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Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Kabel:  Ausfall des Senders Channel One Russia in Niedersachsen und Bremen

 

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PS4: Kein LAN-Kabel verbunden

kunde22
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

leider habe ich ein sehr ähnliches Problem, wie viele Nutzer hier in diesem Forum.
Meine Daten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet + Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    FRITZ!Box 6591 Cable UH
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ich nutzte lange Zeit den Kabelrouter HITRON (der noch zu Hause ist) als Leih-Gerät. Aktuell habe ich ein eigenes Gerät FRITZ!Box 6591 Cable UH verbunden. Damit wollte ich diese Fehlerquelle ausschließen. Das Problem tritt bei beiden Endgeräten auf.
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Für eine kurze Zeit erscheint die Meldung "Kein LAN-Kabel verbunden" und wirft einen aus fast allen Online-Games. Die Verbindung ist danach sofort wieder da. Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf; mal kann man 1-2h ohne den Fehler spielen, mal kommt er sofort, Router Neustarts bringen ebenfalls keine Abhilfe.
    Sogar bei Homeoffice-Tätigkeiten im Frühjahr wurde ich pro Stunde 1-2x durch kurze Verbindungsabbrüche in meiner Remote-Verbindung ins Büro gestört und bin aus den erforderlichen Programmen geflogen.  (Das konnte ich am Störungsverlauf in den Fritzbox-Einstellungen nachvollziehen)
    LAN / WLAN sorgen beide für die kurzen Verbindungsabbrüche.Folgendes konnte keine Abhilfe schaffen:Neues Modem / RouterBridgemode (mittlerweile wieder aus)
    Neues LAN-Kabel (Aktuell sogar Cat6)
    Sämtliche Ports freigeschalten
    Feste IP vergeben

    ... nichts brachte Abhilfe.
    Des Weiteren kommt hinzu, dass starke Geschwindigkeitsschwankungen auftreten (vor allem in der "Primetime" Abends). Habe es immer darauf geschoben, dass dann viele Vodefone-Nutzer gleichzeitig im Internet sind. Diese Geschwindigkeitsschwankungen führen zu starken lags, was ein Onlinespielen unmöglich macht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN, WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit Jahren
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Anschluss überprüft, ohne etwas festzustellen
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern

Ich hoffe auf diesem Weg endlich Abhilfe zu Erhalten und bedanke mich bereits jetzt im Voraus für die Mühe.

MfG

Kunde22

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20 Antworten 20
Tobias
Moderator

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 



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kunde22
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, 

vielen Dank vorab für deine Hilfe!

PN mit den Infos ist raus. 
Frohe Weihnachten. 

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ERFD
Moderator

Hallo kunde22,

 

leider können wir Dein Modem nicht auslesen oder an diesem Abbrüche messen Smiley (traurig) Du kannst gern unser Modem anschließen und dran lassen zum Monitoring oder Du schickst uns die Auszüge aus dem Log und die Signalinformationen Deiner Box. Achte bitte darauf keine sensiblen Daten zu veröffentlichen (IP-Adressen, Rufnummern usw.).

 

Guten Rutsch ins neue Jahr

 

Gruß Fred

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kunde22
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke für deine Nachricht.

Das ist interessant. Habe während eines Online Spiels auf der PS4 den PC daneben gehabt und das Logfile der Fritzbox (Ereignisse) angesehen. Bei allen Abbrüchen "Kein LAN-Kabel vorhanden" war nicht die Verbindung weg, sondern die PS4 hat eine Portfreigabe hinzugefügt.

 

Folgende Meldung im Logfile:

"Selbstständige Freigabe für Port XXXXX auf IP XXX.XXX.XXX.XX hinzugefügt."

 

Habe dann die selbstständige Portfreigabe deaktiviert. Aber wieder Abbrüche, diesmal mit folgender Meldung:

"Selbstständige Freigabe für Port.... entfernt."

 

Jetzt kommt was seltsames:

Wieder Meldung "Kein LAN-Kabel vorhanden", aber nichts in den Ereignissen der Fritz.box.

Keine Meldung. Komisch.

 

Noch zur Info: Die PS4 hat eine feste IP zugewiesen.

 

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen... Bin langsam am verzweifeln.

DANKE.

Gruß,

Kunde22

 

 

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kunde22
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

nachdem ich ca. 20 Abbrüche hintereinander hatte, habe ich Router und PS4 neugestartet.

Es lief ca. 2h gut, dann wieder ein Abbruch und im Logfile "Port über PS4 freigegeben".

Es scheint immer dieses Port-Problem zu sein.

Bin auch schon einmal nach diesem Guide (https://avm.de/ratgeber/fifa-cod-co-beste-voraussetzungen-fuer-online-spiele/) vorgegangen und habe alle Ports manuell freigeschalten.
Leider auch ohne Erfolg.

 

Viele Grüße,

Kunde22

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pRo-Marco
Moderator

Hi kunde22,

 

mal ne ganz blöde Frage, da das ja mit beiden Modems auftritt: Das LAN-Kabel hast Du mal getauscht? Hast Du mal getestet, ob das über WLAN auch passiert?

 

Viele Grüße

Marco



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kunde22
Netzwerkforscher

Hallo Marco, 

das Problem taucht mit verschiedensten LAN-Kabeln auf. Egal ob über D-LAN oder direkt verbunden. Aktuell ist die PS4 sogar mit einem Cat6 Kabel direkt mit dem Router verbunden. 
Im WLAN scheint das Problem nicht zu bestehen. 
Natürlich möchte ich einen Defekt am Ethernet Stecker der PS4 nicht ausschließen. Dadurch, dass ich aber im Frühjahr im Homeoffice oft die Remote Verbindung kurzzeitig verloren habe und zB meine Freundin mit ihrem Laptop auf Grund der kurzzeitigen Abbrüche aus Zoom Meetings rausgeflogen ist und es ja schon einige Beiträge in dieselbe Richtung gibt, hoffe ich auf eure Hilfe. 
Viele Grüße

kunde22

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Moni_GK
Moderatorin

Hallo kunde22,

 

Du sagst ja, Du hast auch den PC angeschlossen. Hast Du da auch die Fehler?

 

Grüße Moni



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kunde22
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

wie bereits mitgeteilt, gab es im Frühjahr auch Probleme auf unseren PC's.

Dort kam es, wenn wir über LAN verbunden waren, ebenfalls zu mehrmaligen Abbrüchen pro Stunde.

Da wir seit dem die PC's nur noch im WLAN nutzten, viel es hier nicht mehr auf.

Ich kann versuchen die Fehler zu reproduzieren. Da ich nicht weiß, wann die Fehler auftreten, kann es etwas dauern.

Btw: Gestern kam es in mehreren Stunden zu keinem einzigen Abbruch der Playstation. Heute traten die Fehler fast minütlich sofort nach dem Einschalten auf. Nur ein Router-Neustart brachte einigermaßen Abhilfe.

Gibt es denn schon Tipps von eurer Seite?

Kann das ganze Thema mit dem Ipv4 / Ipv6 Problem zu tun haben?

Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße,

kunde22

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