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Lösung
am 17.12.2020 08:05
Hallo Vodafone,
leider habe ich ein sehr ähnliches Problem, wie viele Nutzer hier in diesem Forum.
Meine Daten:
Ich hoffe auf diesem Weg endlich Abhilfe zu Erhalten und bedanke mich bereits jetzt im Voraus für die Mühe.
MfG
Kunde22
am 22.12.2020 10:11
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 23.12.2020 19:34
Hallo Tobias,
vielen Dank vorab für deine Hilfe!
PN mit den Infos ist raus.
Frohe Weihnachten.
am 30.12.2020 15:55
Hallo kunde22,
leider können wir Dein Modem nicht auslesen oder an diesem Abbrüche messen 😞 Du kannst gern unser Modem anschließen und dran lassen zum Monitoring oder Du schickst uns die Auszüge aus dem Log und die Signalinformationen Deiner Box. Achte bitte darauf keine sensiblen Daten zu veröffentlichen (IP-Adressen, Rufnummern usw.).
Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Fred
am 01.01.2021 17:01
Hallo Fred,
danke für deine Nachricht.
Das ist interessant. Habe während eines Online Spiels auf der PS4 den PC daneben gehabt und das Logfile der Fritzbox (Ereignisse) angesehen. Bei allen Abbrüchen "Kein LAN-Kabel vorhanden" war nicht die Verbindung weg, sondern die PS4 hat eine Portfreigabe hinzugefügt.
Folgende Meldung im Logfile:
"Selbstständige Freigabe für Port XXXXX auf IP XXX.XXX.XXX.XX hinzugefügt."
Habe dann die selbstständige Portfreigabe deaktiviert. Aber wieder Abbrüche, diesmal mit folgender Meldung:
"Selbstständige Freigabe für Port.... entfernt."
Jetzt kommt was seltsames:
Wieder Meldung "Kein LAN-Kabel vorhanden", aber nichts in den Ereignissen der Fritz.box.
Keine Meldung. Komisch.
Noch zur Info: Die PS4 hat eine feste IP zugewiesen.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen... Bin langsam am verzweifeln.
DANKE.
Gruß,
Kunde22
am 01.01.2021 20:15
Hallo Fred,
nachdem ich ca. 20 Abbrüche hintereinander hatte, habe ich Router und PS4 neugestartet.
Es lief ca. 2h gut, dann wieder ein Abbruch und im Logfile "Port über PS4 freigegeben".
Es scheint immer dieses Port-Problem zu sein.
Bin auch schon einmal nach diesem Guide (https://avm.de/ratgeber/fifa-cod-co-beste-voraussetzungen-fuer-online-spiele/) vorgegangen und habe alle Ports manuell freigeschalten.
Leider auch ohne Erfolg.
Viele Grüße,
Kunde22
am 04.01.2021 20:59
Hi kunde22,
mal ne ganz blöde Frage, da das ja mit beiden Modems auftritt: Das LAN-Kabel hast Du mal getauscht? Hast Du mal getestet, ob das über WLAN auch passiert?
Viele Grüße
Marco
am 04.01.2021 21:06
Hallo Marco,
das Problem taucht mit verschiedensten LAN-Kabeln auf. Egal ob über D-LAN oder direkt verbunden. Aktuell ist die PS4 sogar mit einem Cat6 Kabel direkt mit dem Router verbunden.
Im WLAN scheint das Problem nicht zu bestehen.
Natürlich möchte ich einen Defekt am Ethernet Stecker der PS4 nicht ausschließen. Dadurch, dass ich aber im Frühjahr im Homeoffice oft die Remote Verbindung kurzzeitig verloren habe und zB meine Freundin mit ihrem Laptop auf Grund der kurzzeitigen Abbrüche aus Zoom Meetings rausgeflogen ist und es ja schon einige Beiträge in dieselbe Richtung gibt, hoffe ich auf eure Hilfe.
Viele Grüße
kunde22
am 06.01.2021 15:31
Hallo kunde22,
Du sagst ja, Du hast auch den PC angeschlossen. Hast Du da auch die Fehler?
Grüße Moni
am 06.01.2021 16:31
Hallo Moni,
wie bereits mitgeteilt, gab es im Frühjahr auch Probleme auf unseren PC's.
Dort kam es, wenn wir über LAN verbunden waren, ebenfalls zu mehrmaligen Abbrüchen pro Stunde.
Da wir seit dem die PC's nur noch im WLAN nutzten, viel es hier nicht mehr auf.
Ich kann versuchen die Fehler zu reproduzieren. Da ich nicht weiß, wann die Fehler auftreten, kann es etwas dauern.
Btw: Gestern kam es in mehreren Stunden zu keinem einzigen Abbruch der Playstation. Heute traten die Fehler fast minütlich sofort nach dem Einschalten auf. Nur ein Router-Neustart brachte einigermaßen Abhilfe.
Gibt es denn schon Tipps von eurer Seite?
Kann das ganze Thema mit dem Ipv4 / Ipv6 Problem zu tun haben?
Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!
Viele Grüße,
kunde22