nur, dass es auch zu Verbindungsabbrüchen per Kabel an dem Receiver kommt, da On Demand Inhalte manchmal "abrupt" gestoppt werden. 

 

Mit allen anderen Geräten bin ich mit WLAN drin. Bis jetzt habe ich hier keinerlei solcher Ausfälle gehabt. 

Ich habe nun die PS4 auf WLAN umgestellt, als das Problem gestern erneut auftauchte. 

 

Danach kamen diese Fehler nicht mehr. Ich werde dieses das Wochenende noch einmal testen... 

 

Genutzt wird ein Cat 5E Kabel, sollte das wichtig sein. 

 

Ich mag hier allerdings ein Wackelkontakt ausschließen, zumindest am Kabel. Außerdem mag ich ebenfalls ausschließen, dass es ein Fehler der Netzwerkkarte der Playstation ist, da diese Fehler ja auch an dem Receiver vorkommen. Zudem müsste dann der Fehler ja in bestimmten Abständen und nach einer bestimmten Zeit kommen und nicht auf einmal aufhören. 

 

Denn der Fehler taucht manchmal 2-3 mal hintereinander auf und ist dann teilweise Tage nicht mehr vorhanden...

 

 

Es scheint hier durch einen Forenmod ein Techniker berauftragt worden zu sein.

 

Hier gab es das gleiche Problem und es scheint behoben worden zu sein. Es scheint so, dass das Problem eher seitens Vodafone kommt. Wieso? Weil alle "Problemthreads" auf Vodafone verweisen....

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-PS4-Kein-LAN-Kabel...

Lafiama23
Daten-Fan
Daten-Fan

Es liegt definitiv am Router ein IPv4 IPv6 Problem was von Sony und Vodafone (bzw Kabel Deutschland ehemals) gemeinsam gelöst werden könnte da andere Hersteller die Xbox das auch auf die Reihe bekommen haben sollte das für diese beiden Unternehmen auch nicht das Thema sein, aber man muss halt auch was tun. Vodafone ihr seit am Zug.......